Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
gohz hat geschrieben:Danke für den Tipp mit https://abetterrouteplanner.com . Habe den gerade mal getestet. Seltsame Strecke, die er auswählt. Der scheint die Ladesäulen von Tank und Rast, also die Ladesäulen der Raststätten nicht zu kennen. So macht das vermutlich keinen Sinn.
Gute Beobachtung! Die Lader vom GE Verzeichnis sind fälschlicherweise aktuell nicht verfügbar, sollten aber bald wieder zur Verfügung stehen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Habe es gerade wieder probiert. Jetzt scheint er die Tank und Rast Ladestellen zu kennen. Die Routenplanung sieht jetzt besser aus.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Perfekt! Säulen mit Störungsmeldung in GE müssen noch korrekt gehandhabt werden, dann passt das schon recht gut. ABRP ist m.W. der einzige Routenplaner mit modellierten Ladekurven... Oh, und dann Realtime Navigation, um die Ladestrategie an die konkreten Bedingungen anzupassen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
aus gegebenem anlass: schaffe ich die Strecke Zuzwil SG bis Davos Dorf 158km und 1000 Höhenmeter ohne nachladen unterwegs?
Uzwil- St. Gallen - St. Margrethen bis Landquart ist alles Autobahn. Danach gehts mit 80 ausserorts nach Davos. Um St. Gallen ist 80 oder 100, in st. Margrethen ist Baustelle mit 80.

Reicht das oder muss ich unterwegs nachladen? Nachladen ist ein Problem weil es geschäftlich ist und meine Mitfahrer dann lieber mit dem Diesel fahren. (Das ist aber ein anderes Thema)

Vor Ort kann ich 2 Tage lang im Hotel laden und habe 3 Schnellader in Davos vor der Türe.

Alternativ falls zwischenladen doch in frage kommt: welcher CCS Schnelllader ist an der A13 im St. Galler Rheintal von der Autobahn aus am schnellsten erreichbar?

Montag morgen zur Abfahrtszeit sollte es ca 11° - 15° haben bei Ankunft. 94Ah Akku (knapp 30kwh)

gruss
Siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Das wird dir hier wohl nur jemand beantworten können der die Strecke schonmal gefahren ist. Gefühlsmäßig, von meinen Erfahrungen her, würde ich sagen, ja, das ist zu schaffen. Da musst du wohl alleine entscheiden ob du es machen willst oder nicht.
Und falls es wirklich nicht gehen sollte ist der Fall mit 10 Minuten Zwischenladen am Schnelllader auch erledigt. Berichte dann mal was du entschieden hast und falls "ja", wie es ausging.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
trilobyte hat geschrieben:aus gegebenem anlass: schaffe ich die Strecke Zuzwil SG bis Davos Dorf 158km und 1000 Höhenmeter ohne nachladen unterwegs?
Uzwil- St. Gallen - St. Margrethen bis Landquart ist alles Autobahn. Danach gehts mit 80 ausserorts nach Davos. Um St. Gallen ist 80 oder 100, in st. Margrethen ist Baustelle mit 80.

Reicht das oder muss ich unterwegs nachladen? Nachladen ist ein Problem weil es geschäftlich ist und meine Mitfahrer dann lieber mit dem Diesel fahren. (Das ist aber ein anderes Thema)

Vor Ort kann ich 2 Tage lang im Hotel laden und habe 3 Schnellader in Davos vor der Türe.

Alternativ falls zwischenladen doch in frage kommt: welcher CCS Schnelllader ist an der A13 im St. Galler Rheintal von der Autobahn aus am schnellsten erreichbar?

Montag morgen zur Abfahrtszeit sollte es ca 11° - 15° haben bei Ankunft. 94Ah Akku (knapp 30kwh)
gruss
Siegi
ist knapp... weil es am Ende ziemlich Bergauf geht....
schau die Strecke einfach hier mal an http://jurassictest.ch/GR/
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
jurassic test meint:

Range : 153.82 km 21.45 kWh/100km

für die strecke von 158km. -2% Batteriestand bei ankunft. das schnellladen zwischendurch kann ich nur in der hälfte der strecke machen. nachher gibts keine schnelllader mehr bis 1km vor dem ziel.
was jurassic nicht berücksichtig ist die baustelle in st. margrethen die ist einige kilometer lang.

aus meiner erfahrung würde ich auch sagen wird knapp aber könnte auch grad so gehen.

ich glaube ich lasse es lieber und fahre entweder mit einem geplanten ladestopp oder wenn die kollegen das nicht wollen halt mit dem stinkdiesel.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wird wohl ohne Zwischenladen nicht reichen: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... 46ad026f8d

Verbrauch von 20.4kWh/100km...

Aber 15 Minuten nachladen sollte gut reichen...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

USER_AVATAR
read
trilobyte hat geschrieben:aus gegebenem anlass: schaffe ich die Strecke Zuzwil SG bis Davos Dorf 158km und 1000 Höhenmeter ohne nachladen unterwegs?
Uzwil- St. Gallen - St. Margrethen bis Landquart ist alles Autobahn. Danach gehts mit 80 ausserorts nach Davos. Um St. Gallen ist 80 oder 100, in st. Margrethen ist Baustelle mit 80.

Reicht das oder muss ich unterwegs nachladen? Nachladen ist ein Problem weil es geschäftlich ist und meine Mitfahrer dann lieber mit dem Diesel fahren. (Das ist aber ein anderes Thema)
Entgegen den Angaben von abetterrouteplanner würde ich gefühlsmäßig sagen, ja, das geht auch ohne Nachladen. Kommt drauf an, wie sich die Höhenmeter verteilen, und wieviel der Strecke 80, 100, und 120 gefahren werden soll. Letzteres ist meiner Meinung nach eher entscheidend, als die Höhenmeter. Ich habe auf einer Strecke mit Höhenunterschied von 600m zwischen Start und Ziel, die ich öfter fahre, keinen so enorm höheren Verbrauch, als sonst. Das verteilt sich aber auch auf 160 km.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meiner Meinung nach lass es gut sein siegi und fahre mit einem normalen Auto hin.... ist stressfreier...

Ich war auch mal in der Nähe der Bündner Bergen mit meinem BEV (imiev)... Berge sind leider, was Stromverbrauch angeht nicht wirklich berechenbar.
Ich fuhr im Sommer von Zürich an den Walensee mit Freundin, Strecke war durchgeplant, alles ok... und die Schweissperlen setzten schon ein, bevor wir wirklich dort waren...

Am Akku nuckelt praktisch permament:
Die Steigung/Höhenmeter (die drängelnden Benzinfahrer von Hinten)
Wind, vorallem Gegenwind (in den Bergen halt normal)
Geschwindigkeit (Auf AB)
Unterschiedliche Temperaturen (schattig, sonnig, tunnel, regen...)

Und teilweise längere Strecken ohne Notfallsteckdose irgendwo, da keine Siedlungen...

Mein Boardcomputer rechnete bei solchen Gegebenheiten im Minutentakt die Reichweite um.

Mit Tesla oder i3 Rex ja, mit allen anderen EV's, auch mit einem Leaf 40kWh wäre es mir zu heikel ausser ich kenne die Strecke 100% und weiss, wo die Lader sind und mit wieviel % Reserve ich bei denen etwa ankomme. Ich würde heute mit 40% SicherheitsReserve planen wenn ich die Strecke nicht schonmal gefahren bin.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag