Entladung im Ruhezustand

Entladung im Ruhezustand

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Entladen im Ruhezustand? D.h. was passiert wenn der Wagen irgendwo steht und nicht an einer Station hängt. Komme dann nach 14 Tagen aus meinem Urlaub zurück und will das Auto nutzen. Kann es dann sein das sich das Akku teilentladen hat..
Anzeige

Re: Entladung im Ruhezustand

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach meiner bisherigen Erfahrung liegt die Selbstentladung bei meinen Traktionsakkus bei unter 0,1 bis max. 0.2% pro Tag, abhängig von der Temperatur und dem SOC.
Also ungefähr 3-5% pro Monat. Aus dieser Richtung besteht also keine Gefahr. Im Gegenteil. Bei längeren Stillstands-Zeiten sollte der Akku nicht vollgeladen sein. (30-70%)

Die Gefahr bei längeren Stillstands-Zeiten droht eher aus Richtung des 12V Akkus.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Entladung im Ruhezustand

surgeonfish
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:44
read
Nach 3 Wochen Urlaub konnten wir keinen Verlust bemerken. :D

Re: Entladung im Ruhezustand

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gestern nach Volladen hat er ein mal pro Stunde kurz mit 3A nachgeladen, um auf 100% zu bleiben. Seit dem Abstöpseln verliert er im Stand knapp 1% SOC pro Stunde. Ausgeschaltet wohlgemerkt!

Das entspricht einem Ruheverbrauch von ca 150 bis 200 Watt (im abgeschaltetem Zustand). Keine Ahnung, wo die hingehen.

Da es nach dem letzten Laden auftrat, vermute ich einen Hänger in der Ladeelektronik-Beendigung. Werde jetzt mit dem Schukoladegerät nachladen um zu sehen, ob das Problem andauert.

Jemand schon mal so was beobachtet?
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Entladung im Ruhezustand

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also, ich kann @surgeonfish nur zustimmen, auch meine Erfahrung:
Im Oktober genau 3 Wochen Ruhezustand, Tiefgarage, SOC bei 60.5% - KEINERLEI Veränderung in diesem Zeitraum, und auch beim fahren danach keinerlei plötzliche Änderungen.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Entladung im Ruhezustand

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bir mir ist die Entladung auch sehr gering und weit unter 1% pro Tag. Kann gar nicht sein, dass er 1% SOC pro Stunde verliert. Da ist defintiv etwas faul.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Entladung im Ruhezustand

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben:Das entspricht einem Ruheverbrauch von ca 150 bis 200 Watt (im abgeschaltetem Zustand). Keine Ahnung, wo die hingehen.
Update: Anstatt mit Wallbox mit BMW-Schuko-Ladegerät zu laden hat den Fehler nicht beseitigt.
Temperatur Batterie heute früh: 9 Grad (bei 4 Grad Aussentemperatur). Ist das normal?
Habe Über Service Menü System Reset gemacht und Abfahrtszeiten / Klimatisierung geändert und deaktiviert.
Mal sehen, ob der Fehler noch persistiert. Werde berichten.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Entladung im Ruhezustand

Hasi16
read
Ist es eigentlich möglich, dass der 12 Volt-Akku leer läuft? Klar, bei leerem Hauptakku, aber ich meine mit einem gewissen Rest-SOC. Ich habe schön öfter im Zoe-Forum gelesen, dass trotz vollem Akku irgendein Gerät die 12 Volt-Batterie leer ziehen konnte - eigentlich absurd. Das Problem scheint es beim i3 mit (etwas) geladenen Hauptakku ja einfach nicht zu geben.
In der Betriebsanleitung steht, dass man, wenn alle Systeme tot sind, einfach den Typ 2-Stecker einstecken soll und dann fährt alles wieder hoch. So einen Test möchte hier aber bestimmt niemand machen, oder? ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Entladung im Ruhezustand

USER_AVATAR
read
Im ausgeschaltetem Zustand ist das Hochvoltsystem des i3 abgeschaltet und kann dann auch nicht eigesetzt werden um den 12V Akku zu laden. Der könnte sich also tatsächlich entladen, wenn sich z.B. ein Steuergerät nicht sauber abschaltet.
Das Hochvoltsystem muss aber ja für den Ladevorgang aktiviert werden. Wenn man also mit dem Typ-2 Kabel kommt, sollte die Stromzufuhr ausreichen, um das HV-Sytem zu aktivieren und damit auch den 12V Akku wieder zu laden.

Re: Entladung im Ruhezustand

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben:Das entspricht einem Ruheverbrauch von ca 150 bis 200 Watt (im abgeschaltetem Zustand). Keine Ahnung, wo die hingehen.
Update2: Habe Über Service Menü System Reset gemacht und Abfahrtszeiten / Klimatisierung geändert und deaktiviert.
Fehler ist weg. Alles wieder normal. :)

Fazit: Die Auto-Software kann sich aufhängen und den großen Akku drainieren (nach 4 bis 5 Tagen wäre er dann leer). Mit og Maßnahmen kann mans wieder richten. Ich wünschte jetzt natürlich, ich hätte die Maßnahmen einzeln vorgenommen, um zu sehen was genau geholfen hat.

Auslöser waren wahrscheinlich gehäufte Nutzungen des Abfahrtszeitentimers mit Klimatisierung, zT mehrfach geändert, vorgenommen von verschiedenen Quellen (Laptop, Android-Phone, i-phone) in Kombination mit nie eingehalten Abfahrtszeiten (irgendjemand in der Familie ist immer zu spät ;-)). In der Nacht vor dem Fehler fuhren wir 15 Min VOR dem eingestelltem Termin, da der Kinofilm schneller als erwartet fertig war. Ein Tag vor dem Fehler gab es eine Fehlermeldung, daß die Standklimatisierung wg Nichteinhaltens von Abfahrtsterminen deaktiviert würde.

Insbesondere vor längeren Standzeiten werde ich lieber mal kontrollieren. Die App aktualisiert sich übrigens nicht von alleine und zeigte brav 100% an, obwohl der Akku schon 20% verloren hatte... :(
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile