Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Heute ohne Heizung getestet
Dateianhänge
IMG_6170.PNG
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Durchnittsverbrauch Autobahn Winter

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Habe letzte Woche eine meiner Arbeitsstrecken getestet.
Geliehener i3 94 Ah mit Wärmepumpe und Heizung an. 1 Grad Celsius.
Autobahn Erlangen - München 196 km
Angekommen mit Rest 14 km (Laut anfänglich Anzeiger Reichweite hätte ich es nicht schaffen dürfen.)
Tempomat 95 km/h, Durchschnitt 87 km/h
14,2 kWh/100 km/h
ecopro Modus

Die Strecke sollte im Sommer also mit 110 km/h locker möglich sein.
Oder mal 10 min Zwischenladen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
An den Mehrverbrauch habe ich mich langsam gewöhnt, und sogar auch schon die Vorteile ausprobiert: Waren es im Sommer 220 - 240 km (33 kWh Akku), die ich auch im Comfort-Modus weit kam, sind es jetzt eben eher 180 - 200 km. Aber wenn's mal eng wird, kann man mit eco pro + mehr Restreichweite hervorzaubern als im Sommer; ein Beispiel: Um von einem Ausflug nach München zurückzukommen, hätte ich am vergangenen Wochenende 86 km weit kommen müssen, comfort zeigte aber nur 50 km Restreichweite an, als ich mich für die sichere Variante entschied und eco pro + drückte, waren es genau die erforderlichen 86 km. Nun fuhr ich allerdings auf der A 8 90 km/h und brauchte Mütze und Handschuhe, aber die beiden Displays sanken gleichmäßig schnell - ich wäre also heimgekommen, exakt. Zum Glück war der kostenlose Schelllader am Irschenberg von Tank und Rast frei, ich konnte schön mit CCS nachladen, die Restfahrt war dann wieder im Comfort-Modus mit etwa 110 km/h und 19 Grad Klimaautomatik sehr entspannt.

Aber etwas gab mir doch zu denken: Nicht nur, dass wir - wie jeder unserer vorherigen Verbrenner auch schon! - im Winter mit einem höheren Verbrauch leben müssen; auch das Laden wird zum Geduldspiel. CCS lädt auch nicht mit gewohnter Schnelligkeit, sondern bei um die 0 Grad Außentemperatur und durchaus nach längerer vorheriger Fahrt (müsste doch alles gut durchgewärmt sein batterieseitig!?) nur noch etwas mehr als halb so schnell, gerade dann, wenn man sich bei Dunkelheit und Kälte durchaus schöneres vorstellen kann, als abwarten. Schaltet man die Standklima dann an, geht's natürlich noch langsamer... !

Und nun wird mir doch etwas mulmig: Wenn einmal mehr BEVs unterwegs sein werden, und die dann alle unterwegs nachladen wollen, und genau dann die Wartezeiten vor den Ladesäulen längere Geduld verlangen, könnte es schwierig werden!!!!! Fährt man dann im Winter lieber nicht mit Rastplatzzwischenstopps, oder bekommen wir mehr Ladpunkte nebeneinander a la TESLA, oder ...

Ich stelle jedenfalls fest, dass meine Batterie häuslicherseits derzeit voller vorgehalten wird als im Sommer: da bin ich zufrieden, wenn das Auto mit halbvoller Batterie im Carport wartet, jetzt ist mir wohler, wenn sie zu 3/4 vorgeladen ist.

Man gewöhnt sich an manches.

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
R400 hat geschrieben:
Und nun wird mir doch etwas mulmig: Wenn einmal mehr BEVs unterwegs sein werden, und die dann alle unterwegs nachladen wollen, und genau dann die Wartezeiten vor den Ladesäulen längere Geduld verlangen, könnte es schwierig werden!!!!! Fährt man dann im Winter lieber nicht mit Rastplatzzwischenstopps, oder bekommen wir mehr Ladpunkte nebeneinander a la TESLA, oder ...
Genau das fürchte ich auch. :x
Bereits jetzt muss ich feststellen, (ist mir die letzten vier Wochen zwei mal passiert) dass es häufiger vorkommt, dass eine Tank & Rast - CCS besetzt ist.
Und weit und breit kein Fahrzeugeigner zu sehen. Der sitzt gemütlich im Restaurant und es ist ihm schnurz egal
wie lange sein Fahrzeug nuckelt. Kostet ja (noch) nichts.
Ich finde, so langsam sollte man einen zeit gesteuerten Ladevorgang einführen. 20 Minuten kostenlos und danach muss es richtig richtig teuer werden. :lol:

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vorgestern, am 5. Jänner in der Sonne stehend ca. 17°C, habe durch Dazuschalten bzw. Wegschalten folgende Werte notiert und ausgewertet:
Nichtberücksichtigt ist dabei die Reichweiteneinbuße durch: Rollreibungswiderstand (Schneematsch, Wasser), Kälte, Gegenwind, weder Fingerspitzengefühl noch Weitblick in der Fahrweise, usw.
Dateianhänge
20180105 250 reichweiteneinbusse durch klimatiesierung tab.jpg
Reichweiteneinbuße Klima
20180105 250 reichweiteneinbusse durch klimatiesierung tab.jpg (54.27 KiB) 2566 mal betrachtet
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
hermannK hat geschrieben: Fahrzeug nuckelt. Kostet ja (noch) nichts.
Ich finde, so langsam sollte man einen zeit gesteuerten Ladevorgang einführen. 20 Minuten kostenlos und danach muss es richtig richtig teuer werden. :lol:
Ne, ich habe gemeint, dass das ein technisches Problem im Winter werden könnte, weil die Batterie trotz CCS viel langsamer (zu ihrem Schutz!?) geladen wird; auch schnellere CCS - Ladesäulen hülfen da nix, sondern nur mehr davon am selben Ladepunkt. Und zahlen will ich so schnell noch nicht für's Laden - tun wir ja eh schon: indem wir mit viel zu teuren Fahrzeugen Testfahrer sind :)

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
read
Der Winter mit sein Temperaturen in unseren Breiten ist nix für das E.Auto. Egal welches Fabrikat wenn nicht mit grossem Akku ausgerüstet. Fahre einen e-tron und fahre gern mit Winterjacke und gern ausgeschaltener Klima. Wenn da nicht das Beschlagen der Scheiben wäre :cry:
Für mich kein Problem fahren mit Jacke, die ältesten Menschen leben in kälteren Gebieten unserer Erde 8-)
Habe somit bei Temperaturen um 0Grad 17KW/100km max.Verbrauch.....

Ist wie beim wohnen, elektrisch heizen ist das teuerste heizen.
Zuletzt geändert von e-tron2017 am So 7. Jan 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
I3 120Ah fluid-black

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der e-tron ist kein E-Auto
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Der e-tron ist kein E-Auto
Fahre ihn zu 95% elektrisch. Okay konzipiert für Verbrenner, das sehe ich ein. 2020 nach Leasing Ende wird s elektrisch komplett mit dem M3 :P
I3 120Ah fluid-black

Re: Durschnittsverbrauch Sommer/Winter

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
2x Daumenhoch :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag