Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hallo,

nachdem ich inzwischen doch schon ein bisserl Fahrpraxis habe, fällt mir auf, dass der DAP noch nicht ganz des Gelbe vom Ei ist, besonders wenn man ökonomisch fahren möchte. Denn es fehlt einfach eine Komponente für das vorausschauende Fahren. Beispiel: wenn ein Fahrzeug relativ weit vor einem anfängt zu bremsen, dann dauert es erst mal eine gewisse Zeit, bis das Fahrzeug überhaupt erkannt wird. Dann geht der DAP erst mal leicht vom Gas und erst wenn das nix hilft, dann geht er massiv in die Eisen. Da ja Rekuperation nicht der Weisheit letzter Schluss ist (das Auto ausrollen lassen ist viel ökonomischer = "Segeln"), geht einem so schon Energie durch die Lappen.
Ein anderer Fall ist, wenn vor einem ein Fahrzeug abbiegt. Dann kann der DAP nicht berücksichtigen, dass das andere Fahrzeug gleich aus dem Fokus verschwinden wird und bremst auf die gleiche Geschwindigkeit ab wie der Vordermann.
Oder man kommt an eine ehemals rote Ampel o.ä., die schon wieder auf Grün zeigt und die Kolonne dahinter beginnt, sich wieder langsam in Bewegung zu setzen. Mit der Fahrweise des DAP kommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Stehen, um gleich darauf wieder anzufahren. Mit ein bisserl vorausschauendem Fahren könnte man den Stillstand vermeiden.

An die kWh-Fuchser unter euch: ignoriert ihr diese "Schwäche" des DAP oder schaltet ihr ihn vor solchen Situationen ab?

Eine kritische Situation habe ich mit dem DAP auch schon erlebt: ich fuhr in der Kolonne auf einen Kreisel zu. Die Autos vor mir bremsten ab, meiner auch. Als dann der Wagen vor mir in den Kreisel einfuhr (aus dem Blickwinkel der Kamera verschwand), da gab er plötzlich Gas und ich schoss in den Kreisel hinein.

Trotzdem halte ich den DAP für eine ausgesprochen angenehme Einrichtung. Es ist eben wie mit allen Helferlein im täglichen Leben: man muss seine Grenzen kennen.

Schönen Sonntag
Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
read
ich benutze manchmal das Strompedal um den DAP zu überstimmen (vorrübergehend zu deaktivieren) ohne die Taste zu benutzen. Wenn Du nämlich leicht aufs Pedal tritts, dann ist der DAP inaktiv und je nach Pedalstellung kannst du so auch ein wenig die Geschwindigkeit beeinflussen, bis hin zum Segeln
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
das geht aber nicht unter der eingestellten Geschwindigkeit.

Wenn z.B. 60 kmh eingestellt sind, dann kannst du nur den Bereich über 60kmh beeinflussen. Unter 60 beschleunigt er eigenständig auf 60....
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

bruchpilot
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
  • Wohnort: Starnberg
read
Du kannst aber das harte Abbremsen mit dem Gaspedal weicher gestalten. Wenn der vor dir wieder loszieht geht er dann wieder mit.

Gruß
Tom
BMW i3 REX (2013) mit 65Tkm abgegeben.
BMW i3 REX (2015) seit 11. Mai 2018: Neustart i3 REX mit 13 Tkm!
Zweitwagen: Mini Countryman SE PHEV seit 06.08.18 :mrgreen:

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir schalten den DAP eigentlich fast immer ein und benutzen ihn überall (Stadt, Landstraße, Autobahn). Eigentlich eine tolle Sache, deshalb stört es uns auch, dass DAP und Stauassistent so oft aussteigen.

Das geschilderte Fehlen von vorausschauendem Fahren, spätem Verzögern und langsamem Beschleunigen ist wirklich nervig. Es wird etwas besser, bei größer eingestellter Entfernung des DAP, aber dann fahren dauernd andere Autos in die Lücke. Wir kompensieren es (gezwungenermaßen) durch fleißiges Ein- und Ausschalten bei gleichzeitiger Betätigung des Strompedals.

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Ganze ist ein kamerabasierendes System ohne weitere Sensoren und dafür funktioniert es hervorragend. Wenn ich natürlich ständig im EcoPro+ ohne Heizung und Lüftung durch die Gegend fahre, darf ich mich nicht wundern, wenn die Kamera ständig beschlagen ist und damit ausfällt.

Mir ist es auch lieber das System steigt ab und an aus, als das ich irgendwo reinheize. Meines Erachtens dürften solche Assistenzsysteme genau wie der Stauassistent nur auf Autobahnen aktiviert werden können.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
fred36 hat geschrieben:das geht aber nicht unter der eingestellten Geschwindigkeit.

Wenn z.B. 60 kmh eingestellt sind, dann kannst du nur den Bereich über 60kmh beeinflussen. Unter 60 beschleunigt er eigenständig auf 60....
Genau, das ist nämlich schon ein Risiko: man gibt Gas und nimmt damit an, die Befehlsgewalt innezuhaben. Spitzt sich die Situation dann wider Erwarten doch zu und man muss verzögern und nimmt den Fuß vom Gas, dann tut er das nur bis 60, dann übernimmt der DAP wieder. Man erwartet also, dass der Wagen verzögert und stattdessen gibt er wieder Gas. Darum schalte ich den Assistent in solchen Situationen lieber gleich ab.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Neue Frage

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Besitzt der DAP in den unterschiedlichen Fahrmodi denn auch unterschiedliche Fahrcharakteristika? Also zeigt er unterschiedliches Verhalten beim Beschleunigen und beim Verzögern? Grund für meine Frage ist der, dass ich gestern 180 km gefahren bin (Autobahn und Landstraße, weitgehend per DAP, nicht auf Fahrmodus geachtet) und mir die Effizienz-Seite von Connected Drive fürs Beschleunigen nur 3 Sterne gibt.

Bei der Reku zeigt mir die Seite immer nur 1 kWh/100 km an. Habt ihr da schon mal etwas anderes gesehen?

Wie berechnet sich der "Effizienzgrad" und was bedeuten die bunten Punkte?

Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
read
Nur soviel, um bei der Beschleunigung mehr Sterne zu bekommen, musst Du auch beschleunigen. Mein morgendlicher Arbeitsweg geht über Autobahn und Landstraße. Wenn es gut läuft mit wenigen Stopps und Ampeln. Da kommen nie 5 Sterne dabei raus. Fahre ich in der Stadt von Ampel zu Ampel, sind die 5 Sterne kein Problem.

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Bei den Beschleunigungs-Sternen geht es laut Beschreibung um die sanfte Beschleunigung, d.h. wenn man auf die Bahn fährt, sich vernünftig mit einem ordentlichen Tritt aufs Strompedal in den Verkehr einreiht, bekommt man schon mal keine Sterne! ;)
Bin heute z.B. eine ~14km-Tour im normal wahnsinnigen Stadtverkehr und Umgebung gefahren, dafür gab's 5*! :mrgreen:

Bei der Reku habe ich bislang aber immer mehr als 1 kWh/100km, vorhin erst 9 kWh/100km, ging allerdings auch einige m den Hang hinunter. In der Regel bewege ich mich da zwischen 3 und 5 kWh/100km.

Auch wenn der DAP einige Schwächen hat, ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.
Man sollte die Schwächen kennen und entsprechend bei den jeweiligen Situationen manuell eingreifen, was ich dann auch so handhabe.
Aber bei solch komplexen Situationen wie der Ampel, die gerade grün geworden ist und die noch stehenden Fahrzeuge sich langsam anfangen fortzubewegen, da wird wohl kein aktueller Abstandtempomat eines anderen Fahrzeugs entsprechend so die Situation vorausschauen, wie wir es als Fahrer tun können (wenn wir die Situation erkennen).
Das kommt wohl jetzt erst mit den kommenden Generationen.
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag