bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Okay das leuchtet ein. Ich hab auch mal installiert und angeschlossen, aber bleibe an einem Schritt hängen.

Man muss ja einmal den Fahrzeugtest durchführen und der läuft bei mir bis zum Schluß durch bleibt dann aber mit der Fehlermeldung hängen, das ISTA falsch installiert ist und ich nochmal installieren soll bzw. mich an den Support wenden :-)

Alle Steps der Installation haben aber geklappt und ich konnte auch die Steuergeräte auslesen. Hmmm. Irgendwas passt ihm da wohl noch nicht.
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Einfach bestätigen. Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Programmierung, die mit der "kleinen" Installation nicht möglich ist. Bevor Du nachher fragst, Du musst auch bestätigen, dass Du für die Arbeiten an einem Elektrofahrzeug eine spezielle Schulung bekommen hast ;-).

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schulung bekomme ich ja gerade :D

Ich hab meinen Fehler auch gefunden. Es gibt eine ABL für den ReInit und auch eine FUB. Die ABL kann man ausführen, die FUB ist nur Doku. Ich schreibs mal hier hin falls noch einer so blind ist wie ich ;-)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Misoko hat geschrieben:Ich frage dann mal in die Runde: gibt es jemand aus dem Raum Kaiserslautern, der das an meinem i3 machen würde? Ich traue mich das nicht und bin der absolute Depp was solche Sachen anbelangt.
Also wenn Deine Anfrage noch gilt :-)
Ich bin aus PS und habe es gerade hingekriegt ;-)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Nils07 hat geschrieben:Schulung bekomme ich ja gerade :D

Ich hab meinen Fehler auch gefunden. Es gibt eine ABL für den ReInit und auch eine FUB. Die ABL kann man ausführen, die FUB ist nur Doku. Ich schreibs mal hier hin falls noch einer so blind ist wie ich ;-)
Das wurde weiter oben von LocutusB ausdrücklich beschrieben :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, das hatte ich leider überlesen, sorry. :oops:

Ich hatte das Ganze aus dem Blog von endurance und da sind die Bilder in Englisch.

Manchmal ist es wenn man etwas im Nachhinein nachliest nicht so einfach die richtigen Informationen zusammenzutragen.

Umso schöner ist es ja wenn man so ein gesammeltes Tutorial hat, wie Du es erstellt hast. :danke:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
Also bei mir hat es eine Verbesserung von 16,9 auf 19,1 gebracht.
wie sich das im alltäglichen Gebrauch verhält und wie der Rückgang ist, wird sich ja zeigen.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Erstes Laden nach Init. Heute morgen 139 km Reichweite bei 0 Grad. (Scheiben gefroren)
Vorher 120 km bei 7 Grad. Also fast 16 % mehr an Reichweite. :hurra:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Castanea hat geschrieben:Danke ans Forum für die tollen Infos hier !
Mein Neuerwerb i3 REx mit 146.000 km auf der Uhr zeigte nach dem Kauf eine max Kapa. von 14,6 kwh bei 100% Ladestand und die Reichweite lag bei nur 80-90 km. Ich hatte schon befürchtet das das vermeintliche super Schnäppchen ein Griff ins Klo war.
Nach der Initialisierung gestern Abend zeigt er heute Morgen wieder 18,6 kwh bei 100% Ladestand an und die Reichweite ist deutlich gestiegen.

Herzlichen Dank !!

Gruß Harald
Nach der Initialisierung bin ich am nächsten Tag prompt mit leerem Akku liegengeblieben, obwohl die Anzeige noch bei 9% und 7km Reichweite stand. Der Rex ist nicht automatisch angesprungen (logisch, der geht ja auch erst bei 6% an) und ließ sich auch nicht manuell starten.
Zu Hause den Fehler ausgelesen: SME hat bei mindestens einer Zelle eine zu niedrige Spannung festgestellt und die HV Batterie abgeschaltet. Ohne HV Batterie läßt sich der Rex aber nicht manuell starten.
Am Tag vor der Initialisierung hat alles noch funktioniert.
Nach dem Wiederaufladen fährt der Wagen wieder und der Rex läßt sich auch manuell einschalten. Die Frage ist nur, schaltet sich der Rex das nächste mal selbstständig ein oder bleibt der Wagen wieder stehen bevor die Einschaltschwelle von 6% erreicht ist ?
Möglicherweise braucht es nach der Initialisierung ein paar Lade- und Entladevorgänge bis alle Werte wieder passen ?
Die angezeigte max. Kapazität ist mittlerweile von 18,6kWh direkt nach der Initialisierung, auf 18,8kWh gestiegen.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Castanea hat geschrieben:Nach der Initialisierung bin ich am nächsten Tag prompt mit leerem Akku liegengeblieben, obwohl die Anzeige noch bei 9% und 7km Reichweite stand. Der Rex ist nicht automatisch angesprungen (logisch, der geht ja auch erst bei 6% an) und ließ sich auch nicht manuell starten.
Zu Hause den Fehler ausgelesen: SME hat bei mindestens einer Zelle eine zu niedrige Spannung festgestellt und die HV Batterie abgeschaltet.
Da bist Du leider nicht der Erste, der das Problem hat. Aber Du bist der Erste, der danach den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Danke, dass Du dies mit uns teilst.
Es scheint aber nicht alle zu treffen. Habe meinen zeitnah nach der Neuinitialisierung komplett auf Null gefahren ohne Abweichungen festzustellen. Evtl. sollte man vor dem BMS Reset prüfen, ob man eine besonders weit abweichende Zelle im Akku hat. Bei mir lag die Zellkapazität zwischen 50,40 und 52,08 Ah. Die Abweichungen der Zellspannungen zwischen Min und Max waren bei unterschiedlichen SOC immer nahezu 0 (ca. 5% --> 3,59-3,61V / ca. 50% --> 3,87V / ca. 80% --> 4,03V / ca. 100% --> 4,09).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag