bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Das ist momentan die neueste Software
<i-step>I001-18-03-511</i-step> aufgespielt am 04.04.2018
Wer mit diesem Softwarestand schon Langzeiterfahrung hat möge sich melden :?
Immer schön positiv denken
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Bei unserem i3 ist der Abwärtstrend seit ein paar Wochen auch deutlich schwächer. SW stand ist seit Jan. 2017 immer noch 001-16-11-502. In den 12 Monaten von Januar 2017 bis Januar 2018 ist der SoCmax von 19,3 auf 16,3 gefallen - d.h. etwa 0,75 KWh pro Quartal. Jetzt pendelt er seit Januar zwischen 15,9 und 16,3 bei Batterietemperaturen von etwa 10 Grad.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
blöde Frage aber - haben die Leute mit nem hohen SoCmax auch eine höhere Reichweite? Also nicht nach GOM sondern tatsächlich mehr Reichweite unter vergleichbaren Bedingungen? Ich hab irgendwann aufgehört mich wegen diesem Wert irre zu machen und auf jede Nachkommastelle zu achten - ich kenne mein Auto inzwischen gut genug um zu wissen wann ich wie viel Reichweite erwarten kann.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit es wärmer ist, steigt auch der SOC wieder.
Bild

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Reichweite steigt nun taeglich ein bisschen mehr. Ich habe selbst im Sommer 2017 nicht mehr so viel Reichweite wie heute gehabt. Mit der Software vom 11 2016 ging es nur bergab... mit der vom 07 2017 wieder etwas besser aber immer noch bergab und nun mit der Software vom 11 2017 geht es nun wieder Bergauf. Ich denke die haben bei BMW einiges an der Berechnung gemacht was Kaelte betrifft. Wenn der Akku kalt ist wird die berechnete Kapazitaet weniger obwohl das Auto gleich voll geladen wird. Der Verbrauch im Winter ohne Heizung ist ca 10% mehr bei 0°C und nur 17,7KWh Kapazitaetsanzeige. Wenn alles so bleibt wird das Auto noch ein paar Winter ueberleben.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
pousa13 hat geschrieben:blöde Frage aber - haben die Leute mit nem hohen SoCmax auch eine höhere Reichweite? Also nicht nach GOM sondern tatsächlich mehr Reichweite unter vergleichbaren Bedingungen? Ich hab irgendwann aufgehört mich wegen diesem Wert irre zu machen und auf jede Nachkommastelle zu achten - ich kenne mein Auto inzwischen gut genug um zu wissen wann ich wie viel Reichweite erwarten kann.
Ich kann Dir das nicht wissenschaftlich begründen, gefühlt ja, hat das Einfluss auf die Reichweite. Denn das BMS geht von einem niedrigeren Wert aus, von dem es die Reichweite berechnet (ist jetzt mal meine Behauptung, ohne die genaue Berechnung zu kennen). Ich habe das an Strecken festgestellt, die ich mehrfach mit unterschiedlichen SW-Versionen und maxSoC gefahren bin. Aber wie gesagt, ich habe das nicht im Detail festgehalten und daher der Hinweis, beruht auf der gefühlten Veränderung.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab ja inzwischen auch die Vers. I001-18-03-511. (Ausser es gibt morgen schon wieder eine Neue, hab morgen den dritten Termin wegen Rückfahrkamera).
Seit November 2017 die dritte Softwareversion und seit November 2017 unverändert und temperaturunabhängig 17.8 kWh...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nochmal was dazu:

Habe jetzt alles versucht. BMW Frankfurt und BMW München können und wollen an meinem Kapazitätsverlust nichts tun. Sie sagen es liegt in der Garantie. Habe dato nur noch 16,7 kWh maximale Kapazität zur Verfügung. Leider ist es definitiv so das diese Leistung auch nur als Kilometer zur Verfügung stehen. Am Anfang konnte ich bei diesem Wetter locker 160-170 km fahren. Die hat sich definitiv reduziert auf 130 - 140 km. Was im Winter dann entsprechend weniger ist. Nach 4 Jahren entspricht das einem Verlust von ca. 17 % Kapazität und Reichweite.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hast Du auf Berlin verwiesen und dort direkt angerufen als Du in der Werkstatt warst? Das half noch immer. Die haben das gefälligst zu machen wenn Du den Auftrag gibst. Und Berlin weiss wie. Und wenn sie es verrechnen wollen beziehst Du Dich auf säntliche Fälle aus dem Forum.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Einfache Sache: Der Händler ist verpflichtet für den Kunden einen Kulanzantrag beim Hersteller zu stellen.
Einen Rechtsanspruch auf Kostenersatz gibt es jedoch nicht. Stellt sich der Händler quer, protokolliere alles noch beim Händler. Frag nochmal nach dem Namen des Sachbearbeiters und Serviceleiters und du wirst sehen, die bewegen sich.
Wie oben genannt ist ein Bezug auf diesen Thread sicher hilfreich.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Beim i3 zeigt sich BMW i.d.R. recht großzügig.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag