BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

herrmann-s
read
ja schon, ich stelle mir aber wie oft schon erwaehnt die frage, wie das mit dem laden gehen soll. es scheint mir aus diesem grund etwas zu frueh.

die bekommen es in DE kaum geregelt 50kw stationen anstaendig zu verteilen und damit dauert das laden "angenehme" 40 minuten (ca). bei 120ah kommen wir dann wieder auf die 60 - 80 minuten. wenn man das auto voll haben will.

mit 11kw AC will ich das nicht an einer oeffentlichen saeule und zu hause mit 230v schon gleich gar nicht.

120ah zieht halt einen rattenschwanz hinter sich her, bei dem ich gerade ueberlege, ob ich das eingehen will.

zumal bmw eher "konservativ" mit dem lader umgeht. siehe 94ah version die ganz bestimmt auch einen 22kw AC lader vertragen haette.

ich fuer meinen teil mache die akkus weniger vom "vorhanden sein" abhaengig, sondern eher von der lademoeglichkeit.

die 120ah akkus wuerde ich eher als entwicklung ansehen fuer neue andere modelle in der zukunft und den i3 als entwicklerplattform.

ein neues i3 modell mit facelift kann sich noch ein bisschen zeit lassen.
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es gibt ja keine Pflicht, den Akku vollzuladen. Auch den 120 Ah i3 könntest du ja nach 30 Min abklemmen und weiterfahren. Womöglich startet aber in 2-3 Jahren auch schon 100 bis 150 kW-CCS. Wer weiß...
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

herrmann-s
read
stimmt natuerlich, aber ich bin nicht sicher wie sich der akku nach ein paar jahren fuehlt, wenn er nur maximal haelftig auf dauer geladen wuerde. 2 - 3 jahre das glaub ich nie und nimmer. nicht in deutschland. dazu ist der markt auch noch zu klein. wenn ich mir die zahlen des bafa anschaue bekomme ich traenen in die augen und frag mich "warum".

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Außerdem kann man die Schnellladung nur bis 80% nutzen, danach wird die Ladeleistung reduziert. D.h., mit dem 120 Ah Akku kannst du nur schnell laden, bis 32 kWh im Akku sind. Da man ja auch nicht mit einem komplett leeren Akku zur Ladestation fährt, sondern -angemommen- mit 4 kWh Restladung, kannst du mit dem 120 Ah Akku am Schnelllader nur 28 kWh auch wirklich schnell nachladen. Also lädst du nur etwas mehr als eine halbe Stunde, am 50 kW CCS-Lader.

Deshalb, denke ich, wäre ein 120 Ah Akku wirklich eine sehr gute Sache; für den i3, so wie er jetzt ist, mit 50 kW CCS Lademöglichkeit.

Im letzten Jahr wurden in unserer Nähe viele 20 kW CCS-Lader aufgestellt. Sie wurden löblich als fortschrittliche Schnelllader angepriesen. Mit den kommenden deutlich größeren Akkus sind das schon wieder veraltete Geräte, die eigentlich getauscht werden müssen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Warum sollten die 11kW Ladeleistung zu Hause nicht reichen?? Für Zuhause reicht das alle mal.
Üblicherweise steht das Auto ja die Nacht in der Garage rum. Sagen wir einfach mal 8 Stunden. Da ist schon Raum für 88Kwh.
Selbst ein 120 Ah Akku ist problemlos über Nacht Zuhause voll zu bekommen. Am 50 Kw CCS Lader kann mann dann bis 90 % laden dann wird sowieso runter geregelt , aber die Fahrstrecke zum nächsten hat dann schon ein erträgliches Maß.
Zumindest vom 60Ah Kunden gesehen ;)

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

herrmann-s
read
hab ich gar nicht geschrieben.
ich schrieb 230v zu hause.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ok , hatte ich also mißverstanden. Aber ich habe Zuhause auch Drehstrom.
Gut , wenn man auch mit 230V immer anstecken würde , wäre er auch irgend wann mal voll. Aber das ist ja alles kein großes Problem. Auch sind bei jeden die Bedingungen anders.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BMW EV hat geschrieben:Warum sollten die 11kW Ladeleistung zu Hause nicht reichen?? Für Zuhause reicht das alle mal.
Üblicherweise steht das Auto ja die Nacht in der Garage rum. Sagen wir einfach mal 8 Stunden. Da ist schon Raum für 88Kwh.
Selbst ein 120 Ah Akku ist problemlos über Nacht Zuhause voll zu bekommen. Am 50 Kw CCS Lader kann mann dann bis 90 % laden dann wird sowieso runter geregelt , aber die Fahrstrecke zum nächsten hat dann schon ein erträgliches Maß.
Zumindest vom 60Ah Kunden gesehen ;)

Grüße , Frank.
mit 88 KWh lädt man den 120Ah Akku zweimal auf, bei 11KW in 8h

120 A(h) x 360 V = 43,2 VA(h)

Ein Elektrofahrzeug hätte sicher breitere Akzeptanz durch mehr 3phasige Ladeeinrichtungen, wäre beim I3 (ab 94 AH) ein 3-phasiges Standartladegerät (CEE16 auf TYP2) inbegriffen könnte man gänzlich auf die Wallbox verzichten.

Eine CEE 16 oder gar CEE 32 findet sich in (fast) jedem Haus, [hätte beinahe hinter jedem E-Herd geschrieben] oder lässt sich kostengünstig nachrüsten.

just my 50 cents
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

herrmann-s
read
wenn man ein haus hat ist das schoen und unproblematisch. wenn man kein haus hat wirds eng. da sind 230v ans auto zu schaffen schon u.u. nicht lustig.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Kosten eine Phase oder 3 Phasen vom eigenen Zähler an den Stellplatz zu schaffen sind aber fast gleich hoch. Bei mir war schon ein Kabelkanal vorhanden und ich bin mit 12m Kabel ausgekommen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag