BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Damals hieß es glaube der Umbau kostet soviel wie noch ein i3. Daher wäre wohl der Kundenkreis relativ klein bzw. würden fast alle doch auf den originalen 120Ah warten. Ich frage mich ja ob der i3 nach dem letzten offiziellen Akku auch weiterhin durch BMW unterstützt wird und z.B. 2025 ein 240Ah Umbau möglich wäre.
ë-Spacetourer
Bild
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Necrö hat geschrieben: und z.B. 2025 ein 240Ah Umbau möglich wäre.
Na träumen darfst Du ja...

240Ah wären gute 80kWh. Das wird es wahrscheinlich nie in einem i3 geben. Schon gar nicht in weniger als 10 Jahren. Ich will nicht sagen, dass BMW nie 80kWh Akkus irgendwo einbauen wird. Aber vermutlich nur in den 7er Modellen. Zumindest in absehbarer Zeit.

Ein 150Ah Akku im i3 wäre aber schon mehr als ausreichend, wenn da noch ein 22KW AC Lader und 100KW CCS dazukommt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
die 120Ah kommt bestimmt und die solid Batterien kommen auch, was dann auch eine gute erhöhung der kapa pro volumen bringen wird.

Lassen wir uns Überaschen.

PS: bin auch der Meinung dass unterschiedliche Nutzer Profile möglich sein müssen, hier bei uns haben viele zwei Autos, und eines mit 500km Reichweite ist mehr als genug. :D
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

hat jemand vielleicht neue Infos zum größeren Akku? Habe jetzt seit zwei Monaten meinen 94Ah. Macht wirklich Spaß, aber der ständigen nervöse Blick auf die Reichweite wenn man mal Autobahn fahren muss nervt mich doch so erheblich, dass ich sofort tauschen würde gegen einen Stromer mit mehr Reichweite.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 556
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
John.Robie hat geschrieben:Hallo,

hat jemand vielleicht neue Infos zum größeren Akku? Habe jetzt seit zwei Monaten meinen 94Ah. Macht wirklich Spaß, aber der ständigen nervöse Blick auf die Reichweite wenn man mal Autobahn fahren muss nervt mich doch so erheblich, dass ich sofort tauschen würde gegen einen Stromer mit mehr Reichweite.
Einfach mal ´nen i3 60Ah fahren, anschließend bist Du im i3 94Ah ganz entspannt. :lol:

Ohne stärkere Schnelladesäulen brauche ich keinen größeren Akku. Die derzeitigen Ladepausen von ca. 30min (bei CCS) dürften nicht länger werden, d.h. in Zukunft sollte es schon CCS mit mindestens 70-100kW sein. :roll:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Problem ist halt, dass selbst bei mäßiger Fahrt auf der AB die Reichweite extrem in die Knie geht. Wenn ich mit 110-120kmh reale 200km hätte würde mir das ja schon reichen. Gerade wenn man zu Hause laden kann, nervt es halt total, wenn man sich schon auf relativ kurzen Strecken eine Ladesäule suchen muss.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
John.Robie hat geschrieben:...der ständigen nervöse Blick auf die Reichweite wenn man mal Autobahn fahren muss nervt mich doch so erheblich, dass ich sofort tauschen würde gegen einen Stromer mit mehr Reichweite.
Je größer der Akku desto weniger verbrauchsoriertiert kann man unterwegs sein. Ich bin letzte Woche noch mit meinem 60Ah knapp 200km weit gefahren. Es geht, wenn man will. Aber in der Tat muß man sich disziplinieren, bis das in Fleisch und Blut übergeht. Vor meinem i3 war die linke Spur meine, mittlerweile fahre ich rechts und fühle mich deutlich entspannter.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
John.Robie hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass selbst bei mäßiger Fahrt auf der AB die Reichweite extrem in die Knie geht. Wenn ich mit 110-120kmh reale 200km hätte würde mir das ja schon reichen. Gerade wenn man zu Hause laden kann, nervt es halt total, wenn man sich schon auf relativ kurzen Strecken eine Ladesäule suchen muss.
also ich fahre nun seit knapp 40000km den 60er; anfangs habe ich auch "nervös" auf die Reichweite geschaut, heute ist das ein müdes Lächeln angesichts der schon vorhandenen Infrastruktur. Ich kann Deinen Gedanken absolut nachvollziehen, aber wie schon vorher hier geschrieben, hatte vor kurzem einen 94er Ersatzwagen, da hatte ich 200+ km in der Reichweite da wäre ich total tiefenentspannt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Helfried
read
John.Robie hat geschrieben:der ständigen nervöse Blick auf die Reichweite wenn man mal Autobahn fahren muss nervt mich doch so erheblich, dass ich sofort tauschen würde gegen einen Stromer mit mehr Reichweite.
Wieso nervt dich dein Blick? Du weißt doch, wie weit der Wagen geht und ermittelst so im Vorhinein dein Ziel bzw. Zwischenziel (Ladestation). Dort fährst du hin. Was nervt dich da?

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Zumal die Reichweitenschätzung mit Navi recht präzise ist ...

(Mein jetziger ist ohne Navi, der neue wird mit. Eine längere Testfahrt hat bestätigt, dass das Navi eine sehr genaue Reichweitenangabe hat.)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag