BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
94er nach NEFZ 300 km.

Klar kann man diese Reichweite übertreffen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird halt nicht sehr hoch sein. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Dann ist ja alles gut.

Ich glaube auch, dass der Wegfall damit zu tun hat, dass man ab September den nach WLTP zulassen müsste, was sicherlich nicht so einfach ist. Vermutlich braucht man dann weitere Maßnahmen, um Motor sauberer zu bekommen.

Wenn der REX dann für viele wichtiger ist als die zusätzliche Kapazität, wird halt der Preis der gerauchten 94Ah mit REX steigen.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Um mit dem REx ca. 300km weit zu kommen, müsste aber der Benzintank ebenso mitgewachsen sein (ca. auf 12l). Ausser BMW hätte den heiligen Gral der Effizienz bei Verbrenner gefunden, sogar ein Prius erreicht max. 40% bei der Verbrennung. 300km à 12kWh/100km = 36kWh Bedarf bei 30% Effizienz (aktueller REx) = 120kWh in Benzin à 9.6kWh = 12.5l Benzin. Umgekehrt müsste bei 9.5l Tank und 300km angegebener Reichweite der Verbrauch ca. 9kWh/100km sein.
ich glaube du hast die aussage von fabbec falsch verstanden
ich verstehe da, dass 300km auf dem display standen und bei eco 313...und dass das fahrzeug ein rex war. er hat nichts über die angezeigt reichweite vom rex gesagt.

zudem - nur weil es prototypen mit rex gibt, heißt das noch lange nicht, dass der dann auch wirklich angeboten wird.
es gibt auch zugelassene E39 M5 touring...verkauft wurde der aber nie ;)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
gohz hat geschrieben:Ich glaube auch, dass der Wegfall damit zu tun hat, dass man ab September den nach WLTP zulassen müsste, was sicherlich nicht so einfach ist. Vermutlich braucht man dann weitere Maßnahmen, um Motor sauberer zu bekommen.
Das könnte ein Grund sein - aber müsste der REx dann nicht schon jetzt europaweit nicht mehr zu bestellen sein, die aktuell bestellten i3 REx werden ja so ca. Mitte September zugelassen und müssten also WLTP zertifiziert sein?
Zählt der REx überhaupt als Antriebsmotor? Man könnte ihn ja auch als Stromgenerator sehen, der den Akkustand hält.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:ich glaube du hast die aussage von fabbec falsch verstanden
Das kann gut sein. :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

motion
read
Ende 2018 oder spätestens Anfang 2019 wird mit einem Akku-Upgrade für den BMW i3 beziehungsweise BMW i3S gerechnet. Durch das Batterie-Upgrade soll eine NEFZ-Reichweite von gut 350 Kilometer möglich werden. Nimmt man diese Reichweite als gegeben, würde die Kapazität des Akkus auf ungefähr 42 kWh steigen. Aktuell sind im Alltag realistische 200 Kilometer mit den 94-Ah-Zellen möglich, im NEFZ werden für die derzeitige Generation 300 km angegeben.
https://www.elektroauto-news.net/2018/a ... 3-moeglich

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

Redox
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 13:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf allen wichtigen Batterie- und Speichermessen in Deutschland, bei denen Samsung SDI präsent war,
gab es "nur" eine NMC Zelle mit einer Speicherkapazität von 111Ah zu sehen. Das sind aber immerhin 18% mehr :roll:

Die prognostizierte NEFZ-Reichweite von gut 350 Kilometer sind realistisch in der Angabe. Nur die 42kWh kann ich nicht nachvollziehen; ich komme nur auf 39kWh.

Mein i3 (94Ah ohne REX) schafft jetzt im Sommer 250km Reichweite :|

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Redox hat geschrieben:Auf allen wichtigen Batterie- und Speichermessen in Deutschland, bei denen Samsung SDI präsent war,
gab es "nur" eine NMC Zelle mit einer Speicherkapazität von 111Ah zu sehen.
Und auf all diesen Messen wurde deutlich darauf hingewiesen das es sich um eine Zelle für Stromspeichersysteme (ESS) handelt.
Für ESS Zellen gibt es andere Vorgaben als für Zellen die in Elektrofahrzeugen verbaut werden.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

motion
read
Redox hat geschrieben:
Mein i3 (94Ah ohne REX) schafft jetzt im Sommer 250km Reichweite :|
Und im Winter? :D

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
motion hat geschrieben:
Redox hat geschrieben:
Mein i3 (94Ah ohne REX) schafft jetzt im Sommer 250km Reichweite :|
Und im Winter? :D
Auf Autobahn mit 120 und Heizung an :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag