Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Also ich denke wenn Du mit Tempomat 90 kmh fährst , dann kommst Du ohne nachzuladen die 167 km , auch ohne LKW und wenn Du der Akku zu Hause voll war. Ich fahre immer so um 160 - 180 km mit einer Ladung und habe an der Ladestation immer noch 20 - 40 km Rest.Im Legoland hast Du 2x22kw also 7,x kw für Dich zum nachladen in 3 h bist Du wieder Randvoll und wieder Nonstop bis nach Hause. Keine Angst vor der Reichweitenanzeige ,( Über den Tages km Zähler die Km eines Balkens messen, min 50 km je Balken bei 90kmh) die rechnet auf BAB mit 130 kmh , wenn Du aber mit 90 fährst sind 180 km ohne Probleme mit EcoPro drin.Mit EcoPro+ sogar noch mehr .Viel Spass
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich muss meinem Vorschreiber widersprechen.

Ich halte seine Reichweitenprognosen für gewagt und nicht auf die Allgemeinheit übertragbar.
Bei 90 kmh auf der Autobahn wirst Du keine 200 Kilometer schaffen. Vielleicht bei den heutigen warmen Temperaturen 165-185 Kilometer.

Ich denke trotzdem, dass die Tour klappt. Suche Dir aber einen Notladepunkt am jeweiligen Ende der Strecke. Sicher ist sicher.
Es sprechen 22.000 Kilometer i3 Erfahrung ;-)

Lg

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
@Lindum Thalia: ist aber Playmobilpark, nicht Legoland :mrgreen:

Habe eine Mail hingeschrieben und heute schon eine Antwort bekommen.
Leider wie auf der Webseite nur ein Foto, ist eine Menekes Station.
Und - nur eine Ladestation. Muss ich noch abklären ob zumindest Schuko oder CEE16 vorhanden sind falls die Station belegt ist.

Also ich rechne mal mit 15kWh/100km, d.h. Hinweg in Neuenstein laden, da sind dann ca. 7kWh weg, hoffen da da 7kW fliessen. Dann müsste man mit einer Stunde Pause genug für die restlichen 120km haben (oder wird das auch bei 7kW viel langsamer wenn es im Akku Richtung "voll" geht?
120km sollten mit Tempo 100 - 110 auf der Autobahn machbar sein?

Auf dem Rückweg in Dinkelsbühl laden (60km ab Playmobilpark), sollte dann für die 120km bis nach Hause reichen.

Feuchtwangen als Ausweichstation und je Richtung die entsprechend andere (Hinzu Dinkelsbühl, zurück Neuenstein)

Muss ich mir noch überlegen ob ich das wirklich mache. Neuenstein könnte man ja fast mal als kleinen Ausflug für eine "Testladung" machen, 50km hin und 50km zurück gehen zur Not auch ohne Ladung. :-)

Jetzt muss ich nur erst noch ein Typ2-Kabel kaufen.

Plugsurfing Schlüsselanhänger und TheNewMotion Karte habe ich schonmal bestellt.
Damit müssten dann ja hoffentlich alle 3 Stationen funktionieren.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
7kW wird nicht bis Ende gehalten - würde eher nur auf 95% Laden - bzw. so dass Du bis zum Playmobilpark kommst. Nimm evtl. noch ein 20m Schukoverlängerungskabel mit - dann sollte zumindest ein Hausmeister oder ähnliches Dir einen Notladepunkt geben können.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Bitte denk daran, dass du die TheNewMotion Karte nach Erhalt erst noch online aktiveren musst. Sonst ist nichts mit laden.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Da wuerde ich aber in beide Richtungen Dinkelsbuehl VR 30 kw CCS nehmen , bequemer geht es nicht..und 16 kwh ist ja wohl stark übertrieben.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Bei ca 100km/h ist meiner Erfahrung nach der Verbrauch bei ca. 14-15kWh/100km. Bei Regen kann es auch gerne auf 17 steigen. Bei 110km/h 16-17kWh/100km. Würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen da Wind, Regen und Fahrbahnmaterial +/- 30% ausmachen können. Im Zweifelsfall einfach solange langsamer fahren bis die angezeigte Reichweite höher als die benötigte ist. Ausserdem wenn die Strecke über Autobahn geht ist es sinnvoll auf EcoPro zu schalten (und die geplante Geschwindikeit als EcoPro-geschwindigkeit einzustellen), denn im Comfort modus rechnet das Navi mit 130km/h auf AB, und die angezeigte Reichweite sinkt stark.

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Der Haken an dem Prozedere mit der EcoPro-Geschwindigkeit ist, dass diese dann erst einmal als "Limiter" wirkt.
Was einerseits den Vorteil hat, dass man nicht schneller fährt, aber wenn man mal nicht mit Vollgas überholen will und schneller muss auch einen plötzlichen Wegfall der Leistung bei erreichen der Geschwindigkeit mit sich bringt.
Als Abhilfe kann man dann den Tempomat anschalten und nicht aktivieren, dann ist der Limiter weg.
Hab dann die Geschwindigkeit wieder auf 120 km/h hoch, denn bei 100 oder 105 hat mich das dann doch des öfteren genervt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Anfänger: Reichweite - geht die Strecke mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Heute mal >100km AB mit je
~90km/h Schnitt -> ~<12kWh/100km und
~100km/h Schnitt -> ~13kWh/100km Verbrauch.
gefahren, kaum Windschatten genutzt Temp. 29Grad teils mit Klima gefahren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag