Aktive Akkukapazitätsreduzierung

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marfuh
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Wie kann man den Akku des i3 den so behandeln das die Garantie bei 100.000 km oder nach 8 Jahren greift. Das heißt die 70 % max. Kapazität sicher unterschritten sind. Man stelle sich vor man hat nach 8 Jahren oder 100.000 km nur einen Verlust von 28 % ...

Fehlen noch 2 % zur Gewährleistung :D 8-) :D

Oft Laden? Laden nach nur ein paar Kilometer? Akku mit Beschleunigung stressen?

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Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

backblech
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Wozu "Lösungen" zu Problemen, die es nicht gibt und auch nicht geben wird?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

TMEV
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Die 8 Jahre bzw. 100000km sind super konservativ. Im Zweifel wird vor der Messung der Akku aktiv gebalanced.

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

TurboK
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Vorsicht, von der Garantie ist nach den Bedingungen nur der Teil des Kapaitätsverlustes umfasst, der 70% unterschreitet. Also nix mit neuer Batterie bei 69% Restkapazität.

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

Helfried
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Sehe ich auch so wie TurboK.
Wenn du die Batterie mit Gewalt von 72 auf 69% prügelst (wie auch immer das gemessen werden sollte), bekommst du entweder ein Software-Update, das den Prozentwert wieder ein bisschen über 70% hochschummelt oder ein Special Balancing, welches eine Woche lang etwas nützt oder du bekommst nur einen netten Händedruck oder einen noch älteren Akku, der zufällig noch ein wenig über 70% liegt.

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

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Wie schlecht sind denn die i3—Akkus nach 100000 km? Ich dachte da gäbe eher keine nennenswerten Probleme.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

DELHA
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Helfried hat geschrieben:Sehe ich auch so wie TurboK.
Wenn du die Batterie mit Gewalt von 72 auf 69% prügelst (wie auch immer das gemessen werden sollte), bekommst du entweder ein Software-Update, das den Prozentwert wieder ein bisschen über 70% hochschummelt oder ein Special Balancing, welches eine Woche lang etwas nützt oder du bekommst nur einen netten Händedruck oder einen noch älteren Akku, der zufällig noch ein wenig über 70% liegt.
Ist jetzt aber einfach nur geraten, oder?

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

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@marfuh: Sorry, aber wie kommst du bloß auf die Idee etwas absichtlich in Richtung Defekt zu treiben, nur um eine Garantie/Gewährleistung zu erzwingen?
Ich bin :shock:
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

geko
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Ich halte es für nicht machbar, den i3 Akku per normaler Handhabung (AC/DC) so kaputt zu bekommen. Oder geht's um die 12V-Batterie? ;-)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

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geko hat geschrieben:Ich halte es für nicht machbar, den i3 Akku per normaler Handhabung (AC/DC) so kaputt zu bekommen...
geht mir genau so, ich glaube egal wie man die batterie behandelt, den zustand wird man nicht erzwingen können.
es gibt denke ich genug leute die null auf den akku achten und alles "falsch" machen was nur geht - trotzdem habe ich aber noch von keinem fall gehört, bei dem die Garantie greifen musste.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
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