Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Offtopic, denkt ihr es kommt noch was nach 120ah, ich glaube nicht.

Den Prototyp Mal ausgenommen.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Anzeige

Akkuupgrade i3 auf 120ah

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an einem Batterieupgrade.
Leider hat sich an der Situation auch im neuen Jahr nichts geändert und es wird kein Batterieupgrade für BMW i3 Fahrzeuge angeboten.
Gerne kontaktieren wir Sie, sobald sich an dieser Situation etwas ändern sollte."

Interessant hier, dass die mich wohl noch aus dem letzten Jahr kennen, da ich vor ca. einem Jahr schon einmal nachgefragt habe :D

Ich denke es bleibt nur der inoffizielle Weg. 120Ah irgendwo auftreiben und einen fähigen BMW-Partner finden, der über die Software den neuen Akku am Fahrzeug anmelden kann, so wie damals mit dem 94er.

Auch wenn BMW das nicht direkt anbietet, hoffe ich auf einen BMW-verbundenen Anbieter, der das anbieten wird.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

BMWi
read
Eine interessantere Frage an BMW wäre, ob es überhaupt möglich ist.

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Eine interessantere Frage an BMW wäre, ob es überhaupt möglich ist.
Ich denke Mal die offizielle Antwort wird nein sein.



Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

BMWi
read
Die Befürchtung hab ich auch. Die Gründe wären dann ischerlich interessant zu erfahren. Ich vermute auch weniger, dass es an der elektrischen Seite liegt, sondern eher aus mechanischen und weight and balance Gründen. Müsste da nicht auch noch der ganze schriftliche K
Kram umgebaut werden?
Den 120er gibts nicht mit 155er Reifen oder?

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Die Befürchtung hab ich auch. Die Gründe wären dann ischerlich interessant zu erfahren. Ich vermute auch weniger, dass es an der elektrischen Seite liegt, sondern eher aus mechanischen und weight and balance Gründen. Müsste da nicht auch noch der ganze schriftliche K
Kram umgebaut werden?
Den 120er gibts nicht mit 155er Reifen oder?
Ich denke das es aus mechanischer Sicht kein Unterschied gibt, der i3 wurde ja für die 120ah nicht verändert, abgesehen von der ganzen Software, aber auch die sollte für einen Bild nicht schwer zum aufspielen sein, die werden es sich halt sehr gut bezahlen lassen.

Aus der Sicht von BMW ist die Nachrüstung uninteressant, es gäbe ja dadurch einen potentiellen 120er Käufer weniger Bild



Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
Jan_s_i3 hat geschrieben:
Aus der Sicht von BMW ist die Nachrüstung uninteressant, es gäbe ja dadurch einen potentiellen 120er Käufer weniger Bild
Na, ohne Nachrüstung hat BMW auch sicher ein paar potentielle Kunden weniger. Das Auto wurde damit beworben, das es so nachhaltig und nachrüstbar ist, und das war auch sicher für einige (mich eingeschlossen) ein Kaufargument.
Wenn solche Versprechen nicht gehalten werden, dann bin ich als Käufer für einen neuen sicher raus.
Da kann ich auch einen eGolf kaufen, da kann ich keine Akku Retrofitten, aber das wir auch vorher gar nicht so angeprisen.

Traurig BMW.....

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
read
Jan_s_i3 hat geschrieben:]Ich denke das es aus mechanischer Sicht kein Unterschied gibt, der i3 wurde ja für die 120ah nicht verändert, abgesehen von der ganzen Software, aber auch die sollte für einen Bild nicht schwer zum aufspielen sein, die werden es sich halt sehr gut bezahlen lassen.
Wie kommst Du auf die Aussage? Das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn aber wirklich mechanisch nichts geändert wurde, wurde der Wagen zugelassen mit genau dem Gewicht, das auf den Achsen ankommt.

Nein, so einfach ist es nicht.
i3 seit Feb. 2016

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

BMWi
read
"flieger" steht bei dir nicht umsonst im nick vermute ich :)

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
das zulässige Gesammtgewicht bleibt bei dem Umbau doch unverändert? Ein geändertes Leergewicht wird man beim TüV einfach eintragen lassen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag