Akkugarantie Akkutausch

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
Mir stellt sich dabei die Frage, was ist wenn die ersten 60er Akkus getauscht werden müssen, weil sie z.B. wegen hoher Kilometerleistung so wenig Kapazität haben, dass sie wirklich getauscht werden müssen.

Welcher Akku wird dann zu welchem Preis angeboten?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
Vielleicht ja der 120 Ah-Akku. :)
Das wäre doch mal eine nette Aktion. Neues Retrofit mit 120 Ah (~46 kWh) für 8000 € oder so.
j.

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
horst_martin hat diesen Thread am 3.Januar eröffnet und seitdem konnten wir auch nichts mehr von ihm hier lesen. Gut, er hat an dem Tag noch zweimal geantwortet.
Das Thema scheint sich dann nach dem 3.Januar für ihn irgendwie erledigt zu haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
Würde auch gerne wissen, wie es bei ihm weiterging.
Das Thema Akkutausch und Retrofit ist aber noch interessant. Mit dem 120er-Akku könnte es ja wieder Retrofits geben und besonders für bisherige 60er wäre das sehr interessant.
j.

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
smartyy86 hat geschrieben:........................
AGR-Wärmetauscher
3x so teure Bremsscheiben
Turbolader?
Großer Service welcher 5mal so teuer ist wie beim BEV
Vakuumpumpe (Dichtung?)
Raildrucksensoren
Injektorenreinigung (oder austausch)
bla
blub
etc.
UND 8Quadrillionen Tonnen CO2 und 6Yotatonnen NOx!!!
.........................

:lol: :lol: :lol: :lol:
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Akkugarantie Akkutausch

Tomm1964
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 13:16
read
Hallo,

mein BMW i3 BEV, EZ 4/2014 hat momentan 90.000 km auf dem Tacho.

Über das Geheimmenü kann ich momentan auslesen das mein HVS 15,6 kWH hat. Bei einer vollen Batterie Ladung. Wenn ich von einer Maximalkapazität eines Neuen HVS von 22 kWH ausgehe, bin ich bei 70,90 % Kapazität.

KEINE Schnellladung, bei 22KW fast nur langsame Ladung…in der Firma, Garagenfahrzeug.
Momentan, erste Januarwoche 2019 komme ich nur mehr knapp 80 km. Nur Sitzheizung und Heizung nur wenn die Scheiben beschlagen. ECO PRO!!! Das ist jetzt nicht mehr praxisgerecht. Im Sommer waren es noch 115 km
Da ich noch ca. 10.000 km Garantie habe , hoffe ich das ich dann unter die 70% komm und einen Garantiefall geltend machen kann.
Aber ….wie genau ist das Geheimmenü? Mein BMW i Händler sagte das ich dann noch einen Tag einkalkulieren muss für einen großen Test.
Das wird dann komplett entladen und wieder vollgeladen. Bin gespannt was das kostet.

Zweite Frage ist dann …… kann ich für einen Aufpreis (wie viel?) auch einen 94er Akku bekommen???

Kennt irgendjemand einen I3 Fahrer der schon einen neuen Akku bekommen hat?

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
Tomm1964 hat geschrieben:fast nur langsame Ladung…in der Firma, Garagenfahrzeug.
Hast Du da jeden Tag auf 100% geladen? Insbesondere auch im heißen Sommer?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du hast einen Denkfehler: Du bist noch lange nicht auf 70%. Du darfst nicht Brutto mit Nettokapazität vergleichen. Das Servicemenu zeigt Dir Netto an. Also musst Du von zugesagten 18,9 kWh ausgehend rechnen.

Aber Dein Akku hat eh keinen Defekt. Du hast ein Softwareproblem. Das kann man mit einer Neuinitialisierung des Akkus lösen, dann wirst bei den Temperaturen wieder auf 19 kWh sein. Das geht aber nur zum Selbermachen. Die Werkstätten weigern sich neuerdings.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akkugarantie Akkutausch

USER_AVATAR
read
Ich habe noch einige interessante Zitate von einem "Batterie Experten" Sven Bauer über die i3 Haltbarkeit:
Ist die Lebenszeit-Prognose zuverlässig?
Die ist sehr zuverlässig. Das kann man bis auf einen Monat genau nachweisen. Die Lebenszeit ist genau gesagt 20,9 Jahre. End of Life heißt, der Akku lässt sich dann noch bis 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität aufladen.
...und hier vom selben Experten über den Teslaakku:
Welche Lebensdauer trauen Sie den Tesla-Akkus konkret zu?
Wenn der Akku geschont wird, vielleicht acht Jahre. Wenn Sie häufig voll Power fahren oder in einer heißen Gegend wohnen wie in Kalifornien, wo von der Straße 60, 70 Grad rüberkommen, dann vielleicht nur noch fünf oder vier Jahre.
Also ich persönlich glaube die 20,9 Jahre nicht. Genausowenig wie die 4 Jahre. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte bei 12-15 Jahren, denke ich.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Akkugarantie Akkutausch

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Tomm1964 hat geschrieben: Kennt irgendjemand einen I3 Fahrer der schon einen neuen Akku bekommen hat?
Auf Garantie nicht, nur Leute die das Upgrade gemacht haben.
Ich würde das ganze auch eher als "Winter-Trauma" einordnen. Jedes mal wenn es ordentlich kalt wird kommen die Klagen über Akku Alt/Defekt die sich in der Sommer Sonne wieder auflösen.

Fakt ist:

- Die Kapazität eines LiO Akku wird mit dem Alter geringer

- Ein kalter Akku kann deutlich weniger Energie zur Verfügung stellen als ein warmer

- Die Heizung frisst je nach Fahrprofil bis zu 30% der insgesamt benötigten Energie

Du kannst mit einen Zähler für um die 100 Euro selbst die Kapazität testen, indem du bis 0% leer fährst und dann komplett voll lädst, dann ca. 10% Verlust für Ladegerät und Akku abziehen, das ist in etwa die Kapazität die dein Akku noch hat.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag