Akku schlecht behandeln

Re: Akku schlecht behandeln

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also als vollständigen Ladezyklus beschreibt man aber ein vollständiges entladen und wieder vollladen.

Und was meinst Du mit schnellladung oberhalb der spezifikation? Dass man den Akku nur mit 1c laden sollte? Dann wäre doch das ccs laden mit 50kw schon weit über 1c oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Anzeige

Re: Akku schlecht behandeln

Helfried
read
Jimmylein hat geschrieben:Dass man den Akku nur mit 1c laden sollte?
Das ist ja nicht bei jedem Auto bzw. Akku gleich und vor allem nicht bei jeder Temperatur.
Es gibt auch keine scharfe C-Grenze, ab der das Schnellladen für einen Akku schlecht ist, auch wenn das immer wieder von Herstellern, Manuals oder DAU-Büchern suggeriert wird.

Re: Akku schlecht behandeln

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kenne das eben vom Flugmodellsport. Dort gibt es Akkus die man eben nur mit maximal 1c laden sollte und welche die man bis zu 4c laden kann.

Wenn ich einen 1c Akku mit 4c lade, kann ich ihn nach 6 Monaten ersetzen...

Re: Akku schlecht behandeln

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das sind ja auch Spielzeugakkus. :geek: Die muessen ja auch waehrend dem Betrieb viel zu viel Leistung abgeben.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Akku schlecht behandeln

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber ist das Prinzip und die Chemie nicht das gleiche?

Re: Akku schlecht behandeln

Helfried
read
Spielzeug ist nicht ganz richtig. Es sind High Tech Akkus, gegen die ein Auto wie eine Dampfmaschine wirkt. Durch die extrem billigen Preise und die vielen Varianten lernt man schnell sehr viel über Akkus. Mehr als ein Auto Bild Journalist im ganzen Leben.
Etwa, dass man die Hersteller-Empfehlungen nie niemals nicht ständig ausreizen sollte (CCS im Winter...)

Re: Akku schlecht behandeln

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
novalek hat geschrieben:Wenn's der eigene Akku ist, achte ich schon drauf, was ich mir angelesen habe.

Was heißt schlecht, Reduzierung der Gesundheit (SoH), so daß man nicht mehr die volle Kapazität abziehen kann.
Meine angelesenen Einflußgrößen des SoH (Gesundheit) sind:
- die kalendarische Zeit ansich
- die Anzahl der aufsummierten Vollladungen (Zyklen)
- die Schnellladungen oberhalb der Spezifikation*1)
- lange Standzeiten außerhalb der Optimal-Temperaturspanne von etwa +0°C bis 25°C
- 100% voll oder 3% leer stehen lassen, besser vor der Abfahrt laden.

Laden außerhalb des optimalen Temperaturbereiches müßte die Batteriesteuerung im Griff haben.
1) https://files.i4wifi.cz/inc/_doc/attach ... DI94AH.pdf
Das was oben steht ist soweit richtig. Was man noch beachten sollte ist dass sich die Temperatur immer auf die Akku-Temperatur bezieht. Wenn du im Winter weit genug gefahren bist erwärmt sich die Batterie schon von alleine. Eine Schnellladung geht dann wie im Sommer gewohnt von Statten.

Am meisten sollte man darauf achten den Akku möglichst zwischen 40 und 80 Prozent zu bewegen. Alles darüber und darunter bedeutet mehr Stress für das Material.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Akku schlecht behandeln

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Es ist schon was anderes eine Tuete Milch oder nur ein Schnapsglas zu laden... vielleicht ein doofer Vergleich aber ein grosser Akku kann mehr vertragen und ist dabei traeger als so eine Mini Pille..
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Akku schlecht behandeln

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Es ist schon was anderes eine Tuete Milch oder nur ein Schnapsglas zu laden... vielleicht ein doofer Vergleich aber ein grosser Akku kann mehr vertragen und ist dabei traeger als so eine Mini Pille..
Wobei die Tüte Milch sehr oft aus vielen Schnapsgläsern besteht :lol:
Daher können die Daten durchaus skaliert werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag