Segeln mit dem BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Segeln mit dem BMW i3

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
interessant wäre der gleiche test nochmal mit 100km/h
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Segeln mit dem BMW i3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
xado1 hat geschrieben:interessant wäre der gleiche test nochmal mit 100km/h
Ja, und bei 130 und bei 150 und bei 80. Das hab ich doch geschrieben... Wer immer sich berufen fühlt...

Re: Segeln mit dem BMW i3

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Ich möchte hier nur beckmesserisch bemerken, daß echtes Segeln bisher mit keinem Serienelektromobil möglich ist,
denn das Getriebe und der Motor, letzterer mit hoher Drehzahl, laufen immer mit.
Beim Verbrenner kann man den Gang rausnehmen und dann ist der Großteil der bremsenden Mechanik abgehängt.

Auf meiner Hausstrecke habe ich einen Hang mit Gegenhang, bei dem man den gesamten Schwung nutzen kann.
Der Smart ED kommt auch in Stellung N oder keine Reku am Paddel deutlich weniger weit und erreicht geringere Geschwindigkeitweit als der MHD (konventioneller Antrieb) in Stellung N.

Das soll kein Plädoyer für echtes Segeln sein. Aber man kann damit, auf bekannter geeigneter Strecke, tatsächlich deutliche Spareffekte erzielen.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Segeln mit dem BMW i3

Mei
read
Blitz hat geschrieben:...
denn das Getriebe und der Motor, letzterer mit hoher Drehzahl, laufen immer mit.....
Hallo,

beim VB laufen auch jede Menge Zahnräder mit.

Grüße

Re: Segeln mit dem BMW i3

USER_AVATAR
read
Blitz hat geschrieben: Beim Verbrenner kann man den Gang rausnehmen und dann ist der Großteil der bremsenden Mechanik abgehängt.
Und ich dachte bis jetzt, das man beim Verbrenner eben nicht den Gang raus nehmen soll, da mit Gang und ohne Gas die Schubabschaltung wirkt und er gar kein Benzin/Diesel braucht. Nimmt man den Gang raus, tuckert er aber weiter und verbraucht Benzin.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Segeln mit dem BMW i3

Mei
read
JuergenII hat geschrieben:
Blitz hat geschrieben: Beim Verbrenner kann man den Gang rausnehmen und dann ist der Großteil der bremsenden Mechanik abgehängt.
Und ich dachte bis jetzt, das man beim Verbrenner eben nicht den Gang raus nehmen soll, da mit Gang und ohne Gas die Schubabschaltung wirkt und er gar kein Benzin/Diesel braucht. Nimmt man den Gang raus, tuckert er aber weiter und verbraucht Benzin.

Juergen
Hallo,

das ist beim VB genauso von der Situation abhängig wie beim Elektro.

Auch beim Elektro ist es Situationsabhängig ob Bremsen mit Rückspeisung oder Segeln besser ist.

Grüße

Re: Segeln mit dem BMW i3

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
JuergenII hat geschrieben:
Blitz hat geschrieben: Beim Verbrenner kann man den Gang rausnehmen und dann ist der Großteil der bremsenden Mechanik abgehängt.
Und ich dachte bis jetzt, das man beim Verbrenner eben nicht den Gang raus nehmen soll, da mit Gang und ohne Gas die Schubabschaltung wirkt und er gar kein Benzin/Diesel braucht. Nimmt man den Gang raus, tuckert er aber weiter und verbraucht Benzin.
Juergen
Die Bremswirkung ist halt grösser als das gesparte Leerlaufbenzin, wenn man gar keine Bremswirkung braucht. Braucht man sie, keine Frage Gang drin lassen.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Segeln mit dem BMW i3

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ich hab 15 Jahre Segelerfahrung mit Diesel-PKW, zuerst hatte ich einen Lupo 3L ab 1998, danach 2 Audi A2 3L. Die haben jeweils Segelfunktion. Nimmt man den Fuß vom Gas kuppelt das Fahrzeug aus und man rollt und rollt und rollt.... Durch ein kurzes Antippen der Bremse wird wieder eingekuppelt und die Motorbremse setzt ein. Man kann damit eine Menge Sprit sparen nach meiner Einschätzung, der Segelbetrieb macht einen erheblichen Teil der Fahrtstrecke aus. Nachteil bei den genannten PKW war, daß die Bremsen extrem schnell verschleißen. Man muß eben öfters und stärker bremsen, sowohl aus dem Segelbetrieb als auch aus dem Gang heraus, weil diese sehr lang ausgelegt sind. Zudem sind die Bremsscheiben zwecks Gewichtsersparnis sehr dünn. Das hat bei mir hohe Reparaturkosten verursacht.

War dann beim i-MiEV richtig enttäuscht, daß beim Segelbetrieb nicht ausgekuppelt wird. Die Beschreibung des i3 hatte ich anfangs so verstanden, daß es dort anders geregelt ist. Aber nein, auch hier dreht der Motor und das Getriebe mit im Segelbetrieb. Schade. Den Nachteil des höheren Bremsenverschleisses hätte man beim Elektroauto nicht wegen der Reku. Hier liegt ein Potenzial für größere Reichweite und geringeren Verbrauch.

Grüße
Frank

Re: Segeln mit dem BMW i3

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
prinzipiell mag das stimmen, dass ein auskuppeln effizienter wäre
nur, eine kupplung für 125kw ist nicht so klein dass sie In der motor-getriebeeineit platz hätte
ich denke dass sich der mehraufwand unterm strich nicht rechnen würde, bin froh dass ich keine kupplung mehr benötige
weniger ist mehr sozusagen

Re: Segeln mit dem BMW i3

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ganz genau so sehe ich das auch. Eine Kupplung, auch noch an einer ungünstigen Stelle (Drehmoment) nur für ein minimal effizienteres Segeln einzubauen, wäre aus meiner Sicht absolut daneben.

Gruß, mstaudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag