Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Meiner war Mitte Dezember zur Durchsicht. Ich wusste zwar nichts davon, aber nach einer Woche bekam ich den Anruf, dass jetzt die Teile zum Wechseln Motorlagerungsbefestigung da wären. Mich wundert, dass Du jetzt schon einen Monat ohne bist! Aber auch mein Mitleid!
Anzeige

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

ekkards
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 15:29
read
Gestern ist dasselbe mit unserem i3 passiert: Ausfahrt herausgefahren, kurz durchrutschendes Hinterrad, schabendes Geräusch und i3 bewegte sich nicht mehr (mitten auf der Straße natürlich).
Mit Abschleppen, bis der i3 in der Werkstatt war, dauerte es 3 Stunden.
Der Fachmann bei BMW hat heute, 24 h später, eine "gebrochene Antriebswelle" diagnostiziert.
Es wurde der Liefertermin 1.-2. Februarwoche für das Ersatzteil genannt.
Keine Erwähnung eines Rückrufs, weder von der Werkstatt, noch jemals per Brief, o.ä.

Auch die BMW Ferndiagnose hat das schabende Geräusch hören dürfen und nichts daraus schließen können.
Ich bin überzeugt, dass unsere Geschichte noch nicht abgeschlossen ist...

Ist das noch jemandem passiert, oder habt ihr Presse-Artikel oder Blogs zu dem Thema?
Wäre mir wichtig, denn ein Schreiben an die Zentrale scheint mir nötig....

Vielen Dank

Ergänzung: Es handelt sich um einen Neuwagen, von März 2014, der im Juli 2014 zur Reparatur war.
Von der Antriebswelle wurde mir nur am Telefon erzählt, konkreteres konnte man nicht sagen, anscheinend wollte man sie nicht ausbauen, bis das Ersatzteil da ist, in 3 Wochen. Deswegen glaube ich die Story erst, wenn ich das kaputte Teil in eigenen Händen halten kann.
Zuletzt geändert von ekkards am Do 21. Jan 2016, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Was mich wundert: Im ersten Beitrag ist doch von einem Rückruf die Rede. Sind dabei nicht alle Fahrzeuge 'erwischt' worden?
Handelt es sich bei den letzten beiden Ausfallmeldungen um Gebrauchwagen und der Rückruf ging an den Vorbesitzer?

Oder ist es etwas Neues? Eine gebrochene Antriebswelle ist kein defektes Motorlager.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich wunder mich auch, doch war ursprünglich nicht von einem Bolzen die Rede wo der Motor drannhängt?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Ich habe bis heute keine Info von BMW bekommen, dass die Teile bei mir getauscht werden müssten und ein Softwareupdate Pflicht ist. Mein i3 ist Erstzulassung 03/2015. Werbung bekomme ich allerdings schon regelmäßig von BMW :-)
Werde dann morgen mal in der Niederlassung anrufen. Habe keine Lust auch plötzlich keinen Wagen mehr zu haben weil die Schrauben abgerissen sind.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Also unserer ist BAUJAHR April 2015 und im November 2015 wurde das gemacht.
Genaue Bezeichnung und Teilenummer müsste ich nachsehen wenn es erforderlich wäre.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ist das jetzt ein Rückruf, oder nicht? Ich werde bis zur ersten Inspektion noch mindestens 15000 km fahren und habe keinen Brief von BMW bekommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Auf einen Brief von BMW kannst Du lange warten. Obwohl die Fehlkonstruktion kapitale Schäden verursachen kann,
nimmt man nur eine 'Serienstandsverbesserung' vor, das Wort allein ist ein Euphemismus sondersgleichen.
Wenn Du also irgendwann wieder beim Kundendienst bist, wird getauscht.

Technisch ist das doch nicht so schwer zu verstehen, wenn die Motorlagerung versagt und die ganze Antriebseinheit verrutscht,
ist ja klar, daß die Wellen zu den Räder auch abscheren können.

Meiner steht auch in der Werkstatt und die neue Motorlagerung ist nicht lieferbar, erst Anfang Februar.
Da die Aktion geplant ist, hält sich mein Verständnis dafür in engen Grenzen. Es ist scheinbar sehr schwer, beim Zulieferer ausreichend Teile termingerecht herstellen zu lassen, eine schier unlösbare Aufgabe der Projektplanung.

Dazu kommt noch eine neue SW und 5% der Kapazität des Akkus sind weg, bin gespannt, welche Erklärung ich in dieser Frage erhalte.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Bina46
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 21. Jan 2016, 12:42
read
Hi, bin aus der Nähe von Würzburg.
Natürlich habe ich KEINEN I3 Leihwagen! Wir haben einen 114i ohne jede Ausstattung bekommen, als ich dann hörte, dass es länger dauert, habe ich auf einen anderen Leihwagen bestanden, nun fahre ich einen 318d Touring der nicht mal Radkappen hat :?
Ich habe Bilder von dem Schaden gemacht..
IMG-20151214-WA0008.jpg
Abgerissene Antriebswelle
IMG-20151214-WA0004.jpg
Komplettausbau Antrieb
IMG-20151214-WA0006.jpg
Gebrochener Motorhalter
.

Das Dilemma passierte am 12.12.15 beim durchbeschleunigen und überfahren einer Brückendehnungsfuge bei Nässe.
Hinterrad hatte kurz Schlupf und dann wars vorbei mit dem Vortrieb und ausrollen war angesagt.
Der laute Knall war echt heftig und ich dachte ich hab keine Achse mehr. Abschleppservice wurde informiert und 1,5 Stunden später saßen wir im Leihwagen.

Das Auto steht nun seit dem in der Werkstatt und ist fertig bis auf den Motorhalter (Schraube) die nicht lieferbar ist.
Ich telefoniere wöchentlich mit dem BMW Service in München, mit dem Serviceleiter meine Niederlassung und mir der BMW Bank, das das Auto geleast ist. Habe versucht dort eine Reduzierung der Leasingrate zu erwirken, da ich das Auto ja nicht nutzen kann und der Leihwagen nicht wirklich im Verhältnis zum I3 steht.
Eine Aussage über die Lieferzeit der Ersatzteils kann mir keiner nennen. Und eine sonstige Reaktion habe ich auch nicht bekommen. Bin echt enttäuscht ... :evil:
Gruss Bina
Schukolader ;)

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Ist das jetzt ein Rückruf, oder nicht? Ich werde bis zur ersten Inspektion noch mindestens 15000 km fahren und habe keinen Brief von BMW bekommen.
Meiner ist übernächste Woche zur Inspektion angemeldet. Ein paar Sachen für die Garantie stehen auch noch an. Unter anderem ist das Leder an einer Nahtstelle am Lenkrad aufgeplatzt. Mal sehen, was die dazu sagen.
Jedenfalls habe ich bei der Terminvereinbarung angemerkt, dass sie sicherlich eine neue Software aufspielen und ein paar Bolzen tauschen wollen. Dem Murmeln habe ich entnommen, dass der Servicemitarbeiter zustimmt.
Rückruf per Post habe ich nicht bekommen. Je nach Deinem Fahrstil würde ich mich einfach mal bei BMW melden und anfragen. Immer noch besser als irgendwann mit gebrochener Aufhängung liegen zu bleiben …
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag