Lenkung zwitschert

Lenkung zwitschert

Doc427
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:58
read
Hallo, ich habe seit 2 Monaten einen BMWi3S , der mir viel Spaß macht, mein erstes Elektroauto! Kurz vor den Feiertagen trat nun zum ersten mal bei niedrigen Außentemperaturen ein "Zwitschern" bei Lenkeinschlägen auf. Meine Werkstatt meinte, ich solle mal vorbeikommen, man werde sich das ansehen. nun ist diese Werkstatt doch etwas entfernt und ich habe das Problem beim Googeln auch auf MotorTalk entdeckt, allerdings ohne Antwort. Eine freundliche Dame , die ich beim BMW i-Support erreichte, verwies mich an die Werkstatt. Nun bin ich schon der Meinung, die Werkstatt sollte sich vorweg bei BMW schlau machen und nicht mich hin und herfahren lassen, so auf "wir werden mal sehen.." Das Problem scheint bekannt, also sollte es auch schon zu BMW durchgedrungen sein, oder weiß im Forum wer was ?? mit weihnachtlichen Grüßen Doc427
Anzeige

Re: Lenkung zwitschert

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht ob "zwitschern" das Geräusch das ich hatte richtig beschreibt.
Aber beim Lenken gab mein i3 ziemlich "häßliche" Töne von sich.
Das waren dann irgendwelche Lager die auf Kulanz (nach vier Jahren) getauscht wurden.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Lenkung zwitschert

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dieses Geräusch trat bei meinem i3 03/2014 auch bereits nach wenigen Monaten auf. Bei mir fiel es eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen auf, und auch nur wenn ich das Lenkrad bei weniger als Schrittgeschwindigkeit sehr weit einschlagen musste.
Das Problem war bei BMW bekannt; die haben irgendwas eingefettet. Ich konnte drauf warten, dauerte ca. 15 Minuten. Trat jetzt drei Jahre lang nicht mehr auf, aber bei den niedrigen Temperaturen am Morgen macht es sich aktuell wieder bemerkbar.

Re: Lenkung zwitschert

USER_AVATAR
read
Das hatte mein BMW i3 60Ah Rex aus 01/2015 auch. Aber auch nur gemerkt exakt wie die Vorschreibenden notiert haben bei kalten Außentemperaturen, langsamer Fahrt. Ein Geräusch zwischen zwitschern und gluckern. Was soll da denn eingefettet worden sein? Ich tippte bisher eher auf die Servo-Pumpe. Könnte ihr eure Erfahrungen konkretisieren? Tritt dies auch noch bei aktuellen Fahrzeugen auf?
i3 60Ah Rex bis 11-2018
i3s 120Ah Imperialblau ab 01-2019
Tesla Model 3 Performance ab 08-2021
Tesla Model Y Performance ab 09-2022

Re: Lenkung zwitschert

Doc427
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:58
read
Mein i3S ist von 4/18 , da sollte das Problem schon in München wahrgenommen worden sein...Liest denn kein Salesmanager mit??
Ich werde diesen post auf jeden Fall der Werkstätte zukommen lassen!! Anscheinend nur ein akustisches Problem, sonst hätte BMW reagieren müssen. Aber merkwürdig bleibt diese "Modellpflege" schon...

Re: Lenkung zwitschert

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich mag euch nicht die Hoffnung nehmen, aber dieses zwitschern hatte mein X3 BJ 2006 schon. Damit bin ich ein paar mal bei BMW gewesen, bis man überhaupt nachvollziehen konnte, was ich für ein Problem habe.
Unser 2017er Passat hat es ebenfalls im Rangierbetrieb. Ein bis vor kurzem gefahrener 2013er 3er BMW hingegen war hier absolut geräuschlos, egal ob bei -20 Grad oder +30 Grad. Bleibt auf jeden Fall dran, sowas nervt ungemein, aber es lässt sich beseitigen und es ist bedauerlich, dass man das über die Jahre nicht in den Griff bekommt.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: Lenkung zwitschert

USER_AVATAR
read
Könnte es das sein?
https://youtu.be/_qK75bATWCk
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Lenkung zwitschert

Doc427
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:58
read
@ Schwarzwaldstromer :lol: :lol: :lol: :hurra: Es gibt auch Humor in diesem Forum, sehr tröstlich!! Oft gibt es in Foren nur den erhobenen Zeigefinger oder Bedenkenträger , aber hier gibts auch Humor! Gutes Neues Jahr und immer ein paar Prozent im Akku allen Mitgliedern!! Doc427
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag