Kühlerventilator läuft ständig??

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

MyBMWi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 12:34
read
Ich hatte auch das Problem mit dem lauten Lüfter.

Im Fehlerprotokoll war ein Eintrag: zu wenig Kühlflüssigkeit. Letztendlich hatte ein undichter Kondensator im Akku Kühlkreislauf dazu geführt, dass die Elektronik ein Notkühlungsprogramm beim Laden gestartet hat. Und der Lüfter ist lauter als jeder Staubsauger.

Kosten: 1.550 Euro. Wobei Die NL Bonn 450 Euro übernommen hat. Mein i3 mit Rex ist knapp 4 Jahre und 100.000 km alt.
Jetzt ist wieder Ruhe angesagt.
Anzeige

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Steffi3
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So der i3 ist repariert. Es war tatsächlich wieder ein teilweiser Kältemittelverlust in der Klimaanlage, erzeugt durch mehrere kleine Leckagen im Verflüssiger (Kondensator). Die Werkstatt erklärte mir die Ursache der Leckagen wäre sicher auf Steinschlag zurückzuführen, Reparaturkosten CHF 1600(~1380 €). Auf meinen Einwand, dass es doch sehr ungewöhnlich sei, dass Steinschläge so kleine Leckagen erzeugen, dass das Kältemittel nur teilweise entweicht und dieses Problem bei mehreren i3 bereits aufgetreten sei (den Foren sei Dank für diese Informationen), liess sie sich überzeugen bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen. Unser i3 ist 5 Monate über dem Garantieende. Ergebnis: BMW zahlt das Teil Verflüssiger (700-800 CHF!!!) und wir die Arbeitskosten (800-900 CHF). Wir haben die endgültige Rechnung noch nicht erhalten.
Nur nebenbei bemerkt, ich arbeite zufällig als Ingenieur im Bereich Kühlschränke. Selbst ein spezieller Lamellenverflüssiger in geringen Stückzahlen gefertigt (3000-5000) kostet ungefähr so 30-40 € Einkaufspreis vom Lieferanten. Und der unterscheidet sich nicht enorm von einem für die Klimaanlage eines PKW. Also das Opfer das BMW hier bringt ist vermutlich nicht so gross wie es scheint.

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein i3 Rex (04/15) ist jetzt auch ein „Heuler“.
Seit gestern bei jedem Anschließen.

https://www.youtube.com/watch?v=uM3jLhS1TDw
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
Ja, bei der Kulanz ist es halt allgemein so üblich. Der sowieso überteuerte Ersatzteilpreis wird vom Hersteller übernommen. Das tut ihm auch nicht besonders weh weil er das Teil ja viel billiger einkauft. :lol:
Und der Kunde ist den überteuerten Ersatzteilpreis los und hat Spaß.
Faktor 10 beim Preis zwischen Einkauf > Verkauf ist durchaus normal.

editiert:

Wenn der Verdampfer/Kondensator(das kehrt sich ja um je nach Betriebsweise) angeblich so mit Steinschlägen tracktiert wurde müsste ja auch die ganze Front so tracktiert worden sein. Sind denn da sonstige (übermäßige) Steinschlagschäden (Lack) an der Front vorhanden ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meiner hat keine nennenswerten Steinschläge. Aber vielleicht war es ja auch nur ein unglücklicher Treffer.
Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren.
Bitter: Nur weil der Leasing Nachfolger (E-Golf) so lange auf sich warten lässt, haben wir nun schon den zweiten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zu zahlen, obwohl Leasingende bereits 10/2017 gewesen wäre. Aber ist auch „nur“ ein Dienstwagen.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Steffi3
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Steinschlag: Natürlich weisst das Fahrzeug sonst keinen Steinschlag auf, kann mich nicht mal erinnern das Fahrzeug auf unbefestigten Strassen benutzt zu haben. Ausserdem wäre der Konstrukteur auch mitverantwortlich wenn er einen empfindlichen Verlüssiger so anbringt, dass er duch Steinschlag beschädigt werden könnte. Dann wäre mindestens ein Schutzgitter angebracht. Egal, es war kein Steinschlag, deshalb hat BMW ja auch die Kulanz gewährt und deshalb habe ich mir die Einbausituation auch gar nicht angeschaut. Hätte BMW aber auf der Steinschlagtheorie bestanden, hätte ich mir das Teil geben lassen.

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte gerade meinen Werkstatttermin vereinbart, da ist das Problem wieder verschwunden.
Weder beim Laden noch beim Vorklimatisieren geht der Lüfter an - verrückt.

Ich werde es bei der Leasingrückgabe noch zu Protokoll geben, damit der Fehlerspeicher einmal ausgelesen werden kann.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
hatte genau dasselbe Problem. Auto hob beim Laden fast ab:-) Werkstatt stellte einen defekten Kondensator und ein defektes Druckventil fest. Kosten 1800€, welche aber komplett von BMW übernommen werden.. i3 mit Rex ist knapp 3 Jahre alt und noch in der Gewährleistungsfrist.. puhh Glück gehabt.

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

umali
read
und das sag'noch einer "Die Wartungskosten beim EV sind geringer als beim Verbrenner."
Spätestens, wenn die i3 >5 Jahre alt sind, wird das mit der Kulanz wohl auch aufhören :-(.

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 18. Jul 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Spätestens, wenn die i3 >5 Jahre alt sind, wird das mit der Kulanz wohl auch aufhören :-(.
das kann ich Dir demnächst genau sagen, denn meiner wurde 9/2013 gebaut. Aktuell hat man mein Lenkrad auf Kulanz getauscht, weil sich die Farbe an bestimmten Stellen gelöst hat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag