Kühlerventilator läuft ständig??

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben:FridgeS3 vielen Dank, genau das ist es!!
Also auf zu BMW ... :-(
Gern geschehen, berichte mal bitte, was die Ursache war.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Es gehen die Lüfter im Vorderwagen an, nicht nur beim Laden, auch nach dem normalen Starten. Sie bleiben beim Fahren an.
Das Geräusch hinten bei CCS kenne ich, ist viel leiser.

Ist bei BMW angemeldet...

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
diese extrem lauten Lüftergeräusche kenne ich nur von der Klimaanlage im Sommer, wenn das Auto versucht bei 35 Grad den Innenraum runter zu kühlen. Kann also sein, dass die Klimasteuerung des Akkus einen Knacks hat.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
Weiß eigentlich jemand was dann nach dem Video rausgekommen ist, als das Auto erneut zu BMW sollte ?
Im Video hört sich das verdammt laut an, kommt wirklich rüber wie Luftkissenfahrzeug :D ,hat der da den Ton hochgepegelt ? :mrgreen:

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
War da nicht der Grund für sowas mal ein defeker Temperatursensor?
Meine das mal bei nem Youtuber gehört zu haben.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:diese extrem lauten Lüftergeräusche kenne ich nur von der Klimaanlage im Sommer, wenn das Auto versucht bei 35 Grad den Innenraum runter zu kühlen. Kann also sein, dass die Klimasteuerung des Akkus einen Knacks hat.
Der Lüfter läuft, bei verbauter Wärmepumpe, auch wenn die Heizung läuft und der Luftstrom durch die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht ausreicht um weniger kalte Luft an den Wärmetauscher zu bringen.

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Basslo hat geschrieben:War da nicht der Grund für sowas mal ein defeker Temperatursensor?
Meine das mal bei nem Youtuber gehört zu haben.
Dieser Ansicht bin ich eben auch, aber finde weder den Bericht noch das Video dazu. Hat wer die Quelle zu des Rätsels Lösung in seinen Browserfavoriten?
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Steffi3
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,
Habe einen i3rex Baujahr 08/2014 der seit gestern die gleichen Symptome hat. Bin seit Stunden im Netz unterwegs, es gibt einige Einträge zu diesem Thema Auch in anderen Sprachen ab nirgends steht etwas was schlussendlich die Ursache des Problems war. Im englischsprachigen i3 Forum steht als letzter sachbezogener Kommentar, dass es wohl ein defekter Kondensator sei aber BMW würde nochmal das Auto untersuchen. Bei Lars (siehe Video) gibt es Auch keinen Eintrag zur Lösung. Mein BMW-Handler sagt das wäre normal, es wäre ein Regenerierungsprozess des E-Motors und würde dann schon wieder aufhören. Aber es hört nicht auf!
Vielleicht Weiss inzwischen jemand was es tatsächlich ist. Vielen Dank für den Poste.

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hatte zuletzt gepostet, dass unser heulender i3 zur Reparatur angemeldet war. Tatsächlich wurde der Fehler schnell gefunden und behoben: Die Klimaanlage war ohne Funktion, weil das Kühlmittel entfleucht war. Ein neuer Klima-Kondensator wurde eingebaut, evtl auch Schläuche und ein neuer Temperaturfühler.

Aber warum heulen dann alle Lüfter?
Die Lüfter laufen bis zur Höchstleistung hoch, sobald "Kälte" angefordert wird und die Kühlung nicht anspricht (weil defekt).
"Kälte" wird anscheinend immer beim Laden angefordert, daher der Standlärm. Wenn das Laden beendet ist, beruhigen sich auch die Lüfter wieder.
Auch beim Fahren gibt es im Winter anscheinend Situationen mit Kälteanforderung, jedenfalls liefen bei uns die Lüfter zeitweise auch beim Fahren. Aber der Spuk ist seit der Reparatur vorbei.

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Steffi3
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke Schibulski für deine Antwort. Werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Diese Ursache deckt sich mit einem Post im englischsprachigen i3-Forum. Meine Werkstatt sprach ja von einem Regenerierungsprozess des E-Motors aber so ganz sicher war der Techniker auch nicht. Jedenfalls hörte der Ventilator auf, als die Batterie geladen war, als aber meine Frau heute morgen vorheizen wollte sprang er wieder an und lief sogar bei der Fahrt weiter. Also an eine Regeneration des E-Motors glaube ich schon mal nicht, da gibt es eigentlich nichts zu regenerieren, eher schon am Akku. Ich werde auf jeden Fall das Resultat auch posten für weitere i3-Fahrer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag