Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

Hasi16
read
Hallo,

ich mach mal für das Thema "Knarzen / Quietschen " einen neuen Thread auf...
Wenn ich rechts abbiege und es recht huckelig ist, dann kommt ab und zu von hinten rechts ein kurzes Knatschen. Erst dachte ich, dass es von der Aufhängung oder Feder kommt. Borealis und macdiverone haben scheinbar auch so ein Problem - und beide auch einen Rex, so dass ich mir nicht sicher bin, wo es wirklich her kommt.
Leider ist es nicht reproduzierbar und man muss wirklich intensiv drauf achten.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Hasi16 am Do 30. Okt 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Knarzen/Quietschen an der Hinterachse

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir tritt das Geräusch ziemlich reproduzierbar in jeder Rechtskurve mit leichter Bodenwelle auf.
Bisher habe ich mir da noch keine grossen Gedanken gemacht. Vor dem Ablauf der Garantie wird das aber auf jeden Fall moniert.

Im Moment sollte man wohl möglichst einen Bogen um BMW Werkstätten machen.

PS: @Hasi16: Ich würde den Thementitel von einem Moderator gern in Knarzen oder Quietschen umbenennen wollen, denn bei knatschen steht im Duden was anderes und niemand wird danach suchen, wenn dieses Problem auftritt.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachdem ich das hier gelesen habe ist es mir auch heute zum ersten Mal aufgefallen.
Gibts auch jemanden ohne Rex der das bemerkt hat?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

Hasi16
read
Das Problem war bei der Werkstatt nicht reproduzierbar - wie kann es auch anders! :roll:

Aber BMW hat eine allgemeine Reparaturfreigabe für Knarz-Geräusche bei Rex-Fahrzeugen bei den Anstoßdämpfern des Rex'. Die oder der wurde abgeschraubt, eingefettet und wieder drangeschraubt. Hoffentlich ist es jetzt weg.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei meinem Fahrzeug trat in den vergangenen Wochen ein "Knarzen" bei überfahren leichter Unebenheiten hinten rechts auf. Komischerweise an trockenen Tage immer und bei Regenwetter selten. Zudem in Linkskurven (mit leichten Unebenheiten) deutlich hörbarer.

Beifahrerin - und eben der Kfz-Meister - lokalisierten dies --> RECHTS-VORNE; Ok...

In Folge wurde die Feder (des Federbeines) vorne rechts erneuert (Garantie) - und die Knarz-Geräusche sind verschwunden.

Dies möchte ich für "Knarz-Geräusche-Suchende" als mögliche Quelle des Übels mit auf dem Weg geben.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

USER_AVATAR
read
Mein BEV aus 2014 hatte hinten, besonders bei nassen Tagen ein knarzen. War auch bei enger Kurvenfahrt auf der Hof der Werkstatt reproduzierbar. Nach drei erfolglosen Versuchen habe ich es sein lassen. Stört nicht sehr. Mein 2019 BEV hat jetzt das gleiche Geräusch :-/. Nein, auch bei leerem Kofferraum ;-).

Re: Knarzen / Quietschen (hinten rechts)

USER_AVATAR
read
Unser 60er REX macht das in schnell gefahrenen engen Kurvenradien hinten rechts - besonders, wenn zugleich Drehmoment des Motors anliegt - also beim Herausbeschleunigen am Kurvenscheitel.

Klingt wie Gummi-Metall Materialpaarung unter Spannung / Bewegung
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag