i3s mit falschen Winterrädern?

i3s mit falschen Winterrädern?

USER_AVATAR
read
Salü zusammen

Habe gestern meinen neuen i3s 42 kWh bekommen. :mrgreen: Soweit so gut. Dazu habe ich natürlich Winterräder bestellt, welche Sie auch gleich montiert haben. Ich wusste von dem Forum hier und auch von der Preisliste, dass es für den i3s nur ein Komplettsatz an Winterräder gibt: "Turbinenstyling 428 jetblack 19 Zoll". Betonung auf "jetblack".

Mein i3s sah aber so aus:
Bild

Wie ihr seht waren die Silbernen drauf. Was mir optisch zwar besser gefällt habe ich gleich nachgefragt ob dies die richtigen seien für den i3s. Die Antwort war ja... Laut Leebmann (onlineshop) sind die Silbernen und die Schwarzen identisch, bis auf die Einpresstiefe! Kurzum die Silbernen sind für den i3.

Turbinenstyling 428 bicolor (schwarz / glanzgedreht) 19 Zoll = 43mm Einpresstiefe
Turbinenstyling 428 jetblack 19 Zoll = 28mm Einpresstiefe

Meine Frage:
Hab ich per Zufall einen spezial Version? :shock: Oder ist meine Garage unfähig?
Kann eine i3 Felge auf meinem i3s irgendetwas beschädigen? :?
Könnte mir jemand bei einer optischen Prüfung helfen? Wie sieht das bei euch aus?

BildBild
Anzeige

Re: i3s mit falschen Winterräder?

USER_AVATAR
  • RO123
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das sind definitiv die falschen Räder und im schlimmsten Fall fahren Sie nun ohne Betriebserlaubnis!
Die Räder stehen zu tief im Radkasten, evtl. ist da dann beim vollen Radeinschlag kein Platz.
Das sollte einem Händler nicht passieren.
Beim I3S dürfen nur die schwarzen drauf, bzw. die anderen mit Spurverbreiterung und extra TÜV-Eintrag :roll:

Re: i3s mit falschen Winterräder?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schmeiss mal die Typenscheinnummer rüber.

Ups, ich sehe nur die Reifengrössen, nicht aber die Felge.
Ruf bei der MFK an und frag nach welche Felgen drauf dürfen.

Typenscheinnumer angeben (vermutlich 1BK384)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
leider kommt das sehr oft vor, dass die Händler hier einfach keine Ahnung haben und keinen Unterschied machen zwischen i3 und i3s ...
auf der Leebmann seite steht es direkt in der Artikelbeschreibung
in den details steht dann bei Baureihe der i01 i3 und drunter bei Modell (was man leider aufklappen muss) steht dann entweder i3 oder i3s
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn die Reifen beim Einlenken nirgends streifen wuerde ich die drauf lassen. Vielleicht mal die Traglast anschauen und im Fahrzeugschein vergleichen. Vermutlich hatte der Haendler die noch an Lager oder hat sie mal In Zahlung genommen... der Schweiz gelten ja andere Gesetze... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
schleifen darf da nix...die breitere spur beim S kommt nur von den felgen mit anderer ET
technisch gesehen gehen die felgen vom i3 also ohne probleme - aber sieht kacke aus :P und ob es ganz ganz streng genommen legal ist ist auch fraglich, weil das fahrzeug ja mit der breiteren spur zugelassen wurde (also der i3S)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Also im Kanton Bern müsste man die sofort runternehmen. Oder separat eintragen lassen, das würde natürlich schon gehen. Aber nichts tun würd ich nicht riskieren.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
AndyMt hat geschrieben:Also im Kanton Bern müsste man die sofort runternehmen. Oder separat eintragen lassen, das würde natürlich schon gehen. Aber nichts tun würd ich nicht riskieren.
Was hat das mit dem Kanton Bern zu tun?
Der Typenschein gilt schweizweit und was dort drinn steht gilt erst mal.

Also nochmals: MFK anrufen und fragen ob die Felgen eingetragen sind.

Für die deutschen: Im schweizer Fahrzeug"schein", steht das eben nicht drinn (und auch nicht die Bereifung)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
im deutschen Schein wirst Du die ET auch nicht finden und da die Bereifung identisch ist, wird es nicht auffallen.
das ein polizist auf den i3 geschult ist, glaube ich jetzt auch nicht...aber im falle eines unfalls sieht das wahrscheinlich schnell anders aus.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: i3s mit falschen Winterrädern?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Was hat das mit dem Kanton Bern zu tun?
Der Typenschein gilt schweizweit und was dort drinn steht gilt erst mal.
Also nochmals: MFK anrufen und fragen ob die Felgen eingetragen sind.
Es geht mehr um die Rennleitung die den Auftrag hat das durch zu setzen - und die lokale MFK die sowas sehr unterschiedlich handhaben, falls diese Felgen nicht vom Hersteller freigegeben sind. Wenn die MFK natürlich sagt: "ist auch ok", dann ist's ja gut :-).
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag