Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

Andyhm
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

habe bei unserem i3s mal die Höchstgeschwindigkeit getestet. Autobahn leer, Mitternacht, ca. 18 Grad Außentemperatur, bin vorher ca. 50km mit max 130km/h gefahren. Akku ca. 2/3 voll.

Nach nicht einmal 10 Minuten wurde die Leistung reduziert und es wurde stetig langsamer. Innerhalb weniger Minuten ging das Tempo auf ca. 145 km/h runter, dann habe ich die Autobahn verlassen.

Dass die Leistungen unter extremen Bedingungen reduziert wird ist ja bestimmt normal, aber so schnell ?

Und mir ist schon klar, dass der i3 kein Auto zum Autobahnrasen ist und es nicht sinnvoll ist dauerhaft 160 zu fahren. Ich war nur sehr irritiert, dass so früh gedrosselt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt bei mir vielleicht ein Fehler vor. Die freundliche i-Service-Techniker konnte da nicht wirklich was zu sagen.

Gruß
Andreas
i3s seit Mai 2018, ab 2/21 durch einen Volvo XC40 P8 ersetzt
Tesla Model 3 bestellt am 01.04.2016, Liefertermin Anfang 2019, Läuft seit 3/19
PV-Anlage mit 15 kWp und E3DC-Speicher + Wallbox
Anzeige

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

USER_AVATAR
read
Bonjour aus Verdun , also ich kann mit meinem i3 60Ah ohne Probleme mit 154 km/h auf der Autobahn ohne eine Reduzierung aber ich habe es noch nie länger als 20 min am Stück geschafft dann war wieder Verkehr .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

backblech
  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Andyhm hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe bei unserem i3s mal die Höchstgeschwindigkeit getestet. Autobahn leer, Mitternacht, ca. 18 Grad Außentemperatur, bin vorher ca. 50km mit max 130km/h gefahren. Akku ca. 2/3 voll.

Nach nicht einmal 10 Minuten wurde die Leistung reduziert und es wurde stetig langsamer. Innerhalb weniger Minuten ging das Tempo auf ca. 145 km/h runter, dann habe ich die Autobahn verlassen.
bist Du jetzt 130 oder 150 zu Anfang gefahren? Ging es bergauf? 145 km/h ist jetzt ja nicht so weit weg von 150 km/h.
Konntest Du dann die 145 km/h halten über die gesamten 50 km, die du gefahren bist? Dann wäre die Einschränkung ja nur minimal.

Edit: der i3s fährt etwas schneller...sorry
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der i3s fährt zwar schneller als der "normale" i3, und für das "Schneller-Fahren" wurden ihm ja auch ein paar PS mehr zur Verfügung gestellt. Auf der anderen Seite hat er allerdings auch breitere Reifen, die zu mehr Widerstand führen. Insgesamt soll der i3s ja auch ein wenig mehr verbauchen als der Standard-i3. Daher kann ich mir vorstellen, dass der i3s bei gleicher (höheren) Geschwindigkeit (z.B.) 150km/h im Vergleich zum "normalen" i3 mehr Energie benötigt und damit der Elektromotor "heißer" wird. Und da die Neodym-Magnete im Elektromotor sehr empfindlich auf Überhitzung reagieren, wird bei einer Grenztemperatur "gedrosselt". Also für kurzzeitige "Sprints" bis zur Höchstgeschwindigkeit spielt es keine Rolle, aber auf Dauer bei Höchstgeschwindigkeit erscheint es technisch gesehen logisch, dass der i3s "früher" heiß wird durch seinen Mehrverbrauch/Mehrwiderstand.
Damit wäre der i3s auf "Langstrecke" bei Höchstgeschwindigkeit gar nicht schneller, sondern nur bei kurzzeitigen Höchstgeschwindkeitsfahrten.
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

ngier
read
Maverick hat geschrieben: Damit wäre der i3s auf "Langstrecke" bei Höchstgeschwindigkeit gar nicht schneller, sondern nur bei kurzzeitigen Höchstgeschwindkeitsfahrten.

Ich denke du hast da alles richtig zusammengefasst. Bei dem Zitat da musst ich doch etwas schmunzeln. (obwohl es in der Tat zutreffend sein könnte) Keiner würde beim kauf von etwas mehr PS so etwas denken! Aber bei genauerer Betrachtung wäre es durchaus möglich, zumal der Luftwiderstand zwischen 150 und 160 enorm wirkt. Für das kleine Kraftei im i3, könnte es dann mit der Wärmeabfuhr eng werden, da die Neodym im BMW, nur 80°C vertragen sollen. (je nach Legierung wäre es Unterschiedlich)

Dann wäre es halt ein Auto zum überholen, nicht unbedingt zum vorne bleiben. Mir wäre das auch noch egal, würde den trotzdem kaufen, aber der Zustand mit den Winterreifen beim i3s, ist für mich absolut unbefriedigend!

Für ein Stadtauto (was es ja ist) und zudem als Zweitfahrzeug, wären Allwetterreifen auf alle Fälle eine gute Lösung. Zumal man dann nicht noch die zusätzlichen Probs bekommt, wenn die Batterien der 8 Reifendrucksensoren bocken.

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

BMWi
read
Wäre es nicht eher der Luftwiderstand? Der Rollwiderstand bleibt eigentlich gleich (wenn ich mich richtig erinnere). Elektromobilität mag aber eh keine grossen Widerstände im hohen Drehzahlbereich. Die Kennlinie bricht ziemlich übel zusammen und verschieben kann man sie ja nicht, wegen des fehlenden Getriebes (Übersetzung).
Braucht aber auch keiner :D

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

ngier
read
BMWi hat geschrieben:Wäre es nicht eher der Luftwiderstand?
Ich verstehe den Bezug leider nicht.

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Der Rollwiderstand bleibt eigentlich gleich
Es ging um den Vergleich i3 mit i3s und die haben ja den gleichen Motor, also Nennleistung 75kW. Nur die Spitzenleistung wurde beim i3s elektrisch angehoben von 125kW (i3) auf 135kW (i3s).
Beide können nun die 75kW Nennleistung beliebig lang bringen. Wenn der i3s aber einen höheren Rollwiderstand aufweist, fährt der i3s mit den 75kW einfach langsamer als der i3... Wobei nach dieser Quelle hätte der i3s auch einen schlechteren cw Wert und auch mehr Leergewicht... muss am stärkeren Kühlsystem und damit größeren Lufteinlässen liegen...
Quelle:https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 1DE/392973

In einem Bericht habe ich übrings gelesen, die Spitzenleistung kann einige Minuten abgerufen werden... passt das zu Euren Beobachtungen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

BMWi
read
ngier hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Wäre es nicht eher der Luftwiderstand?
Ich verstehe den Bezug leider nicht.
Luftwiderstand statt die Reifengrösse meinte ich. Der I3 und I3s unterscheiden sich nur in der Aussenhaut und den Reifen.
Wenn die Reifengrösse nicht für die Widerstanskräfte relevant ist in Bezug auf die Geschwindigkeit (weil sie ja bei beiden Autos immer da ist egal wie schnell man fährt), dann dachte ich man könnte die breitere Reifen vernachlässigen, weil ja beide darunter zu leiden haben, wenn man beide Modelle vergleicht.
Die 10 oder 15km/h die der I3 schneller ist, dachte ich wäre dann entscheidender, weil der Luftwiderstand exp. ansteigt, aber gleichzeitig bricht ein E-Motor vom Leistungsdiagramm her ziemlich zusammen. Beides ist dann vielleicht nicht zuträglich und deshalb wird es ungemütlich. So war das gemeint imho.

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

Andyhm
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
backblech hat geschrieben: bist Du jetzt 130 oder 150 zu Anfang gefahren? Ging es bergauf? 145 km/h ist jetzt ja nicht so weit weg von 150 km/h.
Konntest Du dann die 145 km/h halten über die gesamten 50 km, die du gefahren bist? Dann wäre die Einschränkung ja nur minimal.

Edit: der i3s fährt etwas schneller...sorry
Die 50km mit 130km/h habe ich nur erwähnt, um klar zu machen, dass der Akku wohl temperiert war.

Als ich dann von der Autobahn runter war, war die Leistungsreduzierung (zumindest im Display) auch schnell wieder verschwunden. Bitte nicht falsch verstehen, wir sind super mit dem Auto zufrieden und ob der jetzt 130, 150 oder 160 fahren kann ist eigentlich völlig wurscht. Es hat mich einfach nur verwundert, dass ihm doch recht schnell zu warm wird.
i3s seit Mai 2018, ab 2/21 durch einen Volvo XC40 P8 ersetzt
Tesla Model 3 bestellt am 01.04.2016, Liefertermin Anfang 2019, Läuft seit 3/19
PV-Anlage mit 15 kWp und E3DC-Speicher + Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag