i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
read
treehacker hat geschrieben: Doch, Stauassisten hat er... aber eben keine "Spurverlassenwarnung".
Ja das ist irgendwie komisch, immerhin ist ja alles an Board dafür?!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
also die ganzen Assistenz Systeme sind ein Witz. Spurhalte nur auf der Autobahn bis 60 und auch dann funktioniert es nicht immer. und den Abstandstempomaten, so gerne ich den auch habe, ist bei BMW ein riesen Witz! Bei Audi funktioniert der wenigstens.

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Achtung. Es ist kein Spurhalte-Assistent. Die Kamera erkennt Fahrzeuge und kann diese auch von Blumenkübeln unterscheiden. Einfach mal in der 30er Zone testen. Auf der Autobahn folgt der i3 immer dem Vordermann, egal was der so macht. Beim Spurwechsel des Vordermanns zieht der i3 mit rüber, könnte ja einfach eine Kurve sein, dabei ist dem i3 natürlich dann auch egal ob da links oder rechts von ihm Platz ist.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben:Beim Spurwechsel des Vordermanns zieht der i3 mit rüber, könnte ja einfach eine Kurve sein, dabei ist dem i3 natürlich dann auch egal ob da links oder rechts von ihm Platz ist.
Ganz so ist es zum Glück nicht. Es stimmt, dass sich der i3 auch am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert, aber nicht ausschließlich. Je nach dem wie gut die Straßenmarkierung von der Kamera erkannt wird, bleibt der i3 in der Spur, auch wenn vorne gewechselt wird. Daher ist es aber auch nur ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahren.

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat einer von euch mal das gleiche erlebt wie ich, dass der Tempomat genau vor einem Laser basierenden Blitzer abgeschaltet wurde? Ist mir schon 2 mal auf der A3 so passiert dass er so 50 Meter vor einem Blitzer einfach abgeschaltet hat. Evtl Mag die Kamera kein Laser. Wetter war kalt, Tageslicht leichter Regen. Hoffe nicht dass der Blitz es abgeschaltet hat :shock: aber das würde man mir ja schriftlich mitteilen.

Grüße Patrick
I3 120 Ah

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hoffe nicht dass der Blitz es abgeschaltet hat :shock: aber das würde man mir ja schriftlich mitteilen. :D :D :D

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
read
paletti hat geschrieben:Hat einer von euch mal das gleiche erlebt wie ich, dass der Tempomat genau vor einem Laser basierenden Blitzer abgeschaltet wurde? Ist mir schon 2 mal auf der A3 so passiert dass er so 50 Meter vor einem Blitzer einfach abgeschaltet hat. Evtl Mag die Kamera kein Laser. Wetter war kalt, Tageslicht leichter Regen. Hoffe nicht dass der Blitz es abgeschaltet hat :shock: aber das würde man mir ja schriftlich mitteilen.

Grüße Patrick
Rein technisch klingt das plausibel, dass der Blitzer den Abstandstempomaten "ausschaltet". Ich wohne in einer sehr sonnigen gegend und manchmal wenn das pralle Sonnenlicht durch irgendetwas stark richtung Kamera reflektiert wird, schaltet der Tempomat auch ab....
Aber du wirst es ja demnächst schriftlich bekommen :-P

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
read
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Personen Kollisionswarnung ?! Bei mir hat das bishher nur einmal "ausgelöst" und dass auch noch zu unrecht weil ich in einer Kurve einem Passanten erstmal frontal entgegen gefahren bin... aber der stand nur am Strassenrand.
Vielleicht sollte ich mal jemand fragen den ich nicht mag um das zu testen..... :-P

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

USER_AVATAR
read
Der Rundumschutz hat mich schon öfters vor einem Stubser gerettet , indem der i3 selbsttätig eine Vollbremsung hinlegt , weil der Vordermann nach dem Anfahren wieder plötzlich gestoppt hat bevor ich reagieren konnte
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3 Driving Assistant Plus - Praxiserfahrungen

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
[quote="treehacker"]Wie sind eure Erfahrungen mit dem Personen Kollisionswarnung ?! /quote]

Hat bis jetzt 2x angesprochen. Jeweils zurecht. Irritiert war ich allerdings, dass er nicht sofort eine Bremsung eingeleitet hat, das hab ich selbst erledigt.

Der Notbremsassistent hat mich hingegen definitiv vor einem (leichten) Auffahren auf den Vordermann beschützt, ich hatte etwas gepennt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag