Getriebeübersetzung des I3S

Getriebeübersetzung des I3S

ngier
read
Hat der i3S eine andere Getriebeübersetzung?

Grund zur Annahme:

E-Motor dreht höher

Verbrauch auch im unteren Geschwindigkeitsbereich höher
Anzeige

Re: Getriebeübersetzung des I3S

USER_AVATAR
read
Nein, hat er nicht.

Re: Getriebeübersetzung des I3S

ngier
read
Ups, das hätte ich nicht gedacht. Aber wenn er die Beschleunigungen mit dem gleichen Getriebe hin bekommt, um so besser.

Re: Getriebeübersetzung des I3S

USER_AVATAR
read
Der i3s hat nicht nur das gleiche Getriebe, er hat auch den gleichen E-Motor wie der "normale" i3.
Kann man leicht erkennen wenn man sich die Ersatzteillisten anschaut.

Re: Getriebeübersetzung des I3S

USER_AVATAR
read
Der i3s soll aber wohl andere Lager haben und natürlich ist die motorsteuerung anders.
Das mit der gleichen teilenummer ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings muss das nicht unbedingt was heissen. Denn z.bsp. die teilenummer für die fussmatten sind auch gleich bei allem Modellen, aber beim i3s ist das Logo mit drauf.
Meiner ist versehentlich ohne das Logo geliefert worden und dann konnte keine andere teilenummer gefunden werden... das ging dann direkt über München um die fussmatte einzeln nachzubestellen :-p

Re: Getriebeübersetzung des I3S

ngier
read
treehacker hat geschrieben:Der i3s soll aber wohl andere Lager haben und natürlich ist die motorsteuerung anders.

Eigentlich bräuchte der dann keine andere Lager, es sind ja keine Pleuelstangen vorhanden, die bei einer Kurbelwelle Last erzeugen. Bei der Motorsteuerung wird wohl über das Timing das Drehfeld verschoben. Wenn man es zu arg treibt, kostet es halt zu viel Energie. Bringt aber eher etwas bei den niedrigen Drehzahlen.

Ich wundere mich nur, warum dann bei 40 km/h der Verbrauch höher ist, als beim i3

Ein Wahlschalter für das Timing muss her!
Dann fährt der S auch noch viel mehr,
den Frauen wird es dann zu schwer.

Re: Getriebeübersetzung des I3S

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
die anderen lager sind bei allen verbaut, der i3s braucht diese aber wegen der höheren maximaldrehzahl der e-maschine
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Getriebeübersetzung des I3S

ngier
read
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, so groß ist der Unterschied eigentlich nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag