BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon tbflight » Do 22. Sep 2016, 09:16

Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren fahre ich einen Smart EP und nun seit 2 Wochen einen i3 REX. Ich bin begeistert...von beiden Fahrzeugen!

Nun eine Frage. Ich selbst bin eigentlich der Meinung Elektromotoren nicht warmfahren zu muessen. Besonders buerstenlose Motoren nehmen vom Wirkungsgrad ab je waermer sie sind. Ich fliege Elektromodellflugzeuge und habe da diese Erfahrungen gesammelt.

Nun sagt mir heute ein Freund, ein eingefleischter Verbrennerfahrer, ein "Profi fuer Motorenkunde" haette ihm gesagt man MUSS auch einen Elektrowagen sehr langsam warmfahren. Auch vor dem Ende einer Fahrt sollte man einen Elektromotor runterkuehlen durch langsames fahren als haette man einen Turbo-Motor.
Was soll denn warm werden und was soll den abkuehlen?

Ich glaube das ist Bloedsinn dahergeredet von "Motorenprofis" welche die Zeitenwende nicht wahrhaben wollen und alles Elektro schlechtreden.

Mit meinen Argumenten schlage ich oft ins Leere, man will es nicht verstehen.

Kann mir irgendjemand technisch fundiert Infos geben warum man den Elektro nicht warmfahren muss? Ich habe ein zu Laienhaftes Wissen.

Danke!
tbflight
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Mai 2015, 13:08

Anzeige

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon Helfried » Do 22. Sep 2016, 09:27

Wichtig ist einzig, dass die Magnete nicht überhitzen (etwaige Stauwärme beim Stehenbleiben), aber ich weiß nicht, ob ein Automotor sowas überhaupt hat. :)
Helfried
 
Beiträge: 5212
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon babyblum » Do 22. Sep 2016, 10:39

Die 'Schwachstelle' bei der Elektromobilität sollte nicht der Motor sein, sondern eher die Batterie.
Wenn überhaupt, müsste diese entsprechend gekühlt werden bzw. vorgeheizt, bevor hier die Post abgeht (was ja wohl bei den meisten Fahrzeugen so geschieht).
Wenn man einigen Erfahrungsberichten Glauben schenkt, wird das bei extremer Witterung auch deutlich spürbar: das Fahrzeug hat erst nach einer Weile die volle Leistung zur Verfügung, bis die Batterie auf Temperatur bzw. entsprechend konditioniert ist.
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon Helfried » Do 22. Sep 2016, 10:43

babyblum hat geschrieben:
Die 'Schwachstelle' bei der Elektromobilität sollte nicht der Motor sein, sondern eher die Batterie.


Bei sportlichen Geräten ist schon der Motor der kritische Punkt (der Akku freilich auch, aber das ist ein anderes Thema).
Bei "normalen" Autos aber eher nicht, oder sind die Motoren so klein dimensioniert? Wie lange Vollgas halten die Motoren von gängigen E-Autos aus, ohne heiß zu werden?
Helfried
 
Beiträge: 5212
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon ramteid » Do 22. Sep 2016, 10:57

ramteid
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 06:23
Wohnort: Schwertberg, Österreich

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon babyblum » Do 22. Sep 2016, 11:06

Der Motor ist sicherlich ein belastetes Teil, aber ein Elektromotor muss nicht warm- oder kaltgefahren werden.
Hier sind ja keinerlei Schmierstoffe am Werk und einen Kühlkreislauf gibt es auch keinen, noch nicht mal eine wirkliche Luftkühlung.
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon preda7 » Do 22. Sep 2016, 11:18

:roll:

...meine elektrische Zahnbürste lasse ich auch immer warmlaufen vor'm Zähneputzen...
preda7
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:13

Re: BMW i3 REX Elektromotor warmfahren????

Beitragvon babyblum » Do 22. Sep 2016, 11:22

Auch beim Staubsauger: immer erst in der kleinsten Stufe anfangen! :mrgreen:

Aber im Ernst, dort ist die Belastung schon eine andere und von daher ist die Frage an sich gar nicht so unberechtigt.
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Anzeige


Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste