Würdet Ihr wechseln?

Würdet Ihr wechseln?

uwevelzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 08:46
read
Hallo BMW Gemeinde,

Nach ca. 5000 km mit meinen Ioniq PlugIn bin ich von der Elektromobilität begeistert.
Habe bei diesen 5000 km rund 90 Liter Benzin verbraucht. Mein Fahr-Profil bei diesen 5000 km
haben gezeigt das ich mit einem BMW I3 60 AH wohl bis auf drei Fahrten 100% elektrisch unterwegs gewesen wäre
(evtl. bei jeglicher Fahrt, kann ich nicht sagen da ein Zwischenladen beim Ioniq kaum Sinn macht wegen Ladegeschwindigkeit und entsprechender Aufenthaltsdauer und ich somit nicht weis ob es möglich gewesen wäre).

Nun habe ich ein Recht gute Möglichkeit auf einen BMW I3 mit Rex zu wechseln ohne beim Ioniq all zu viel zu verlieren.
Der Rex soll es sein, weil die Reichweitensorge dennoch im Hinterkopf bleibt und über das Jahr bestimmt auch ein paar Fahrten dabei sind die über die bisherigen hinaus gehen.

Wie sieht die BMW Gemeinde mein Vorhaben ?
Ioniq Plug In bestellt Oktober 2017 sollte Anfang Januar 2018 kommen NEU jetzt Mitte Februar 2018
Anzeige

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Hört sich gut an. Welche Daten hat der i3 rex?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Würdet Ihr wechseln?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hängt vermutlich immer mit dem Fahrprofil zusammen. Ich fahre einen i3 (94Ah) Rex und bin sehr zufrieden damit. Hauptvorteil für mich ist die Tatsache, dass man bis auf 7-8% SoC runter-planen kann. Wenn dann der Schnelllader belegt/kaputt/Karte-geht-nicht/App-kaputt/etc.-Fall eintritt kommt man trotzdem gut weiter. Das enspannt und sichert den Familienfrieden.

Re: Würdet Ihr wechseln?

Macman1010
read
Mit welchen Entfernungen und welchem Fahrprofil planst du denn beim i3?
Habe selbst einen 60er ohne REX und man muss immer ehrlich sein: Wenn 130 km/h dein Autobahntempo ist und du längere Autobahnetappen hast, drückt das massiv die reale Reichweite.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Genau.
Mir ging es in letzter Zeit mit dem e-UP! so das es manchmal durch Umleitung und / oder defekte Ladesäulen etwas sehr knapp wurde. Daher halte ich das Konzept des i3 mit REX für optimal. Zumindest wenn man in der Regel mit den elektrischen Kilometern hin kommt. Man hat dann immer 100km Benzin Reserve.

Daher welche ich vom reinen Stromer zum REX.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
Hallo Uwe, da ich nicht aus der BMW Gemeine bin gebe ich zu Bedenken.
Wenn du den skizzierten Weg einschlägst wirst du der Mann mit dem komischen Auto sein. :lol:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Würdet Ihr wechseln?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was ich nicht verstehe an der Aussage „... beim IONIQ ... Ladegeschwindigkeit...“
Was meinst du?
Der IONIQ lädt doch an CCS schneller als der i3?

Re: Würdet Ihr wechseln?

uwevelzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 08:46
read
Vorab schon mal Danke für die Antworten.

Antwort A: Der PlugIn kann max 3,7 KW laden (meist eher 2,4) was du meinst ist der Ioniq elektro

Antwort B: Mein fahrprofil: Nun das hat sich in den letzten Jahren stark verändert (also nicht erst seit dem Plug IN).
Ich fahre sehr moderat zu 90%. Soll bedeuten: fast nie schneller als 120 auf BAB und auf Landstraße eher 90 als 100.
Aber ab und zu auch mal etwas Spaß soll es schon sein können (da würde ich den I3 mehr sehen).

Zu den Strecken: Da gibt es keine eine regelmäßig. Aber zwischen 70 und 100/120 km kommen häufiger vor (wobei
bei der 120 km Strecke wäre Ladepunkt am Zielort) Und das sind jetzt immer hin und zurück. Schon seltener aber
auch hin und wieder 200-220 km Gesamtstrecke wobei ich da nicht weis ob und wo Lademöglichkeit ist aber nur weil ich mich noch nicht drum gekümmert habe.

Zu den Daten möchte ich nur so viel sagen: Verlust beim Plug IN 1500 € real (3000 € wenn ich die "geschenkte Förderung mit einrechne). Zum I3 mit Rex gibt es mehrere Möglichkeiten und liegen alle zwischen 23 - 25.000 und haben Alter 05/15 bis 03/16.


Kann aber auch noch näher drauf eingehen warum der Wechsel:

Sehr gestört hat mich in den Wintermonaten das der Motor zwecks Wärme laufen muss/soll. Natürlich auch das im Winter von den 60 km rein faktisch nur noch 40 bleiben. Auch das wenn man mal kurzzeitig Power braucht der Motor lautstark mit einspringt.
Sehr stört mich, aber erst seit der Begeisterung am rein elektrischen fahren, das eben bei den häufigeren Fahrten von gesamt 70-80 km jedes mal der Motor gebraucht wird. Und hier sehe ich eben mein Vorteil beim BMW das all diese Strecken zu 100% elektrisch erfolgen können und wenn es mal länger geht trotzdem die Sicherheit durch den Rex da ist (so wie jetzt auch beim Plug In) aber auch die evtl. dann zu nutzende Schnellladung (die es eben beim Plug In nicht gibt).

Natürlich werden viele Ioniqer sagen dann nehme doch den Ioniq elektric. Aber da wären noch mal ein paar tausend mehr aufzubringen. Die sind nicht mehr drin. Und da bleibt eben, wenn auch selten, immer das ungute Gefühl im Nacken keinen
Notverbrenner dabei zu haben wenn mal die Säule spinnt etc. pp.
Zuletzt geändert von uwevelzer am Mo 4. Jun 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Plug In bestellt Oktober 2017 sollte Anfang Januar 2018 kommen NEU jetzt Mitte Februar 2018

Re: Würdet Ihr wechseln?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fbitc hat geschrieben: Der IONIQ lädt doch an CCS schneller als der i3?
Nein, der Plug-In nicht.

Re: Würdet Ihr wechseln?

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:Wenn du den skizzierten Weg einschlägst wirst du der Mann mit dem komischen Auto sein. :lol:
tja, so polarisiert der i3; die Einen mögen ihn, die Anderen hassen ihn.

Er ist das einzige echte als BEV konzipierte E-Auto (bisher), obendrein noch richtig genial zu fahren. Ich hätte mir vorher nie zu hoffen gewagt, dass ich mal mit meinem 60er BEV auch Langstrecken deutlich jenseits der 800km bewege. Ist am Ende eine Frage der Einstellung.

@uwevelzer Ich glaube, bei Deinen Strecken ist ein Rex durchaus eine gute Wahl, wenngleich das jeder anhand seines Fahrprofils ermitteln muss. Aber es gibt Rex-Fahrer, die fahren Sprit durch die Gegend, der schon über ein Jahr alt ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag