Würdet ihr diesen bmw kaufen?

Würdet ihr diesen bmw kaufen?

Arauch
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:14
read
Habe bei autoscout einen i3 gesehen, der preismässig akzeptabel erscheint. Die Ausstattung scheint aber eher gering zu sein (keine sitzheizung, kein ccs....) . Was meinen erfahrene i3 user zu diesem angebot?
https://www.autoscout24.at/angebote/bmw ... ?cldtidx=2

Danke im voraus für infos
Anzeige

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

Odanez
read
Hallo, dass der kein CCS hat würde ich als gewaltigen Nachteil sehen, weil dieser dann quasi für Langstrecken ausscheidet (außer du willst mit 11kW ca. eine Stunde oder mehr pro Ladestopp warten). Wie wichtig dir das ist musst du aber selber entscheiden.
Der Preis ist aber angemessen finde ich. Aber kein Schnäppchen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sicher, dass er kein CCS hat? Wenn er wirklich 11kW AC laden kann, dann müsste er auch CCS können... zumindest in Deutschland ist das gekoppelt. Ohne Sitzheizung ist aber auch Mist, die nutzt man im Winter oft um Heizung zu sparen und so fehlt auch die Akkukonditionierung. Ich find das Auto recht uninteressant.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
read
Laut Konfigurator wird bei Anwahl von 11kW Drehstromladung automatisch die CCS Gleichstrom-Schnellademöglichkeit hinzugefügt.
AC11kW-CCS50kW.JPG
Heutzutage ein PKW ohne Schnelllademöglichkeit zu kaufen ist unnötige Selbstkastrierung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
read
Nicht wirklich günstig, wenn man bedenkt dass Du wahrscheinlich ca. 7-8% Rabatt vom BMW Händler plus 4000.- e-Auto Prämie auf einen Neuwagen bekommst.

Antenne fehlt!

Kein CCS wäre für mich ein absoluter NoGo!
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
read
Dirki3 hat geschrieben:Sicher, dass er kein CCS hat? Wenn er wirklich 11kW AC laden kann, dann müsste er auch CCS können... zumindest in Deutschland ist das gekoppelt. Ohne Sitzheizung ist aber auch Mist, die nutzt man im Winter oft um Heizung zu sparen und so fehlt auch die Akkukonditionierung. Ich find das Auto recht uninteressant.
Was verstehst Du unter Akkukonditionierung, das hab ich im Zusammenhang mit eAutos noch nicht gehört? Ist das beim i3 im Menü nur auswählbar wenn Du die Sitzheizung hast? Und verheizt er dann über Nacht den Strom via Sitzheizung wenn Du das einschaltest?

Danke, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei welchem BMW-Händler gibt's Rabatt auf einen i3? Dank Agenturmodell ist nix drin. Naja, das Typ 2-Kabel. Aber das wars.

Die Vorkonditionierung heizt den Akku bei Bedarf vor, wenn eine Abfahrtszeit eingegeben wurde (ausreichend weit in der Zukunft). Das hat natürlich nix mit der Sitzheizung zu tun, aber BMW hat das zwangsgekoppelt. Warum weiss kein Mensch. Die Sitzheizung heizt nicht nachts. Man kann nur über die Heizung den Innenraum vorwärmen. Prospekt mal durchgeschaut vom i3? Da stehen viele interessante Sachen drin, hier im Forum auch.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
read
Laß Dir am besten die Fahrgestellnummer geben, dann kannst Du hier nachschauen welche Optionen wirklich eingebaut sind.
http://bimmer.work/

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Gebrauchtwagenverkäufer nicht wirklich wissen was Sie da verkaufen.
Es werden immer wieder Wagen mit "Vollausstattung" angeboten, bei denen ein Kenner auf den ersten Blick sieht das wesentliche Optionen fehlen.

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

USER_AVATAR
read
Dirki3 hat geschrieben:Bei welchem BMW-Händler gibt's Rabatt auf einen i3? Dank Agenturmodell ist nix drin. Naja, das Typ 2-Kabel. Aber das wars.

So allgemein würde ich das jetzt nicht formulieren.
Auf meinem Kaufvertrag (Schweiz) ist ein Preisnachlass von 6% (zum Listenpreis) ausgewiesen.
Den Rest haben wir über den Preis des Autos welches in Zahlung genommen wurde geregelt.
Das war deutlich mehr als ein Typ 2 Kabel :)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Würdet ihr diesen bmw kaufen?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ohne CCS bedeutet wirklich: Langstreckentauglichkeit extrem eingeschränkt.

Manchmal wird das aber in den Händleranzeigen nicht aufgeführt, obwohl vorhanden - wenn der Händler sich nicht gut auskennt (habe den Link allerdings jetzt nicht angeklickt).

In Deutschland müsste DC-Schnell-Laden mit AC-Schnell-Laden gekoppelt sein. Als ich meinen i3 Ende 2016 konfiguriert habe gab es entweder beides oder nur das langsame AC-Laden.

Soweit ich hier gelesen habe ist das aber in anderen Ländern (Schweiz/Österreich) wohl getrennt bestellbar, somit eventuell CCS nicht aber AC 11kW vorhanden.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag