Winterreifen und Felgenschloß

Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon JoergF » Di 11. Nov 2014, 09:30

Hi,
ich habe gestern Winterreifen bei meinem neuen I3 bekommen. Die Werkstatt rief auf einmal an, wie die Felgenschlösser entriegelt werden. Hm, keine Ahnung. Ich habe sie dann an die BMW Werkstatt verwiesen. Anscheinend gibt es vorne im kleinen Lagerraum wo das Reifenpannenset ist einen Schalter. Ich habs aber noch nicht geprüft. trotzdem hier schon mal als "Warnung" bzw Hinweis für Euch.

Auch zu beachten ist, daß bei der ersten Fahrt nach Reifenwechsel ein Warnschild im Fahrerdisplay erscheint. Dies bedeutet, daß der Reifendruck initialisiert wird. Das geht nur während der Fahrt. Nach ca. 10 min ist das Warnschild (oranges Dreieck) bei mir verschwunden. ;)

VG Jörg
JoergF
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32

Anzeige

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon EMOTION » Di 11. Nov 2014, 09:38

Ich habe keine Felgenschlösser bekommen. Weder an den sommerbereiften Felgen bei Auslieferung noch zusammen mit dem Satz Winterräder, den ich gekauft habe. Hat BMW wieder 5 cent gespart!
Aber dann: wer ausser i3 kann mit den Felgen was anfangen. Es wird also noch etwas dauern bis das für Diebe interessant wird.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
Wohnort: Westküste Schweden

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon JoergF » Di 11. Nov 2014, 09:48

Absolut richtig! Mir ging es darum, wenn jemand selbst die Reifen wechselt bzw zu einer neutralen Werkstatt geht, daß ihr/ ihm nicht ähnliches passiert.... Ich kann mich aber auch nicht erinnern, das Felgenschloß als Sonderausstattung bestellt zu haben...hm...
JoergF
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon BMW EV » Di 11. Nov 2014, 09:50

Das Felgenschloss ist doch einfach eine andere" Schraube" am Rad.
Ich habe die Winterräder selbst gewechselt. Vorn ist im Fach wo auch der Kompressor des Reifenfüllsets ist , einfach ein Adapter , den Du auf die Spezialschraube steckst und dann geht es hinten mit der normalen Nuss zu drehen.
Also einfach und mit Bordmitteln zu lösen.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 376
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon EMOTION » Di 11. Nov 2014, 09:54

Ich habe auch selber gewechselt. Aber alles normale Schrauben. Nix serienmässiges Felgenschloss.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
Wohnort: Westküste Schweden

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon BMW EV » Di 11. Nov 2014, 09:58

Ich hatte das Felgenschloss auch nicht mit bestellt.
Vielleicht ist es mit als Zubehör bei dem einen oder anderen Ausstattungspaket.
Das würde erklären , warum es manche haben und andere wiederum nicht.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 376
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon JuergenII » Di 11. Nov 2014, 10:26

Der Sicherheitsbolzen pro Felge ist doch serienmäßig.

Ich habe mir gleich mal 4 normale Bolzen geben lassen, damit dieser Quatsch ein Ende hat. Wie hier schon geschrieben: Wer klaut denn die Reifen eines i3? Passt doch eh nirgends wo drauf. Ist nur wieder ein Teil, das man verlegt und beim Reifenwechsel nicht findet.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1963
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon EMOTION » Di 11. Nov 2014, 10:42

JuergenII hat geschrieben:
Der Sicherheitsbolzen pro Felge ist doch serienmäßig.
...


... eben nicht. Das haben wir ja gerade festgestellt.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
Wohnort: Westküste Schweden

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon JuergenII » Di 11. Nov 2014, 10:59

Eigentlich ist das Felgenschloss serienmäßig mit dabei. Wir können ja eine Umfrage starten wer es hat und wer nicht.

Wäre auch interessant ob es an einem speziellen Felgentyp liegt, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich die Serienfelgen habe und da sind sie drauf.

Juergen
i3 REX - der einzige BEV Ableger ohne Reichweitenangst und Ladestress
Benutzeravatar
JuergenII
 
Beiträge: 1963
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
Wohnort: z Minga

Re: Winterreifen und Felgenschloß

Beitragvon i3Prinz » Di 11. Nov 2014, 12:11

Bei mir gab es keins, ich habe Serienfelgen....
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eickerarchitekten und 6 Gäste