Winterreifen und Felgenschloß

Winterreifen und Felgenschloß

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
ich habe gestern Winterreifen bei meinem neuen I3 bekommen. Die Werkstatt rief auf einmal an, wie die Felgenschlösser entriegelt werden. Hm, keine Ahnung. Ich habe sie dann an die BMW Werkstatt verwiesen. Anscheinend gibt es vorne im kleinen Lagerraum wo das Reifenpannenset ist einen Schalter. Ich habs aber noch nicht geprüft. trotzdem hier schon mal als "Warnung" bzw Hinweis für Euch.

Auch zu beachten ist, daß bei der ersten Fahrt nach Reifenwechsel ein Warnschild im Fahrerdisplay erscheint. Dies bedeutet, daß der Reifendruck initialisiert wird. Das geht nur während der Fahrt. Nach ca. 10 min ist das Warnschild (oranges Dreieck) bei mir verschwunden. ;)

VG Jörg
Anzeige

Re: Winterreifen und Felgenschloß

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe keine Felgenschlösser bekommen. Weder an den sommerbereiften Felgen bei Auslieferung noch zusammen mit dem Satz Winterräder, den ich gekauft habe. Hat BMW wieder 5 cent gespart!
Aber dann: wer ausser i3 kann mit den Felgen was anfangen. Es wird also noch etwas dauern bis das für Diebe interessant wird.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Winterreifen und Felgenschloß

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Absolut richtig! Mir ging es darum, wenn jemand selbst die Reifen wechselt bzw zu einer neutralen Werkstatt geht, daß ihr/ ihm nicht ähnliches passiert.... Ich kann mich aber auch nicht erinnern, das Felgenschloß als Sonderausstattung bestellt zu haben...hm...

Re: Winterreifen und Felgenschloß

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das Felgenschloss ist doch einfach eine andere" Schraube" am Rad.
Ich habe die Winterräder selbst gewechselt. Vorn ist im Fach wo auch der Kompressor des Reifenfüllsets ist , einfach ein Adapter , den Du auf die Spezialschraube steckst und dann geht es hinten mit der normalen Nuss zu drehen.
Also einfach und mit Bordmitteln zu lösen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Winterreifen und Felgenschloß

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe auch selber gewechselt. Aber alles normale Schrauben. Nix serienmässiges Felgenschloss.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Winterreifen und Felgenschloß

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich hatte das Felgenschloss auch nicht mit bestellt.
Vielleicht ist es mit als Zubehör bei dem einen oder anderen Ausstattungspaket.
Das würde erklären , warum es manche haben und andere wiederum nicht.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Winterreifen und Felgenschloß

USER_AVATAR
read
Der Sicherheitsbolzen pro Felge ist doch serienmäßig.

Ich habe mir gleich mal 4 normale Bolzen geben lassen, damit dieser Quatsch ein Ende hat. Wie hier schon geschrieben: Wer klaut denn die Reifen eines i3? Passt doch eh nirgends wo drauf. Ist nur wieder ein Teil, das man verlegt und beim Reifenwechsel nicht findet.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Winterreifen und Felgenschloß

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Der Sicherheitsbolzen pro Felge ist doch serienmäßig.
...
... eben nicht. Das haben wir ja gerade festgestellt.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Winterreifen und Felgenschloß

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist das Felgenschloss serienmäßig mit dabei. Wir können ja eine Umfrage starten wer es hat und wer nicht.

Wäre auch interessant ob es an einem speziellen Felgentyp liegt, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich die Serienfelgen habe und da sind sie drauf.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Winterreifen und Felgenschloß

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei mir gab es keins, ich habe Serienfelgen....
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag