Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Xiberger » Mi 7. Dez 2016, 14:46

Hallo,

ich bin ja seit 10/2016 und 3600 km stolzer Besitzer des neuen i3 94Ah (inkl. REX).
Mir fallen bei diesem Modell jetzt doch ziemlich starke Windgeräusche auf, die von den Seitenscheiben beidseitig (Fahrer- und Beifahrerseite) kommen.
An der Fahrerseite war mit Auslieferung die Scheibe im geschlossenen Zustand nicht ganz oben (man konnte mit dem Fingernagel rein), da war's ganz schlimm, aber das habe ich (in 2 Terminen) nachstellen lassen.
Jetzt ist's so, dass es ab 100km/h aufwärts einfach laut ist. Nicht von vorne, sondern am Ohr. Nicht direkt an der B Säule, sondern großflächig und wie gesagt gleich laut links und rechts. Wird natürlich immer lauter, je schneller ich fahre. Und ja, man kann es dank Harman / Kardon überspielen. Aber entspannt ist anders...

Mir ist klar, das der i3 eher als Stadtauto konzipiert ist, und dass ich ihn auch nicht mit meinem (wirklich ruhigen) E39 vergleichen kann, der dahingehend das perfekte Langstreckenauto gewesen ist (und der auch keine rahmenlosen Scheiben hatte).

Ich hatte nur im Sommer 2015 den REX im Rahmen dieses 30 Tage / 3000km i3 Programms. Der "alte" 60Ah i3 war zwar auch lauter als der E39, aber soweit ich mich erinnere nur von der Frontscheibe her kommend, nicht von den Seitenscheiben. Deshalb bin ich etwas negativ überrascht.

Könnt Ihr Eure Eindrücke vielleicht kurz schildern, zusammen mit der Angabe 60 / 94 Ah ? Windgeräusche von vorne oder von der Seite ?

Möglicherweise wurde noch ein bisschen Geräuschdämmung mit dem Upgrade eingespart ? Das wäre echt ärgerlich.

Schönen Dank & Grüße,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016), KTM Macina Sport 10 CX5 EBike, BMW Z4 M Coupe interlagos blau als Sammlerfahrzeug
Benutzeravatar
Xiberger
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:57

Anzeige

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon footballfever » Mi 7. Dez 2016, 15:26

Ich habe ein ähnliches Phänomen hier dokumentiert: bmw-i3-allgemeines/durchzug-am-130-km-h-t20348.html
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Xiberger » Mi 7. Dez 2016, 15:34

Hi,
also ziehen tut's bei mir ja nicht. Ist schon alles dicht. Nur halt laut...
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016), KTM Macina Sport 10 CX5 EBike, BMW Z4 M Coupe interlagos blau als Sammlerfahrzeug
Benutzeravatar
Xiberger
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:57

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon wrzlpfrmft » Mi 7. Dez 2016, 16:09

Vielleicht ist nicht das Fenster zu laut, sondern der Motor zu leise? ;)
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Bad Aibling

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Xiberger » Mi 7. Dez 2016, 17:18

Ah noch ein "neuer". Wie hört es sich bei Dir an ?
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016), KTM Macina Sport 10 CX5 EBike, BMW Z4 M Coupe interlagos blau als Sammlerfahrzeug
Benutzeravatar
Xiberger
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:57

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon wrzlpfrmft » Mi 7. Dez 2016, 21:12

Ja. - Keine Ahnung, mir ist noch nix aufgefallen. Ich geniesse die Ruhe. Aber evtl. fahre ich ja nicht so schnell wie du? Jedenfalls werde ich zukünftig darauf achten.
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Bad Aibling

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Mikele416 » Do 8. Dez 2016, 07:18

Meiner ist ab etwa 90 km/h auch laut - ich muss Stefan leider voll und ganz zustimmen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Mikele416
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon babyblum » Do 8. Dez 2016, 07:49

Ich habe zwar noch den alten 60Ah, aber auch ich finde, dass die Dämmung wirklich zu wünschen übrig lässt! :|
Zwar ist das Fahrzeug an sich recht leise, aber sobald man durch die Stadt fährt, nimmt man Umgebungsgeräusche und andere Verkehrsteilnehmer so stark wahr, wie noch mit keinem anderen Auto zuvor.

Und sobald es auf die Landstraße oder Bahn geht, ist es nicht mehr so wirklich schön. Allein deshalb macht das Fahren über 100km/h schon kaum mehr Spaß. :(
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Akku » Fr 9. Dez 2016, 01:22

Hallo,
die Windgeräusche sind mir bei meinem auch schon aufgefallen. Auch ca.ab 90 km/h. :(
Besonders heftig bei Seitenwind.

Die Heizung lässt auch zu wünschen übrig. Immer wieder zu lange Phasen ( finde ich ) wo kalte Luft reingeblasen wird.(auch bei 28`C). :evil: Ich habe wohl eine Kältepumpe statt Wärmepumpe. :(

Und wenn man mal ohne Heizung fährt kült es ruckzuck richtig aus. Fast Twizy Feeling :lol: :lol:


Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:
Benutzeravatar
Akku
 
Beiträge: 124
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
Wohnort: Darmstadt-Dieburg

Re: Windgeräusche an den Seitenscheiben, 94 Ah REX

Beitragvon Apple » Fr 9. Dez 2016, 05:17

Mit der Heizung kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich finde sie total super. Die Temperatur bleibt exakt auf das was ich einstelle, und es ist angenehm mollig warm. Hab aber keine Wärmepumpe (REX).
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 365
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:59
Wohnort: 47178 Duisburg

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste