Welches Kabel???

Welches Kabel???

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Hallo liebe i3-Gemeinde :),

habe gerade den Anruf bekommen, dass mein i3 da ist (juhuuu...ging blitzschnell).

Nachdem ja kein Kabel dabei ist, soweit ich weiss, werde ich mir eines bei Leebmann bestellen. Benötige ich denn nun beide oder nur das CCS-Kabel - irgendwie weiss das niemand so richtig. Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne zuhause erstmal an der Haushaltssteckdose laden und unterwegs natürlich auch mal (Schnellladeoption vorhanden).

Vielen Dank und Grüße, Steffi
Anzeige

Re: Welches Kabel???

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi,

ein paar mehr Infos waären gut. Neu-Fahrzeug, oder Gebrauchter?

Auf jeden Fall gibt es kein CCS-Kabel, was du kaufen kannst. Das ist immer fest an der Säule. beim Typ2 Kabel gint es verschiedene abhängig vom Auto (alt: 1-phasig, neu 3 phasig, ...)

Frank
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Welches Kabel???

USER_AVATAR
  • RO123
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Normalerweise sollte der Ladeziegel (für die Haushaltssteckdose) und ein Typ2 Ladekabel mit dem Fahrzeug dabei sein.

Re: Welches Kabel???

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hängt wohl vom Land ab. Ich kenne das so, dass KEIN Typ2 Ladekabel dabei ist. Ich hatte für meinen i3 ein 32A Typ2 (3-phasig) Kabel und habe es vor ca. 6 Monate gegen ein 20A Typ2 (3-phasig) getauscht. Das 32A-Kabel war mir zu sperrig und zu schwer.

Re: Welches Kabel???

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Steffi

soweit ich weiß ist das Ladekabel für die Haushaltssteckdose (Schuko) dabei, zumindest in Österreich.
Für unterwegs benötigst du ein Typ2 Kabel, für die üblichen AC Ladepunkte. Nicht Schnelllader.
Da du Schnellladeoption hast, benötigst du ein 3phasiges Ladekabel mit 11kW.
Eines mit 22kW geht natürlich auch, bringt dir aber nichts, da dein i3 max. mit 11kW laden kann. Dieses wäre nur teurer, schwerer und sperriger.
Von BMW gibt es die Kabel original zu kaufen. Sind ganz praktisch, da sich dies durch die vorgegebene Form leicht zusammenlagen lassen. Es muss aber nicht von BMW sein, jedes Typ2 Kabel funktioniert.

Ein CCS Kabel benötigst du nicht.
CCS ist Schnellladung über Gleichspannung. Da ist das Kabel an der Station drann.

Stefan

Re: Welches Kabel???

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Oh Entschuldigung...vor lauter Enthusiasmus. Ich habe ein Neufahrzeug i3 94 Ah mit REX. Hier ist wohl tatsächlich kein Kabel dabei (meinte mein Händler auf mein Nachfragen). In der Zubehörliste stehen zwei verschiedene (einmal Ladekabel 3-phasig 306,47€ und das 1-phasige für 285,97€ - jeweils steht dabei für öffentliche Ladestationen.

Re: Welches Kabel???

USER_AVATAR
read
Hallo.
Du hast beim 94 Ah Rex 3 Optionen:
Ein Schuko Ladeziegel mit 2 KW sollte dabei sein. Unterwegs höchstens ein Notnagel.
Da ist das 3 phasige Typ 2 mit 11kW besser, das BMW Kabel ist schön aufgerollt in einer Tasche. Passt gut vorne rein.
Ganz schnell 50KW geht es an CCS. Die Kabel sind so dick und sperrig, die sind dann an der Säule.

Zuhause gibt es noch eine Möglichkeit die aber nur für PV Anlagenbesitzer interessant ist.
Meine Anlage liefert ei Sonne 4-6kW über mehrere Stunden.Aber nicht mehr.
Daher lade ich dort mit einem alten einphasigen Typ 2 Kabel. Schön langsam und gemütlich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Welches Kabel???

Elektrivirus
read
Hallo Steffi,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Wünsch dir immer ne Hand breit Luft drumrum.

Da du den I3 neu gekauft hast... der Ladeziegel, also, das Kabel für die Haushaltssteckdose gehört zum Lieferumfang, und kostet njx extra, ansonsten tritg deinem Händler dezent auf die Hufe.

Zu den anderen Kabeln brauch ich nix sagen, wurde ja schon beantwortet.


Kleine Nebenfrage.... kann es sein, dass dein I3 blau ist?

Re: Welches Kabel???

USER_AVATAR
read
Ich würde ein Spiralkabel empfehlen, gibt es glaube ich aber nur einphasig.
Man muß beim Verstauen des Kabels wohl sorgsam damit umgehen, sonst kann es verdrillen :cry: , dafür liegt es aber nicht in Dreck.


Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Welches Kabel???

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
i374 hat geschrieben:Oh Entschuldigung...vor lauter Enthusiasmus. Ich habe ein Neufahrzeug i3 94 Ah mit REX. Hier ist wohl tatsächlich kein Kabel dabei (meinte mein Händler auf mein Nachfragen). In der Zubehörliste stehen zwei verschiedene (einmal Ladekabel 3-phasig 306,47€ und das 1-phasige für 285,97€ - jeweils steht dabei für öffentliche Ladestationen.
1 Phasig wenn Du 3 Phasig laden kannst hat keinen Sinn
Die Kabel von BMW sind viel zu kurz (5Meter) Optimal sind 8-10Meter <-- falls die Säule zugeparkt ist, und man aus der 2ten Reihe laden muss.

Nochmal - die BMW Kabel sind zu kurz!

Bitte beachte, dass einige AC-Säulen nur 22kW kodierte Kabel akzeptieren. An diesen Säulen wirst Du mit einem 11kW kodierten Kabel nicht laden können.

Meine (warme) Empfehlung :
22kW(also 3phasig) Kodiertes 8-10Meter Typ2 Kabel von mir aus auch als Spiral-Kabel
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag