Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
TOMbola hat geschrieben:sehr gute Rundumsicht
Ich lese die Diskussion schon eine Weile mit. Dank des hohen Popcorn-Verbrauchs habe ich jetzt schon ganz schön Speck angesetzt. ;-)

Bei der Rundumsicht muss ich als i3-Fahrer aber einhaken. Nein, die ist nicht "sehr gut". Ohne Rückfahrkamera (was eine echt geile Erfindung ist und in jedes Auto sollte, falls nicht schon die Top-Down-Ansicht integriert ist) hat man nach schräg hinten gar keine Einsicht. Das ist jetzt auch kein i3-typisches Problem, sondern betrifft viele Automodelle der letzten Jahre.

(Keine Ahnung, wie es beim Ioniq ist, da ich noch nicht in einem gesessen habe und auch aus dem Stegreif keinen Testbericht kenne, indem das Thema behandelt wurde.)

Auch nach schräg vorne ist die Übersicht nicht so toll. Die dicken A-Säulen nehmen in bestimmten Winkeln die Sicht. Ist zwar subjektiv besser als bei nem 5er BMW (Windschutzscheibe Marke "Schießscharte"), könnte aber besser sein.

Also so sehr ich meine i3-Knutschkugel auch mag, aber Rundumsicht ist nur in Teilen eine Stärke. Neben einem wirklich funktionierenden Regensensor, LED-Fernlicht, besseren Assistenzsystemen und ja, leider auch einem etwas anderen Türkonzept, ist das ganz oben auf meiner Liste für einen Nachfolger. Man kann nur hoffen, dass BMW nicht die Lust am i3 verloren hat.

(Die VW-ID-Studie geht bei den Türen und auch manch anderen Details schon in die richtige Richtung. Man darf gespannt sein, was davon bis zur Serie überlebt.)

Andere Details am i3, die gerne besser werden dürften: Federung und Lenkverhalten auf der Autobahn. An beides habe ich mich gewöhnt, aber ich weiß, dass es noch besser geht. Ansonsten ist der i3 tatsächlich immer noch meine Nummer 1.
Anzeige

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zum Vergleich dienen Ladekurven, siehe den CCS Fachthread. Wie lange braucht der Hyundai an 50 kW und an 70 kW um 24 kWh zu laden? Der 94er I3 braucht dazu knapp 32 Minuten. Eben gefunden: An 100 kW CCS hat Björn in seinem Video für 24 kWh 26 Minuten mit dem Hyundai gebraucht. In 30 Minuten waren an diesem Lader 25.5 kWh geliefert, dafür braucht der I3 33 Minuten. Get the picture? Der I3 bricht im oberen SOC Bereich nicht so stark ein, Björn war in seinem Test ganz begeistert :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
Der IONIQ verbraucht aber überhaupt keine 24 kWh auf der Strecke, die der i3 mit den 24 kWh schafft sondern im Schnitt nur knapp 22 kWh und muss daher auch gar keine 24 kWh laden sondern nur die verbrauchten ~22. Und dafür braucht der IONIQ ziemlich sicher keine 24 Minuten.

Nachtrag:
Der IONIQ lädt bis 80% Akkustand mit ca. 70 kW (sofern verfügbar). Das sind 22,4 kWh netto (von leer).
Er braucht dafür also rechnerisch (10 % Ladeverluste ziehe ich mal gleich ab, rechne also mit 24,64 kWh brutto) 21,12 Minuten.

Der i3 verbraucht in allen Tests etwa 10 % mehr, müsste 24.64 netto laden. Das sind über 27 kWh brutto. Um das in 21 Minuten über die Leitung zu prügeln, müsstest du mit fast 77 kW laden. Das will ich sehen!
Zuletzt geändert von umrath am Di 7. Mär 2017, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ohne22

Meine Frau hat gerade einen nagelneuen Hyundai i30 Kombi als Firmenwagen bekommen, sehr schönes Auto und von Größe Interieur durchaus vergleichbar mit dem Ionic. Die Rundumsicht ist wie Tag und Nacht, also im i3 deutlich besser.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Helfried
read
NotReallyMe hat geschrieben:Wie lange braucht der Hyundai an 50 kW und an 70 kW um 24 kWh zu laden? Der 94er I3 braucht dazu knapp 32 Minuten.
Ich sehe da jetzt aber keine 10 Minuten Differenz zum Ioniq, wie du vorhin gesagt hast.
Zumal BMW-Fahrer bei Kälte manchmal einen Einbruch der Ladeleistung bekritteln.

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
umrath hat geschrieben:Der IONIQ verbraucht aber überhaupt keine 24 kWh auf der Strecke, die der i3 mit den 24 kWh schafft sondern im Schnitt nur knapp 22 kWh und muss daher auch gar keine 24 kWh laden sondern nur die verbrauchten ~22
Wo gilt das als gesichert, dass der Ioniq weniger verbraucht? Gibt es Vergleichsfahrten mit verschiedenen Foki (einmal Fokus Stadt, Überland, AB)? Rein rechnerisch ist der Ioniq auf der AB natürlich im Vorteil, aber die Welt besteht ja nicht nur aus Autobahnen.
umrath hat geschrieben: Der IONIQ lädt bis 80% Akkustand mit ca. 70 kW (sofern verfügbar).
Ich hab noch nirgends einen 70 kW oder größer Lader (Tesla SC ausgenommen) gesehen - sicher aber schon bei ~30 versch. CCS Ladern geladen.

Ich glaube, dass das ein unnotwendiger Zwischenschritt sein wird, der nie voll unterstützt wird und letztlich sind 70 kW einfach zuwenig um sich von 50 kW deutlich abzusetzen. Da spielt die Ladekurve bzw. Lademanagement einfach eine größere Rolle.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
@TOMbola

Mich hat nur der Wortteil "rundum" gestört. Prinzipiell finde ich die Umsicht beim i3 auch wie Tag und Nacht im Vergleich zu vielen anderen Autos. Aber es gibt nunmal Winkel, die einfach "tot" sind. Ohne die Rückfahrkamera würde ich das Auto nicht fahren wollen. (Gilt wie gesagt aber auch für viele andere Automodelle.)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Umrath, schieb bitte einmal eine Ladekurve des Hyundai an 50 kW CCS in den CCS Fachthread. Bitte so, dass man die Ladeleistung zum SOC direkt ablesen kann (so wie ich das immer mache). Es wird beim Hyundai an 50 kW CCS sicher mehr als 24 Minuten dauern bis 22 kWh geladen sind. Zur Langstrecke immer noch unbeantwortet: Wie lange hat die Überführungsfahrt incl. Ladungen gedauert, wie lang war die gefahrene Strecke?

Es sind genauer 5 Minuten Vorteil bei 24 kWh Ladehub an 50 kW CCS für den I3. Er fährt also 5 Minuten eher los oder wenn beide gleich lang laden nimmt er 3 kWh mehr auf. Ich habe bislang auch keinen 1:1 Vergleich auf der Langstrecke incl. Ladungen gesehen. Das heisst glechzeitig und gleichartig fahren, alles andere ist Murks. Traut sich ein Hyundai-Besitzer?
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Di 7. Mär 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ohne22 hat geschrieben:@TOMbola

Mich hat nur der Wortteil "rundum" gestört. Prinzipiell finde ich die Umsicht beim i3 auch wie Tag und Nacht im Vergleich zu vielen anderen Autos. Aber es gibt nunmal Winkel, die einfach "tot" sind. Ohne die Rückfahrkamera würde ich das Auto nicht fahren wollen. (Gilt wie gesagt aber auch für viele andere Automodelle.)
Das sehe ich auch so. War von mir etwas pauschalisiert, mache ich gerne. :mrgreen:
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
TomZ hat geschrieben:Ich hab noch nirgends einen 70 kW oder größer Lader (Tesla SC ausgenommen) gesehen
Kassel/Lohfelden: 100kW CCS
Kirchheim: 100kW CCS
Neuwied: 75kW CCS
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag