Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
Ich fasse den Thread auch mal zusammen:
Wie viele i3 Fahrer würden momentan zum Ioniq wechseln? (wenn ich nichts verpasst habe): Keiner. Also können wir den Thread auch schließen. Nächstes Jahr herrscht bereits wieder eine andere Marktsituation.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

herrmann-s
read
es wuerde mir im traum nicht einfallen einen ioniq zu kaufen und das nicht nur wegen des aussehens sondern einfach auch aus technischer hinsicht.
mit ueberlegen oder unterlegen hat das nicht zu tun.
das waere so wie wenn du dir einen lkw kaufen wuerdest und sagtest der waere dem ferrari gegenueber ueberlegen weil er im acker besser zurrecht kaeme und mehr laden kann.

da mein fahrprofil eher zum ferrari passt kaufe ich mir sicherlich keinen lkw, weil der im gelaende die bessere figur macht.

den i3 konnte man jedenfalls bereits seit 2013 auf herz und nieren testen, wie man auch hier im forum lesen kann. fuer das dass der ioniq erst seit kurzem auf der strasse ist wird hier der mund schon ganz schoen voll genommen.
erstmal kleine broetchen backen!
im uebrigen faehrt bei mir in der naehe ein ioniq.
als ich den das erste mal gesehen hatte vor knapp 2 monaten jahr war ich begeistert. jetzt quietscht er erbaermlich beim rueckwaerts einparken und hoert sich nicht gesund an. das mag aber ein einzelfall gewesen sein.
wenn ich irgendwann einmal die moeglichkeit hab den fahrer kennenzulernen frag ich ihn mal warum das so ist.
dass hier und da mal etwas quietscht seh ich nicht zu eng aber das war wirklich beaengstigend.
wenn ichs nicht besser gewusst haette wuerde ich sagen der auspuff war ab und kratzte ueber die strasse :)
e-autos bauen ist nicht ganz so trivial wie man denkt.
im uebrigen ist das der ioniq 1.0. beim i3 ist das schon die 4. version (oder?!)

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Mir geht es darum zu zeigen, dass die überheblichen Behauptungen, dass der i3 überlegen wäre, genauso absurd sind.
Gegenüber dem Ioniq gehört der i3 einer anderen Galaxie an. Warum er dem Ioniq in fast allen Belangen überlegen ist, kann man hier in zig Threats und auch auf diversen unabhängigen Seiten im Internet nachlesen. Der i3 ist der Watershed im Automobilbau. Und das behaupten noch nicht mal verklärte i3 Fanboys. Das sagen Leute, die vom Automobilbau eine Ahnung haben.

Gut, sein größter Nachteil ist in der Tat das BMW Zeichen. Ohne dem würden zig Neidhammel hier nicht ihren sinnfreien Müll abliefern. Du musst uns nur noch erklären, warum aber ausgerechnet das typische BMW Klientel den Wagen nicht kauft, dafür aber über 80% Markenfremde, die ansonsten mit BMW nichts am Hut haben.

Hier mit Fahr- und Ladeeigenschaften zu kommen ist ungefähr das Gleiche wie ein 3-Hauben Lokal und ein (versifftes) Beisl auf Gasherd und Töpfe zu reduzieren. In beiden wird gekocht und in beiden wird der Gast auch satt. Viel mehr Gemeinsamkeiten haben sie aber nicht.

p.s. Für unsere "Korinthenk****r" habe ich den Eintrag um die fetten drei Wörter ergänzt.
Zuletzt geändert von JuergenII am Fr 10. Mär 2017, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Helfried
read
JuergenII hat geschrieben:Warum er dem Ioniq in fast allen Belangen überlegen ist, kann man hier in zig Threats und auch im Internet nachlesen.
Im Internet? Na, jetzt bin ich aber überrascht. Wo sind wir denn hier? :D

Warum i3 und Ioniq so oft im gleichen Atemzug genannt werden, mag überraschen. Tatsächlich sprechen die scheinbar so unterschiedlichen Autos durchaus gleiche Käuferschichten an. Denn so wahnsinnig verschieden sind die Autos gar nicht. Viele Leute erwägen wochenlang, welchen der beiden sie sich kaufen sollen.

Den Vergleich mit dem BMW als versifftes Beisl finde ich reichlich unpassend im letzten Posting.

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Besser als JügenII kann man es im Grunde gar nicht erklären, von daher Hut!

Gleiche Käuferschichten ist gelinde gesagt völliger Unsinn, denn die Käuferschichten haben zurzeit nicht genügend Auswahl.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben:die Käuferschichten haben zurzeit nicht genügend Auswahl.
Ja, deshalb gibt es doch die gleichen Käuferschichten für durchaus teils unterschiedliche Autos.
Das ist kein "Unsinn".

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ja, deshalb gibt es doch die gleichen Käuferschichten für durchaus teils unterschiedliche Autos.
Das ist kein "Unsinn".
Der Unsinn bezog sich auf das Pauschalisieren der unterschiedlichen Käuferschichten, dass war jetzt nicht so unverständlich ausgedrückt.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OT:

Unser aller Freund hat im Thread des Ladesäulenprangers ein sehr dunkles Foto eingestellt. Da wäre es doch durchaus berechtigt, mal die Frage nach der Marke des Smartphones zu stellen. Ich denke damit tritt man die nächste gewaltige Miene los.

Es zuckt in den Fingern. :mrgreen:
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Ja, deshalb gibt es doch die gleichen Käuferschichten für durchaus teils unterschiedliche Autos.
Das ist kein "Unsinn".
Gibt es eben nicht!

Außer Tesla bietet bis heute kein Hersteller ein langstreckentaugliches EV an. Das sind - bis auf Leute, denen wirklich ein Kleinwagen mit begrenzter Reichweite ausreicht - nur Kompromiss-Käufe von EV-Nerds. Manche haben die Kohl und kaufen halt wirklich innovative Fahrzeuge, die andern haben es nicht, oder wollen es nicht ausgeben und werden vom Rest der Hersteller mehr oder weniger bedient.

Die Masse der Interessenten wartet sehnsüchtig auf ein vernünftiges, bezahlbares Mittelklassemodell mit den echten Vorzügen eines EV.

Nicht umsonst hat Musk fast eine 1/2 Million Reservierungen für sein Model 3. Und nein, dem kann der Ioniq auch nicht das Wasser reichen, weil er schlicht nicht als E-Fahrzeug konzipiert wurde.

Interessant wird da schon eher der Leaf II, der im Herbst auf dem Markt kommt. Beim Bolt sind die Verkaufszahlen nach dem ersten guten Monat auch auf ein sehr moderates Niveau gesunken. Da darf man nur hoffen, dass der Grund eher an der bescheidenen Produktion in dem Jahr liegt, da ja zusätzlich entsprechende Kontingente für den ausländischen Markt produziert werden müssen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wechsel i3 zu Hyundai Ionic

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mein versprochen erster und letzter Post in diesem Thread, denn ich hoffe, dass er ganz bald geschlossen wird!
JuergenII hat geschrieben: Gegenüber dem Ioniq gehört der i3 einer anderen Galaxie an. Warum er dem Ioniq in fast allen Belangen überlegen ist
Da wären zu nennen:
- cw-Wert
- DC-Lader
- Reparaturkosten
- echtes segeln
- Höchstgeschwindigkeit
- Assistenten die auch über 60 km/h funktionieren
- Preis

Hab ich was vergessen? Ach ja, Wärmepumpe, LED-Licht, Kofferraumvolumen, Navigation kann der Ioniq natürlich auch viel viel schlechter als der i3. Wäre ja noch schöner, wenn so eine Reisschüssel an die höchste deutsche Ingenieurskunst heranreichen könnte. Bah!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag