Was macht den i3 so besonders...

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:
flieger_flo hat geschrieben:Achja, die Wischerautomatik ist mir nicht sensibel genug.
Du weißt aber schon, dass die Automatik mit dem Verstellrädchen am Wischerhebel sensibler eingestellt werden kann?? Ich habe das erst vor kurzem, nach dem ich das Auto schon ein Jahr fahre, in der Anleitung erlesen können. Hat mich nämlich bei Regen auch immer genervt. Nun habe ich es verstanden und es geht viel besser.
hihi, ja, das war/ist mir schon klar - ist auf Maximum. Das ging bei meinem vorherigen Fahrzeug besser, auch mit Rädchen.

zum ACC: tief stehende Sonne ist nur eines von vielen Situationen. Ärgert mich tagtäglich, weil ich da schon eher "Powernutzer" bin.
i3 seit Feb. 2016
Anzeige

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
read
Eventuell ist der Energieverbrauch für Radar ungleich höher als bei Fotoüberwachung ? Zumindest ist das auf meiner Yacht so dass der Motor laufen sollte wenn das Radar an ist.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben: BMW sollte stolz - das geht auch ohne die China-Abtrünnigen - sein in D eine wichtige Pioneer-Arbeit geleistet zu haben. Ein Konzept (!) scheint mir allerdings momentan nicht nach außen getragen... (Hinter den Kulissen vielleicht nur ein Appachen-Pub ?? :roll: )
Ja, mit dem i3 hat BMW ein mehr als modernes Konzeptfahrzeug als Serie auf die Straße gebracht. Leider wird es nicht konsequent weiterentwickelt. Die Planungen für einen i5, die ja schon längst da waren, wurden wieder zurückgefahren. Die ganzen wichtigen i-Leute sind nach China abgewandert, Krüger und seine Entscheidungsträger sind viel zu zögerlich, und stehen nicht hinter i. Klar, das Konzept des i3, die Rahmenbauweise, hat ein Problem: Diese Art des Fahrzeugbaus rentiert sich nur für kleine Stückzahlen (< 50.000).

Sinnvoll wäre sicher gewesen noch ein zweites "Karbon"- Werk zu installieren und dort einen größeren Wagen zu produzieren. Um das eigene Geschäft nicht zu kanibalisieren, hätte man den Wagen ja auch etwas "exzentrischer" stylen können. Beim i3 ist es ihnen ja auch gelungen. Die Entwicklungskosten für einen zweiten größeren EV auf Basis der i3 Architektur wären vernachlässigbar gewesen. Und selbst wenn sie damit noch kein Geld oder nur wenig verdient hätten, sie hätten viel Kunden gewonnen, die ihnen Tesla ab Ende nächsten Jahres abspenstig macht.

Dumm nur, dass BMW eine Plattform fehlt - wie allen anderen auch -, auf der vernünftige E-Fahrzeuge in den normalen Werken produziert werden können.

Aber der Zug für i ist leider abgefahren. Was bleibt sind sinnlose Hybrid-Konzepte, die nur dank unrealistischer Verbrauchsangaben den Flottenverbrauch weiter senken. Ist Euch schon mal aufgefallen, wenn es um E-Autos geht überschlagen sich die Kritiker mit den angeblichen hohen Co2 Werten bei der Stromerzeugung. In der Berechnung nach ECE-Norm R 101 für Hybride, wird Strom als CO2 Neutral betrachtet und die Werte gehen nicht in die CO2 Belastung des Fahrzeugs ein.

Aber alles Jammern hilft nichts, wir werden noch lange warten, bis wir vernünftige E-Mobile aus dt. Produktion sehen werden. Hoffen wir mal, das die alten Dinosaurier doch noch das Ruder herumreißen können.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
read
Ja, aber so langsam dreht sich was. Erste Länder kündigen an, ab einem bestimmten Datum keine Verbrenner mehr zuzulassen (ok, noch nichts konkretes, aber die Denke setzt ein). China schreibt wahrscheinlich demnächst Quoten für e-Autos vor, und zwar von allen, die im Land Autos verkaufen wollen. Das wird auch bei deutschen Autobauern ziehen und vermutlich jetzt schon Schweißperlen hervorbringen.

Zum i3 selbst, mutiges Konzept, in sich stimmig mit all seinen Facetten in Sachen Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zur "Verschrottung". Der i3 ist sowas wie das Bioprodukt unter den konventionell erzeugten Früchten. Allerdings war man vielleicht zu verspielt, war zu sehr auf eine Demonstration aus, schaut her was wir können und hat zu spät erkannt, dass man damit keinen Massenmarkt erobern kann. Man wollte und musste anders sein um aufzufallen, aber dann kamen die Fehler, keine richtige Modellpflege, Hinterherrennen der Konkurrenz bei der Akkukapazität, kein Ausbau der i-Reihe und Schaffung einer eigenen Baureihe und so weiter.
Für mich ein insgesamt sehr handliches und praktisches Auto, ideal für Kurzstrecken und das Pendeln im niedrigen zweistelligen Kilometerbereich mit Wohlfühlambiente, knackiger, straffer Federung und Lenkung und top Beschleunigung.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
read
Dem Durchschnittsverbraucher ist es völlig egal, wie aufwändig ein Auto konstruiert ist. Und wenn ein <4m-Auto so viel kosten soll wie ein "ausgewachsenes SUV", dann empfinden das die Leute als zu teuer.
Ich sehe das radikale i-Konzept auch gescheitert, da angesichts rasanter Entwicklung der Akku-Kapazitäten die Effizienz wieder aus dem Blick gerät. Der Name i wird in Zukunft für konventionelle BMWs verwurstet werden, die mit einem elektrischen Antriebsstrang und einem fetten Akku umgebaut wurden.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin gerade beim Surfen darauf gestoßen:
Audi A2 concept : http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 90142.html

Die Konkurrenz aus Oberbayern Nord hatte 2011 ein Fahrzeug mit Start 2016 in Planung... Von den Eckwerten als Gegner zum i3 angelegt. Das Kaninchen war also schon im Hut des VW-Konzern... man hat es nur nicht hervorgeholt.

Schon der alte A2 konnte begeistern.... ob BMW bei der Entwicklung des i3 beim A2 abgekupfert hat ? ;)

https://drive-my.com/media/com_easysoci ... _large.jpg
https://drive-my.com/media/com_easysoci ... _large.jpg
https://drive-my.com/media/com_easysoci ... iginal.jpg
https://drive-my.com/media/com_easysoci ... atured.jpg
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Was macht den i3 so besonders...

Helfried
read
Tho hat geschrieben:Das äußert sich für mich auch in der Materialauswahl, die wiederrum eine sehr, sehr lange Lebensdauer verspricht.
"Solche" anderen Autos mit Seltenheitswert sterben aber ohnedies nicht durch Rahmendurchrostung oder mechanische Probleme, sondern durch elektrische, elektronische oder softwaretechnische Probleme. Ein Eiphone verkauft man ja auch nicht, weil der Rahmen schlecht wird, sondern weil es irgendwann einmal nicht mehr kompatibel ist mit der Umwelt (oder weil der Apple-Akku vorzeitig versagt). Beispielsweise kann bei Telefonen der Hersteller aufhören, Updates anzubieten, sodass der Virenschutz nicht mehr geleistet wird.

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
Man-i3 hat geschrieben:Bin gerade beim Surfen darauf gestoßen:
Audi A2 concept : http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 90142.html

Die Konkurrenz aus Oberbayern Nord hatte 2011 ein Fahrzeug mit Start 2016 in Planung... Von den Eckwerten als Gegner zum i3 angelegt. Das Kaninchen war also schon im Hut des VW-Konzern... man hat es nur nicht hervorgeholt.

Schon der alte A2 konnte begeistern.... ob BMW bei der Entwicklung des i3 beim A2 abgekupfert hat ? ;)

https://drive-my.com/media/com_easysoci ... _large.jpg
https://drive-my.com/media/com_easysoci ... _large.jpg
https://drive-my.com/media/com_easysoci ... iginal.jpg
https://drive-my.com/media/com_easysoci ... atured.jpg
Als der A2 auf den Markt kam hatte ich schon damit geliebäugelt.
Damals wurde das nix wegen den Devisen und später hatte ich das vom Radarschirmn verloren :(
Heute musste ich bei der Arbeit meinen i3 neben einen alten A2 stellen und musste denken,
schade, dass ich dieses alte besondere Auto nie hatte. Umso mehr freut mich heute der i3 :lol:

Re: Was macht den i3 so besonders...

Helfried
read
Ist der i3 eigentlich das Elektroauto unter den gerade noch leistbaren mit der höchsten Sitzposition?

Re: Was macht den i3 so besonders...

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
B-Klasse: 59 cm
Soul EV: 65 cm
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile