Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

novalek
read
Alte Beiträge, neue I3/I3s. Das konventionelle Fernlicht gibt es nicht mehr. Neubesitzer wissen mehr, als in den Prospekten steht. Daher - ist es nun adaptives Laserfernlicht mit dem Tunnel für Gegenverkehr und Tunnel für vorausfahrende Kfz ? Auch beweglich in Kurven ?
Anzeige

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nein. Beim i3 ist nix adaptiv am Licht, auch beim LCI nicht. Nicht mal einen Fernlichtassistenten gibt. Kein Abbiegelicht. Kein Kurvenlicht.

Adaptiv LED steht übrigens nicht mehr im Scheinwerfer.
Bild
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

novalek
read
Ah, ja, danke. Wäre eine goldene Klinke, muß ja nicht, beworben wurde auch nichts, nur der Begriff „adaptive LED“ an Vorgängern lies mich spekulieren.

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit adaptiv könnte man wohlwollend die automatische Höheneinstellung meinen

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
wie sind denn beim LCI die Erfahungen mit dem Fernlich? ist das jetzt endlich zufriedenstellend?
Ich schätze mal das wird ja wie bei anderen BMW über Wegklappen eines Spiegels gelöst sein?
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

USER_AVATAR
read
Konnte es mangels Dunkelheit nur in der TG testen. der Unterschied zum Halogenfernlicht ist enorm. Sowohl Farbton als auch Ausleuchtung sind viel besser. Ich habe aber den Eindruck, dass das Fernlicht eine eigene LED ist. Das Abblendlicht wird beim aktivieren des Fernlichts auch noch minimal nach oben bewegt. Man erkennt, zumindest an der Wand in 15m Entfernung) aber noch die Grenze zwischen Abblend- und Fernlicht.

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Fernlicht ist super, wobei mir meist das Abblendlicht reicht. Vor-LCI war wesentlich schlechter, was das Fernlicht betrifft.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Was ist eigentlich "adaptive" am LED?

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Das gesamte Licht (Abblend- und Fernlicht) sind in Ordnung, mehr nicht.
Kein Vergleich zu beweglichem Xenon bei VW.
Letze Woche fuhr ich einen neuen 5er. Der hat geiles Licht. Wenn der Vordermann beim Fernlicht ausgeblendet wird ist es links und rechts des Vordermannes deutlich heller als direkt vor ihm durch sein eigenes Licht.

Re: Was ist eigentlich

novalek
read
fbitc hat geschrieben:Mit adaptiv könnte man wohlwollend die automatische Höheneinstellung meinen Bild
so steht es auch im Handbuch, automatische Anpassung der Strahlführung an den Beladungszustand, ZOE hat ein manuell nach Augenschein zu drehendes Rädchen, I3 hat seine Höhensensoren in den Achsen.

Re: Was ist eigentlich

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
novalek hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Mit adaptiv könnte man wohlwollend die automatische Höheneinstellung meinen Bild
so steht es auch im Handbuch, automatische Anpassung der Strahlführung an den Beladungszustand, ZOE hat ein manuell nach Augenschein zu drehendes Rädchen, I3 hat seine Höhensensoren in den Achsen.
das würde ich aber nicht als adaptiv gelten lassen, weil es bei Xenon und bei LED ja Vorschrift ist, dass die Scheinwerfer einen automatische Leuchtweitenregulierung besitzen...
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag