Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Holgi68
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 10:38
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich seit zwei Wochen freudiger Besitzer eines i3 bin, habe ich eine Frage zum sinnvollen Einsatz der Wärmepumpe.

Ist es gerade jetzt in der Übergangszeit effizienter mit der Wärmepumpe den gesamten Innenraum aufzuheizen oder spart man Energie, indem man nur die Sitzheizung laufen lässt. Auf kürzeren Strecken würde mir das vom Temperaturempfinden her wohl genügen. Ändert sich etwas an der Betrachtung, wenn zwei Personen im Auto sitzen, d.h. zwei Sitzheizungen laufen?

Grüße aus NRW...
Holger
Anzeige

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Odanez
read
Sitzheizung ist viel sparsamer. Da merkt man wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied an der Reichweite. Die Leistungsunterschiede sind da fast um eine Größenordnung unterschiedlich - der Innenraum ist ja so viel größer als der Sitz, und er kühlt auch ständig wieder ab, wegen den vielen Glas und schlecht gedämmter Karosserie. Da ist es auch egal ob eine oder beide Sitzheizungen auf Vollgas laufen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Odanez hat geschrieben:Sitzheizung ist viel sparsamer. Da merkt man wahrscheinlich nicht einmal den Unterschied an der Reichweite. Die Leistungsunterschiede sind da fast um eine Größenordnung unterschiedlich - der Innenraum ist ja so viel größer als der Sitz, und er kühlt auch ständig wieder ab, wegen den vielen Glas und schlecht gedämmter Karosserie. Da ist es auch egal ob eine oder beide Sitzheizungen auf Vollgas laufen
Warum schlecht gedaemmte Karosserie? Das Karbon / Plastik kuehlt doch nicht so sehr aus wie z.B. Blech. Die Heizung laeuft auch ab + 1° C bei Eco Pro + an... somit ist dann nicht mehr so viel gespart.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Odanez
read
ich meine damit relativ schlecht im Vergleich zu z.B. einem Haus. Ein vorgewärmtes Auto, egal welches, kühlt inerhalb nur wenige Minuten aus, wenn keine Heizung läuft.

Nachtrag: Sicherlich ist bei dem Auto auch die Heizung relativ sparsam - aber an den Stromverbrauch einer oder mehrere Sitzheizungen kann diese nicht rankommen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich jemand hier schon mal Tests gemacht, wie viel die Heizung tatsächlich an Watt pro Fahrminute verbraucht? Habe in der Suchfunktion - auch im Web - nichts gefunden.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Helfried
read
JuergenII hat geschrieben:wie viel die Heizung tatsächlich an Watt pro Fahrminute verbraucht?
Die Sitzheizung braucht je nach Einstellung unter 100 Watt. Aber pro Sitz, nicht pro Minute.

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Die Sitzheizung braucht je nach Einstellung unter 100 Watt. Aber pro Sitz, nicht pro Minute.
Ach gibt es eine neue Berechnung des Stromverbrauchs? ;)

Gehe mal davon aus, dass Du 100 Watt pro Stunde pro Sitz meinst? Ich wollte aber eigentlich wissen wie hoch der zusätzliche Verbrauch der Heizung ist.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider ist 100 Watt pro Stunde auch falsch.
Korrekt ist: 100 Wh/h= 100 W
übersetzt: 100 Wattstunden pro Stunde
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Waldameise hat geschrieben:Leider ist 100 Watt pro Stunde auch falsch.
Korrekt ist: 100 Wh/h= 100 W
übersetzt: 100 Wattstunden pro Stunde
Nein 100 Watt ist richtig! 100 w h : h = 100W
H:H = 1 (außer bei 0)
Also 100 Watt * 1 oder 100 Watt.

Gruß,
Colin

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sag ich doch
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag