Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich finde den Vergleich jetzt nicht mal schlecht gemacht.
Etwas vermisse ich den Leaf, der ja auch mit 30kWh Akku erhältlich ist, dann wären die 4 aktuell besten Alternativen für ein E-Auto in einem Test.
Es sind bei allen Fahrzeugen, die Vor- und Nachteile benannt und ein Sieger wird nicht gekürt :-)
Von daher ein netter Test.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Tideldirn hat geschrieben: Etwas vermisse ich den Leaf, der ja auch mit 30kWh Akku erhältlich ist, dann wären die 4 aktuell besten Alternativen für ein E-Auto in einem Test.
Dann hättest du den Kia Soul EV auch mit dazu nehmen können. Der spielt ja in der gleichen Liga. Und wenn der Zoe mit seinem 22kW-Lader mitmachen darf, wäre selbst der e-Golf noch vertretbar gewesen. Der hat zwar eine eher magere Reichweite - kann dafür aber deutlich schneller laden ... Die Liste wird immer länger.

Ich denke mal, dass sie die 3 genommen haben, weil diese die in ihrer jeweiligen Gebiet etwas besonderes bieten und weil die Zahl 3 für einen Vergleichstest irgendwie ein Standard ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Tideldirn hat geschrieben:Ich finde den Vergleich jetzt nicht mal schlecht gemacht.
Etwas vermisse ich den Leaf....
der ist aufgrund seiner nicht vorhandenen schönheit rausgeflogen :mrgreen: :geek: :ugeek: :twisted: 8-) :lol:
ansonsten: ich fand ihn auch lesbar, wenn ich ihn auch mehr überflogen, als wirklich im detail gelesen habe, muss ich gestehen.

ps: krass finde ich nur in der tabelle die angegebenen KM vom i3 und zoe - "fast" gleich/ nur unerheblich mehr beim zoe, wobei der akku ja erheblich mehr hat... ist der verbrauch wirklich sooo schlecht?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mich würde mal ein Vergleichstest zwischen Tesla Model S und Renault Twizzy interessieren. :lol:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Also ich fand diesen Vergleichstest gut und interessant und würde mich im Moment auch gegen Leaf und Kia wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses für den IONIQ entscheiden. Mich wundert außerdem sehr dass ein Auto welches gar nicht (im Gegensatz zu den beiden anderen) speziell als E-Auto konzipiert wurde überall so gut im Vergleich abschneidet. Gratulation an Hyundai. !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich fand den Test sehr lesenswert, und denke, dass klar rausgekommen ist, dass die Autos halt alle 3 recht unterschiedlich sind und in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken und Schwächen haben.

So wird es für jeden der Kandidaten eine Zielgruppe geben, die dann auch mit ihrem Fahrzeug zufrieden sein wird.

Was ich nicht verstehe ist, warum es hier einige Foristen gibt, die einfach nicht damit klarkommen, wenn andere Leute mit ihrem Fahrzeug wirklich zufrieden sind.

Ich habe mich für den i3 entschieden - weil ich BMW-Fan bin, weil mich die Probefahrt überzeugt hat, und ein wenig vielleicht auch weil ich mich über ladetechnik und ladegeschwindigkeit vorab überhaupt nicht richtig informiert habe.

Für mich persönlich wäre ein koreanisches Kfz überhaupt nicht in Frage gekommen, und für Renault konnte ich mich auch noch nie begeistern. Mein i3 war für mich seinen Preis wert.

Also - wenn ich nicht die Probefahrt-Möglichkeit bei BMW so einfach bekommen hätte, dann wäre ich sicherlich noch nicht auf das 'Abenteuer e-Auto' eingegangen.

Für mich ist OK, dass nicht jeder mit exakt dem gleichen (E-)Auto rumfährt. Also: ruhig weitere Vergleichswerts von Autos, die mancher nicht gerne verglichen sehen möchte. Ist auf jeden Fall sinnvoller als einKostenvergleich neuer i3 gegen 20 Jahre alten Diesel, den wir neulich irgendwo hier hatten
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Hier sind einige wie angefixt sobald ein i3 mit irgend etwas anderem verglichen wird.. :lol:

Wie wärs: Per Dekret sind keine Vergleiche eines i3 mit einem anderen Elektroauto erlaubt, die nicht eindeutig die absolute Überlegenheit dieses Autos klarstellen. Kritikpunkte sind Ketzerei und qualifizieren zum Brandopfer. :twisted:

Den Artikel selbst fand ich jetzt nicht so besonders. Der Test ist auch nicht wirklich aussagekräftig wenn man nur 60km fährt.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Der Test enthält im Übrigen einen Logikfehler. Den aufgeführten Batteriekapazitäten nach müsste der i3 Effizientskönig sein. :)
Ja, mal wieder nich richtig recherchiert, die Herren Testers.

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach ein ordentlicher Testbericht, der sachlich und unparteiisch die Eigenschaften der Fahrzeuge gut darstellt. Es ist selbstverständlich , dass jeder Fahrzeugbesitzer über sein Modell viel mehr und vielleicht auch abweichendes erzählen kann.
Hier hat jedoch jeder Leser die Möglichkeit, die Vor- und Nachteile des jeweiligen Fahrzeugs für sich selbst zu bewerten. Ihm wird kein "Sieger" aufgezwungen, denn das war offensichtlich auch nicht der Zweck dieses Tests. Solide Arbeit, finde ich!

Re: Vergleichstest BMW i3, Hyundai Ioniq & Renault Zoe

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

meiner Meinung nach ein guter Test.
Ich nehme mit, der E-Auto Markt ist nun schon so gut, dass man mehr als ein brauchbares Fahrzeug wählen kann und die Unterschiede zwischen den Marken denen wie beim Verbrenner entsprechen.
Vielen der Kritikpunkte zu den Fahrzeugen kann ich nicht wirklich folgen aber es gibt nun mal keinen der ein K.O. Kriterium erfüllen würde. Es ist somit ein Tolles Niveau erreicht und man kann sich sogar etwas für einen persönlich passendes aussuchen und wird von keinem der Kandidaten enttäuscht werden. Ich denke der Bericht dokumentiert doch eine Wahnsinns Entwicklung der letzten 5-7 Jahre. Ich bin optimistisch was da in den nächsten 5 Jahren auf uns zukommt.

Gruß
Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag