Testwoche i3

Testwoche i3

Roland_i3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 9. Sep 2018, 19:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich will euch hier von meiner Testwoche mit dem i3 berichten.
Bei uns in Niederösterreich fördert das Land die E-Mobilität in dem man ein E-Auto um EUR 60 für 6 Tage ausleihen kann.
Wir haben uns für einen i3 entschieden, da wir diesen bereits bei der Electric Now Tour von BMW Probegefahren haben und
er uns sehr gut gefallen hat. Wir wollten den i3 im normalen Alltagsbetrieb testen, d.h. zum Bahnhof fahren, Einkaufen und auch einen weiteren Ausflug am Wochenende.
Hier meine Eindrücke als Beifahrer, da der i3 von meiner besseren Hälfte, für die das Fahrzeug in Betracht kommt, gefahren wurde:
Das Fahrzeug ist ein Vor-LCI 94Ah BEV mit ca. 37000km am Tacho, in weiss mit braunen Ledersitzen. Leder und Farbe ist absolut nicht meins, aber das ist ja subjektiv.
Es gab beim Händler eine kurze Einweisung in die Ladetechnik da wir den Umgang mit dem Fahrzeug bereits von der Probefahrt her kannten.

- Innenraum/Ausstattung: Das Fahrzeug hat bis auf Panoramadach, Komfortzugang und Driving Assisstant Plus alles an Bord. Platz ist genug auch für 4 große Erwachsene, getestet vollbesetzt mit 2x1,86m, 1x1,75m und 1x1,55m. Auch der Kofferraum ist einigermassen nutzbar, auf jeden Fall mehr Platz als im Mini Cabrio meiner Frau :D

- Fahrwerk: Trotz der großen und schmalen Reifen nicht unbequem, auch nicht bei Schlaglöchern. Bei Fahrbahnrillen merkt man ein leichtes vibrieren, aber nicht unangenehm. Auch auf der Autobahn (120-130 km/h) liegt das Fahrzeug gut auf der Straße, auch in Kurven (wir sind über den Semmering gefahren). Die Lenkung ist sehr direkt, daher wirkt der i3 beim schnellen Fahren etwas nervös.
Das Fahren nur mit Gaspedal ist wirklich genial, mit etwas Übung kommt man wirklich punktgenau ohne Bremse zum Stehen.

- Antrieb: Einfach umwerfend (auch im vergleich zu meinem X1 xdrive25d mit 231PS). Beim Anfahren kommt kein "normales" Fahrzeug mit. Bei unserem Ausflug gab es dazu ein nettes Erlebnis: 2-spurige Straße mit 70er Beschränkung, wir stehen bei einer roten Ampel. Neben uns parkt sich ein Cabrio mit einem jungen Pärchen ein. Es wird gelb, neben uns heult der Motor auf, meine Frau tritt aufs Strompedal und bevor das Cabrio über die Haltelinie kommt haben wir schon eine Wagenlänge Vorsprung :D
Auch bei Zwischenspurts auf der Autobahn ist immer genug Schub da.

- Reichweite/Laden: Wir sind bei unserem Ausflug ca. 310km gefahren, davon einige Höhemeter über den Semmering. Laut Navi hätten wir die halbe Strecke ohne laden geschafft. Da es aber unsere erste Ausfahrt war habe ich 2 Stopps eingeplant (Schnelladen mit Smatrics, da eine Karte zur kostenlosen Nutzung beim i3 dabei war). Das Laden mit CCS 50kw hat super funktioniert, die Ladeleistung lag auch laut Anzeige zwischen 45 und 48kw. Wir haben bei der Hinfahrt insgesamt ca. 25 Minuten geladen (jeweils bis 85%). Am Semmering (Ladestation Landzeit) hatten wir ein nettes Erlebnis, da wir den Geschäftsführer der Firma go-e beim Laden getroffen haben und mit ihm ein längeres Gespräch über E-Mobilität hatten.
Der Verbrauch hielt sich trotz 80% Autobahn mit 100 - 130km/h (je nach Begrenzung) wirklich in Grenzen, ich habe nicht nachgeschaut, aber auf Grund es Ladens schätze ich mal so 17-19kwh/100km

- Fazit: Wirklich ein gutes Auto, BMW-mässig natürlich nicht billig. Für uns als Zweitwagen sicher besser geeignet als das Mini Cabrio. Falls wir uns wirklich einen i3 kaufen werden wir sicher mehr damit fahren als mit dem Cabrio

LG
Roland
Anzeige

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile