Süddeutsche Zeitung

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Hi
kürzlich (28. Dezember 2018) war ein neuer Artikel zum i3 in der SZ. Diesmal etwas positiver.
https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i- ... -1.4265656
BMW i3 BEV 60 Ah Bj 5/2014
Anzeige

Re: Süddeutsche Zeitung

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
SolidGrün i3 hat geschrieben:Hi
kürzlich (28. Dezember 2018) war ein neuer Artikel zum i3 in der SZ. Diesmal etwas positiver.
https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i- ... -1.4265656

Ja, sehe ich auch so, allerdings finde ich die Kostenbetrachtung wieder mal zu kurz gesprungen. Es gehört halt nicht nur der Kaufpreis zu einer Kostenbetrachtung dazu, sondern auch die laufenden Kosten. Und da hat das Elektroauto eben einen Vorteil. In Summe ist der i3 ja heute schon günstiger als ein Vebrenner (siehe ADAC-Kostenvergleich).
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Und da sind die teils üppigen Rabatte von BMW noch gar nicht eingerechnet....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Süddeutsche Zeitung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
plexi32 hat geschrieben:
SolidGrün i3 hat geschrieben:Hi
kürzlich (28. Dezember 2018) war ein neuer Artikel zum i3 in der SZ. Diesmal etwas positiver.
https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-i- ... -1.4265656

Ja, sehe ich auch so, allerdings finde ich die Kostenbetrachtung wieder mal zu kurz gesprungen. Es gehört halt nicht nur der Kaufpreis zu einer Kostenbetrachtung dazu, sondern auch die laufenden Kosten. Und da hat das Elektroauto eben einen Vorteil. In Summe ist der i3 ja heute schon günstiger als ein Vebrenner (siehe ADAC-Kostenvergleich).
So ein Blödsinn, der i3 ist was P/L bei (E-)Autos anbelangt in etwa das Teuerste/Ineffizenteste was man sich kaufen kann. Da spielen die E-Vorteile absolut keine Rolle. Ich hab mir das i3 Beispiel seit Jahren x mal durchgerechnet, selbst nach 200'000km ist ein Hybrid in der gleichen Wagenklasse immer noch billiger. Und bis dahin steht dann ein Batteriewechsel an... Wer Geld sparen will kauft sich def. kein i3. Frag mal wieviel Leute hier im Forum den in 3 in Bar gekauft haben... vermutlich nicht mal 10%.

Schau dir nur mal die Reifenpreise an....

"Billig" was E-Auto P/L anbelangt ist ein Model 3 oder S.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Das lässt sich nicht verallgemeinern, das hängt vom Fahrprofil ab. Wenn man nicht die Reichweite und Ladegeschwindigkeit eines Teslas braucht, muss man doch nicht sehr viel mehr Geld ausgeben?! Da wäre doch ein i3 sicherlich günstiger. Der ADAC hat ja auch ausgerechnet, dass ein i3 günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner ist. Mit Autos kann man sowieso kein Geld sparen. Und zum Thema Reifenpreise: die sind immer noch günstiger als bei dem von Dir aufgeführtem Model S. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Süddeutsche Zeitung?
Ihr solltet Euch mal das Profil von Heribert Prantl anschauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Prantl.

Der Herr meint in Deutschland die öffentliche und somit salonfähige Meinung vorgeben zu müssen und war schon immer dafür bekannt Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken.... die Süddeutsche Zeitung lebt von Ihrem Ruf aus den vergangenen Jahren ähnlich Nokia oder Mercedes
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: So ein Blödsinn, der i3 ist was P/L bei (E-)Autos anbelangt in etwa das Teuerste/Ineffizenteste was man sich kaufen kann. Da spielen die E-Vorteile absolut keine Rolle. Ich hab mir das i3 Beispiel seit Jahren x mal durchgerechnet, [...]
Wobei man hier BMW zugute halten kann, dass die Preispolitik der letzten Monate schon deutlich kundenfreundlicher war als davor, so dass die Straßenpreise mittlerweile durchaus konkurrenzfähig sind. Für den Rabatt (ohne BaFa), den BMW derzeit einräumt, bekommt man anderswo schon Neuwagen. Wenn der ID raus kommt wird das alles nochmal neu gemischt.

Das ist aber schon generell so ein Thema. Ein Freund von mir fährt einen A4 g-tron, Kaufpreis 30% unter Liste ... wenn ich zu meinem VW-Autohaus gehe bekomme ich als Stammkunde auch schon andere Rabatte wie als Neukunde (hab die Karte beim Autokauf meiner Eltern gespielt...) - mal davon abgesehen dass es bei VW eher ein GTE als ein eGolf geworden wäre.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Süddeutsche Zeitung

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Das lässt sich nicht verallgemeinern, das hängt vom Fahrprofil ab. Wenn man nicht die Reichweite und Ladegeschwindigkeit eines Teslas braucht, muss man doch nicht sehr viel mehr Geld ausgeben?! Da wäre doch ein i3 sicherlich günstiger. Der ADAC hat ja auch ausgerechnet, dass ein i3 günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner ist. Mit Autos kann man sowieso kein Geld sparen. Und zum Thema Reifenpreise: die sind immer noch günstiger als bei dem von Dir aufgeführtem Model S. ;-)
Der i3 ist ein Premium Metropolitan-Kleinwagen, mit für diesen Segmentpreis unterdurchschnittlicher E-Reichweite und (bewusst) fehlender AB Tauglichkeit. (Darum gabs ja von BMW den Rex dazu bis zum 33kWh). Das ADAC geblubere kannst du knicken, einfach mal schauen auf welcher Zahlenbasis die rechnen, da erübrigt sich das durchlesen des "Test" schon.

Es lohnt sich nebenbei gesagt immer, mehr Reichweite zu kaufen. Grössere Batterien werden weniger beansprucht, haben ein besseres Ladeverhalten und wenn die Batterie älter wird und degeneriert, kann man den Wagen immer noch problemlos fahren und verkaufen = das ganze Zeug ist langlebiger und damit wieder Umwelt und Geld-schonender.

@ B.XP
Ich hoffe schwer, das mit E-Autos dieser Rabattmist aufhört. Ich will nicht mit dem Verkäufer händeln und es ist aus meiner Sicht nicht i.O das Kunde A 5000 mehr zahlt als Kunde B fürs gleiche Auto, einfach so. Hier sollte mehr Transparenz her, das finde ich bei T gut gelöst und fair ggü jedem Käufer, jeder weiss was Sache ist.

Apropo Preispolitik von BMW, das ist reinste Taktik und in diesem Zusammenhang vermutlich mit dem Release von Model 3 gekommen, weil wenn BMW die i3 nicht mehr verkauft, verkaufen sie auch keine X5 mehr, von da weht der Wind, das hat weder mit Förderunge von E-Mobilen noch sonstwas zu tun, die tun genau soviel als nötig, mehr nicht, sie müssen sich jetzt bewegen das nicht plötzlich die i3 Verkaufszahlen einbrechen.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Von fehlender AB-Tauglichkeit kann man bei vielem anderem E-Autos sprechen, die keinen flüssigkeitsgekühlten Akku haben. Der i3 hat da jedenfalls kein Problem. Ich hatte jedenfalls schon 12 Schnellladungen hintereinander an einem Tag und keinen merkbaren Ladeleistungseinbruch.

Mit 4600 Vollladezyklen steht der 94 Ah übrigens sehr gut da, mehr als ausreichend für die normale Lebensdauer.

Und zum Preis: den kannte ich beim Kauf. Und kein anderes derzeit auf den Straßen befindliches Elektroauto außer den Teslas bringt die Leistung so gut auf die Straße wie der i3. Und Fahrspaß war mir wichtig, da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: @ B.XP
Ich hoffe schwer, das mit E-Autos dieser Rabattmist aufhört. Ich will nicht mit dem Verkäufer händeln und es ist aus meiner Sicht nicht i.O das Kunde A 5000 mehr zahlt als Kunde B fürs gleiche Auto, einfach so. Hier sollte mehr Transparenz her, das finde ich bei T gut gelöst und fair ggü jedem Käufer, jeder weiss was Sache ist.

Apropo Preispolitik von BMW, das ist reinste Taktik und in diesem Zusammenhang vermutlich mit dem Release von Model 3 gekommen, [...]
Gerade BMW hat sich mit dem i-Agenten-Modell doch an Tesla orientiert aber wahrscheinlich aus anderen Gründen als Tesla. Die Faktoren "Exklusivität" und "Händlerschulung" dürften da ein Faktor gewesen sein - dafür gab es aber auch nicht überall einen i3 zu kaufen. BMW hat letztens das Händlernetz ohnehin umgebaut, nicht unbedingt zur Zufriedenheit aller Händler. Dass das Agentenmodell weggefallen ist hat doch am Ende niemanden wirklich gestört.
Man muss halt am Ende bei so teuren Anschaffungen immer Preise vergleichen damit man nicht drauf zahlt. Das ist aber eigentlich auch normal.

Man kann das System von Tesla "fairer" finden, letztendlich ist der Hintergrund aber dass Tesla seine Preise selbst bestimmt und von der Kohle nichts an die Händler abdrücken muss. Mit vermeintlicher Gerechtigkeit hat das wenig zu tun.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag