suche i3 für sofort

Re: suche i3 für sofort

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nein
Anzeige

Re: suche i3 für sofort

Zoefan
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 11:21
read
suche immer noch einen i3 REX.... wie lange wird es dauern bis gebrauchte Fahrzeuge/Vorführwagen erhältlich sind?

Re: suche i3 für sofort

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zoefan hat geschrieben:suche immer noch einen i3 REX.... wie lange wird es dauern bis gebrauchte Fahrzeuge/Vorführwagen erhältlich sind?
Da wirst Du wohl noch ein paar Monate warten müssen. Grund ist folgende Klausel im Kaufvertrag:

Nach den "Verkaufsbedingungen für neue BMW i Fahrzeuge" verpflichtet sich jeder Käufer unter Punkt I.2 des Vertrages:

"...die Ansprüche aus dem Kaufvertrag nicht abzutreten und das Fahrzeug nicht innerhalb von vier Monaten ab Erhalt des Fahrzeuges weiterzuverkaufen, es sei denn, dass dieser Verkauf nicht zu kommerziellen Zwecken durchgeführt wird. Wird das Fahrzeug entgegen der vorstehenden Regelung zu gewerblichen Zwecken oder an einen gewerblichen Wiederverkäufer verkauft, ist der Käufer dem Verkäufer zur Zahlung einer Vertragsstrafe von 15% des Nettokaufpreises verpflichtet."

Da viele private Käufer erst jetzt so langsam Ihre Fahrzeuge erhalten, denke ich mal, dass Du im Gebrauchtfahrzeugmarkt für den i3 erst im Juli/August ein nennenswertes Angebot findest.

Wenn Du ein Neufahrzeug auf regulärem Wege beim Händler bestellst, läuft das vermutlich auf einen ähnlichen Zeitraum hinaus. Ist zudem deutlich preiswerter und Du kannst das Fahrzeug nach Deinen Wünschen konfigurieren.

Re: suche i3 für sofort

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Da bin ich zu 99% sicher, dass diese Klausel keinem Test vor Gericht standhält. Bei Verbrauchern sind die Gerichte sehr allergisch, wenn der Verkäufer dem Kunden irgendwelche Nutzungs- und Verwertungsbedigungen diktieren möchte. Wenn man etwas kauft, gehört es einem und man bestimmt darüber. Ich darf mein Auto mit dem Vorschlaghammer zerstören, darf das BMW-Logo durch ein Foto von mir ersetzen und den Wagen weiterverkaufen.

Re: suche i3 für sofort

Zoefan
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 11:21
read
achimha hat geschrieben:Da bin ich zu 99% sicher, dass diese Klausel keinem Test vor Gericht standhält. Bei Verbrauchern sind die Gerichte sehr allergisch, wenn der Verkäufer dem Kunden irgendwelche Nutzungs- und Verwertungsbedigungen diktieren möchte. Wenn man etwas kauft, gehört es einem und man bestimmt darüber. Ich darf mein Auto mit dem Vorschlaghammer zerstören, darf das BMW-Logo durch ein Foto von mir ersetzen und den Wagen weiterverkaufen.

Das sehe ich genauso, gerichtlich nicht durchsetzbar.

Verunsichert aber sicherlich den Großteil der Besteller und erfüllt somit seinen Zweck.

Re: suche i3 für sofort

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich frage mich viel mehr. WARUM zum Teufel, schreibt BMW das in den Kaufvertrag? Was wollen die damit erreichen??? Hat Jemand eine Idee?

Re: suche i3 für sofort

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:ich frage mich viel mehr. WARUM zum Teufel, schreibt BMW das in den Kaufvertrag? Was wollen die damit erreichen??? Hat Jemand eine Idee?
Die Fahrzeuge haben zur Zeit eine Lieferzeit von vier bis sechs Monaten.
BMW will dieser Klausel verhindern, dass die Erstkunden ein Geschäft mit dem Wiederverkauf zu höheren Preisen als dem Neuwert machen.

Dieses Käuferverhalten kennt man ja auch vom Hype mit den iPhones. Da haben sich auch Kunden zig Geräte vorbestellt, nur um diese dann an ungeduldige Käufer zu überhöhten Preisen loszuschlagen.

Ob diese Klausel einem Gericht standhält, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Diese Art von Klauseln kenne ich eigentlich nur von Verträgen, wo dem Käufer besondere Rabatte eingeräumt wurden (und da ist sie zu nachvollziehbar); aber wie wir alle wissen, gibt es für den i3 keine Rabatte - für niemanden. Keine Promis, keine Kommunen und auch nicht für Journalisten. Insofern steht die Rechtmäßigkeit der Klausel zumindest in Frage. Aber die Käufer sind natürlich verunsichert.

Re: suche i3 für sofort

USER_AVATAR
read
Bei mir in der Nähe wird gerade ein Rex Vorführer angeboten - allerdings finde ich Ihn überteuert - ist auch auf Mobile.de
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: suche i3 für sofort

p.hase
read
leider sind die beiden i3 ohne mein einverständnis ;) verkauft worden. der eine für 38000, der andere für 41000. sorry, ich bleib dran!

Re: suche i3 für sofort

HED
read
Wie jetzt, bestimmt BMW ob man den i3 privat verkaufen kann, ohne Geldstrafe?

Aber vielleicht habe ich die oben geschilderte Klausel auch nur falsch verstanden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag