Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIGUNG?

Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIGUNG?

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen!

Leider hat mein nicht mal 1 Jahr alter i3 94Ah LCI mit 35000km einen kleinen aber doch störenden Steinschlag im Fahrersichtfeld. Das Fahrzeug ist 5 Jahre über die BMW-Bank geleast und darüber auch Vollkasko versichert.
Die Selbstbeteiligung beträgt bei VK 1000€. Daher meine Frage, ob ich bei Scheibenaustausch (Reparatur ist durch Schaden im Sichtfeld wohl nicht erlaubt) die Selbstbeteiligung zahlen muss?

Hat jemand schon hier Erfahrung sammeln können? Hab leider nichts passendes über die Sichfunktion gefunden...
Danke!
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!
Anzeige

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Steinschlag in der Scheibe ist normalerweise mit der Teilkasko abgedeckt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

USER_AVATAR
read
In einer Vollkaskoversicherung ist normalerweise die Teilkasko includiert. Diese ist zuständig für den Glasschaden.
Die Selbstbeteiligung ist wesentlich geringer, evtl. sogar 0€. Die Regulierung des Glasschadens hat keinen Einfluss auf die Schadenfreiheitsrabatte. Also, in den Vertrag schauen oder beim Freundlichen anrufen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, das Steinschlagschaden in der Vollkasko bzw. sogar schon Teilkasko mit enthalten war mir bisher auch schon bekannt. Die Frage war jetzt, ob man sich auch mit der Selbstbeteiligung - in meinem Fall von 1000€ - beteiligen müsste?

Habe mich oben vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt, sorry...

Am Mittwoch habe ich eh einen Termin bei BMW zum Winterreifen aufziehen... wollte mich aber vorher mal „schlau machen“ :D
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

USER_AVATAR
read
Bei meinem Steinschlag musste ich die Selbstbeteiligung zahlen. Waren aber bei mir nur 150 Euro...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

USER_AVATAR
read
Der Modus über die Selbstbeteiligung muss doch in Deinen Vertragsbedingungen stehen.Wenn ich den Kalkulator bei BMW richtig verstanden habe ist der max. Betrag wenn Du 1.000 Euro bei der VK hast auch bei der TK bis 1.000 Euro, sei denn Du hast bei Teilkasko einen anderen Betrag vereinbart. Also prüfe das mal, bzw. rufe morgen BMW an. Wobei ich 1.000 Euro - unabhängig jetzt vom Schaden - auch bei der Vollkasko als verdammt hoch einstufe. Normalerweise ist der Unterschied zwischen 500 und 1.000 Euro ziemlich gering.
Zuletzt geändert von JuergenII am So 7. Okt 2018, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

USER_AVATAR
read
Das Einfachste wäre das in den dir ausgehändigten AVB nachzulesen, sicherheitshalber auch nochmal, bei einem Leasingvertrag, in diesem, ob da keine Ausnahme von den AVB steht. Das ist beim Sixt-Leasing so. Da ist man auch bei Steinschlag mit 1000€ SB dabei .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Steinschlag hat nichts mit der Vollkasko zu tun, also auch nicht mit deren Selbstbeteiligung. Du musst in die Teilkasko (die du bei Vollkasko auf jeden Fall auch hast) hineinsehen und die für dich gültigen Versicherungsbedingungen nachlesen. Beim "BMW Plus Leasing V", welches du vermutlich hast, beträgt die SB bei Teilkasko idR 500 Euro.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Steinschlag: Kostenübernahme Vollkasko -> SELBSTBETEILIG

conrad2222
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 12:25
read
Ich hatte vor kurzem einen Steinschlag am Mini, Scheibe musste getauscht werden. Vom Versicherungsmakler wurde mir eine Werkstätte vermittelt, die den Selbstbehalt übernommen hat. Kosten Null, dazu gratis Leihwagen. In Österreich heisst die Firma autoglas4you mit österr. Länderkennung. Müsste es doch auch in D geben, ich weiss allerdings nicht, ob das bei Leasing erlaubt wäre...
i3 120 Ah ab April/2019
Tesla Model 3 Reservierung storniert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag