Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache?

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

berti
read
Mir sind Sitzheizungen auch viel zu heiß. Normalerweise schalte ich nur kurz ein, bis ich merke das es warm wird. Das reicht dann für die ganze Fahrt. Meine Frau dagegen stört es nicht wenn es dauerhaft eingeschaltet ist. Vielleicht haben wir Männer einen eingebauten "Überhitzungsschutz"
Anzeige

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Fahr doch mal bei BMW vorbei und lass es checken, vielleicht ist der Tempsensor futsch und die Heizung läuft an den Überhitzungsschutz...
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mir ist die Sitzheizung eher zu kühl. Meiner Freundin sowieso. Interessant wie unterschzempfunden wird.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mir ist die Sitzheizung eher zu kühl. Meiner Freundin sowieso. Interessant wie unterschzempfunden wird.
Das empfindet sicher jeder etwas anders. Welche Innenausstattung habt ihr? Leder oder Stoff? Jedenfalls seit ich umcodiert habe, funktioniert es so wie es soll. So irrsinnig heiss war es vorher in keinem Auto das ich hatte. Schon wenn man die Hand dagegen hielt wars deutlich zu warm.

Ich habs sogar mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen (nachdem sie ca je 10 Minuten lief und ich es bis dahin darauf ausgehalten hatte):
Stufe 3: 62°C (!)
Stufe 2: 57 °C
Stufe 1: 50 °C
Die "Boost" Temperatur in den ersten Minuten lag bei allen Stufen bei 65°. Kann mir keiner sagen das sei angenehm.

Jetzt sind es: 45, 40, 35, Boost Anfangs bei 45.

Hab dann bei meinem alten Volvo Cabrio nachgemessen, der hat nur 2 Stufen: 44 und 36. Ich denke also dass bei meinem i3 die Sitzheizung ab Werk einfach falsch konfiguriert war.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
O. k., so hoch sind die Werte bei mir nicht wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe die Stoffausstattung. Ich schau mir das heute am Abend an
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Bei meinen i3: 3 unterschiedliche Wärmestufen, und spricht schnell an. So wie es sein muss
Sind bei dir Fahrer- und Beifahrerseite gleich?
beide gleich heiß, ja

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Habe jetzt nachgeschaut. Bei mir waren die Werte auf Stufe zwei auf 39° und Stufe drei auf 41°. Habe sie nur minimal Erhöht auf 40° und 45°.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Danke für Eure Tipps, habe in Kürze einen Termin bei der Werkstatt und werde sehen ob es was bringt :)

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
hallo doubledeee,

bei mir das gleiche Problem. Fahrerseitig ist Sitzheizung extrem heiß, muss nach ein paar Minuten abschalten. Am Beifahrersitz hingegen ganz normal.

Diesen "Zustand" habe ich seit ca. 1 Jahr.

Lass mich bitte wissen, was die Werkstatt macht.

Lg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

da scheint auch Modellübergreifend ein Problem vorzuliegen, denn ich habe keinen i3, sondern einen 225xe. Auch dort wird es auf Stufe 1 unerträglich heiß. Also kurz anschalten und dann wieder aus, sonst hält man es nicht aus.
Jaguar I-Pace
ID Buzz
ID 3
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag