SIM deaktivieren

SIM deaktivieren

Beitragvon psc » Sa 4. Mär 2017, 12:03

Hallo,

weiß jemand, wie die Deaktivierung der SIM technisch abläuft?
Mein Händler behauptet, dazu wäre KEIN Eingriff am Fahrzeug nötig.
Wie kann das bitte funktionieren?
psc
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 16:36

Anzeige

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon carcoding » Sa 4. Mär 2017, 12:38

Damit ist es erledigt
Dateianhänge
BMW_Formular_Deaktivierung_Disconnected.pdf
(120.15 KiB) 33-mal heruntergeladen
17-03-502
Benutzeravatar
carcoding
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon psc » Sa 4. Mär 2017, 15:38

Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage (wie die Deaktivierung TECHNISCH funktioniert).
psc
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 16:36

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon TMi3 » Sa 4. Mär 2017, 15:48

Ich würde vermuten, dass die SIM beim Provider gekündigt wird. Dann wird sie beim Provider deaktiviert. Wie das bei jeder anderen nicht bezahlten/gekündigten SIM auch der Fall ist. Könnte man im Zweifel mit einem IMSI-Catcher prüfen.
TMi3
 
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Jul 2016, 11:32

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon fabbec » Sa 4. Mär 2017, 16:19

psc hat geschrieben:
Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage (wie die Deaktivierung TECHNISCH funktioniert).


Es gibt zwei Wege!

Kündigen bei bmw die können per steuerSMS / Remote Funktionen deaktivieren

Per Programmierung am Fzg, dort ist es möglich alles oder nur einzelne Funktion zu deaktivieren
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon DeJay58 » Sa 4. Mär 2017, 19:09

Und dann wundern wenn man kein eCall hat nach einem Unfall und man erfrierz oder verblutet.... :?

Fabbec: geht das mit esys?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon psc » So 5. Mär 2017, 18:33

fabbec hat geschrieben:
Per Programmierung am Fzg, dort ist es möglich alles oder nur einzelne Funktion zu deaktivieren


D. h. es wäre möglich, alle Funktionen, bei denen Daten vom Fahrzeug weg fließen, zu deaktivieren, aber die beizubehalten, bei denen das Fahrzeug Daten herunterlädt?
psc
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 16:36

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon Starmanager » Mo 6. Mär 2017, 06:26

Sim Deaktiviert bedeutet keine GSM / GPRS oder UMTS Verbindung mehr. Keine Remote Control und keine Infos wo das Auto steht oder im Notfall kein Hilferuf. BMW wird die Karte deaktivieren und dann ist alle Kommunikation aus.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1062
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: SIM deaktivieren

Beitragvon i3Prinz » Mo 6. Mär 2017, 07:08

Starmanager hat geschrieben:
keine Infos wo das Auto steht


Das ist meiner Ansicht nach doch noch möglich, da das Modem eine IMEI Nummer hat, auch wenn gar keine SIM mehr eingelegt ist. Das Modem 'unterhält' sich trotzdem mit der Funkzelle und damit weiß das System über die Präsenz Bescheid. Über Triangulation lässt sich so die Position bestimmen. Früher konnte man bei Mobiltelefonen sogar telefonieren ohne SIM, allerdings nur Notrufe.
Wer also ganz sichergehen möchte, muß das ganze Telemetriemodul z.B. stromlos machen oder ausbauen.
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste