Seitenwindempfindlichkeit des i3

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Also ich hatte noch nie ein kritische Situation wegen Seitenwind (nun 45tkm, davon doch einge auf der AB und nein nicht nur hinter dem Laster :) ). Man darf eben nicht pennen, wenn es windig ist sollte man sich eben auf den Schubs einstellen. Wie schon geschrieben Physik kann man eben nicht überlisten...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dafür hat er ohne Wind einen sehr guten Geradeauslauf. Habe vor ca. 4 Wo die Reifen mal bis 2b voll aufgepumpt und seither das Gefühl, dass er empfindlicher geworden ist - oder ist es seitdem einfach stürmischer? :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Im Vergleich zum Smart for two 1. Generation mit dem ich eher am Wind gesurft bin als gerade aus zu fahren läuft der i3 wie auf Schienen. Auch im Alhambra merkt man Seitenwind.
Aber da man mit dem i3 ja unter 150 km/h fährt ist es wie beschrieben beherrschbar.
Als Schleswig-Holsteiner haben wir häufiger Wind und es war für mich kein Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Carmella
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 24. Dez 2017, 03:48
read
Hallo zusammen! Sorry für das Ausgraben eines alten Threads, aber das Thema hat mich brennend interessiert. Ich finde es nämlich gar nicht so einfach, mich mit dem Fahrverhalten bei Seitenwind abzufinden. Ich fahre seit 7 Monaten meinen i3 und bin ansonsten extrem begeistert von diesem Wagen. ich konnte auch alle anderen im Büro überzeugen, obwohl ich anfangs ziemlich belächelt wurde. Zuvor hatte ich einen Coupé, Mercedes C280, der klebte auf der Straße, egal bei welchen Witterungsverhältnissen. Es stört mich nun extrem, dass ich noch nicht mal die Fenster aufmachen kann, man spürt sofort, wie der Wind unters Dach greift und den Wagen aus der Spur drängen versucht. Gestern fuhr mir ein Wagen eine ganze Weile mit 105 km/h hinterher, als ich bei einer Windböe ins Schlingern geriet, hat der mich aber ganz schnell überholt und abgehängt. Wer weiß, was er über mich dachte ☺ Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es mir nicht einbilde. Mit meinem vorigen Wagen waren Geschwindigkeiten mit 150 km/h null Problem, mit einer Hand zu lenken... Höchstgeschwindigkeit mit dem i3? Leider nicht real durchführbar. Sehr schade.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Ich finde es ist OK - der Wagen ist nunmal eher hoch VAN artig und hat eher große Seitenangriffsfläche. Ins Schlingern bin ich noch nie geraten und 150 fahren ist kein Problem. Klar aber auch hohe Geschwindigkeiten sind nicht unbedingt das was man dem i3 ins Pflichtenheft geschrieben hat - wenn Du gerne länger schnell fährst und viel AB evtl. anderes Fahrzeug suchen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Schlingern hatte ich noch nie, auch nicht bei Tempo 130 km/h und starken Herbststürmen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Unterschied von den Sommerreifen zu den Winterreifen ist hier aber auch schon merklich zu spüren.
Ich finde mit den Sommerpneus ist er stabiler.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der i3 ist etwas windempfindlicher als andere Autos vergleichbarer Form und Größe. Heckmotor eben. Aber nichts dramatisches, und nicht wirklich ein Problem bei höheren Geschwindigkeiten.

@Carmella: Um technische Fehler auszuschließen, würde ich die Spureinstellung vorn und hinten prüfen lassen.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, der i3 reagiert auf starken Seitenwind. Er hat von der Seite ja auch den cw-Wert einer Schrankwand ;)
Bei extremen Seitenböen kann man sich schon mal erschrecken.
Aber wirklich ins Schlingern bin ich deswegen bei 110 km/h noch nicht geraten.

Ich würde als erste Maßnahme den Reifendruck prüfen.
Gerade bei den weicheren Winterreifen wirkt sich ein geringerer oder ungleichmäßiger Luftdruck auf die Seitenstabilität aus.

Ich halte mich da an herstellerseitigen Reifendruckempfehlungen 2,5 vorne und 3,0 hinten für einen vollgeladenen i3, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Dann verbraucht er zum Einen weniger und zum Anderen fühlt er sich auch bei Seitenwind stabiler an.
0,2 bar mehr oder weniger machen viel aus.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Carmella hat geschrieben:H... Ich finde es nämlich gar nicht so einfach, mich mit dem Fahrverhalten bei Seitenwind abzufinden. Ich fahre seit 7 Monaten meinen i3 und bin ansonsten extrem begeistert von diesem Wagen. ich konnte auch alle anderen im Büro überzeugen, obwohl ich anfangs ziemlich belächelt wurde. Zuvor hatte ich einen Coupé, Mercedes C280, der klebte auf der Straße, egal bei welchen Witterungsverhältnissen.
Im Vergleich zu einem Auto wie dem C 280 ist der Unterschied schon sehr extrem, würde ich sagen. Ich hatte vor dem i3 einen Audi A4 S Line, der hatte ja auch das Sportfahrwerk, dazu war er recht flach, und auch der war im Vergleich zum i3 wesentlich weniger Seitenwindanfällig. Aber nun ja, mit dem Audi bin ich auch öfter mal über 200 km/h gefahren, und mit dem i3 eben nicht. Ich finde den i3 trotzdem ein viel besseres Auto und fahre viel lieber damit, als früher mit dem Audi. Es ist also alles relativ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile