Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

eBeamer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 14:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin mit meinem neuen 94Ah rundum happy - ausser mit der Rückfahrkamera. Sie ist im Vergleich zu meinem Audi tiefer montiert, sehr weitwinklig (Fischaugenoptik) und geht gerade nach hinten. Fazit: Der Abstand zum Hindernis ist nicht genau erkennbar und muss mich auf den akustischen Abstandswarner verlassen, der schon bei <30 cm Kollisionswarnung gibt.
Beim Audi zielt die Kamera leicht nach unten, erfasst noch den Rand meiner Stossstange und ich kann so zentimertergenau an ein Hindernis ranfahren.
Kennt jemand eine Verbesserungsmöglichkeit, z.B. Aufrüstung der Optik etc. ?
Anzeige

Re: Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Ist eigentlich alles "typisch BMW" – außer, dass es in manch anderen Modellen die Ansicht von "oben" gibt.

Der akustische Abstandswarner unterscheidet sich zwischen BMW, Audi und Mercedes deutlich. Das "muss" man wissen. Bei Mercedes schlägt er erst an, wenn man eigentlich schon das Hindernis berührt. Ein Bekannter hat mir das damit erklärt, dass ein Mercedes ein klassischer Chauffeur-Wagen ist und man den Fahrgast nicht unnötig stören möchte.

Bei BMW geht man eher auf die sichere Seite. Wenn der Ton durchgehend zu hören ist, sind noch gut 15 cm Platz. Wenn man das weiß, kommt man damit gut zurecht.

Audi war glaube ich so ziemlich in der Mitte. Allerdings ist es schon ewig her, dass ich einen Audi gefahren bin.

Wegen der Optik: Ja, das ist schon ziemlich Fischauge. Dafür sieht man (zumindest in Kombination mit dem großen Bildschirm) alles recht gut. Die Hilfslinien sind auch sehr akkurat und lassen einen genau in die Parklücke einfädeln.

Was ich sagen will: Es ist wohl erst mal Umgewöhnung. Sobald das vorbei ist, kommt man mit dem System gut zurecht. Die "Vogelperspektive" wäre natürlich die bessere Lösung. Aber da BMW einfach gespart. (Angesichts des Preises von Navi Pro und Einparkhilfe eigentlich eine Frechheit ... aber so sind sie, die deutschen Autobauer.)

Re: Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.
Tipp: langsam rangieren - bei flottem Rangieren schalten die Sensoren in meinem i3 garnicht so schnell an, Warnung käme zu spät. Erst bei Dauerton wird es eng, dann anhalten. Ist sehr zuverlässig. Ich parke inzwischen so genau ein daß 3cm zw. aufschwingender Kofferraumklappe und Ladestation sind - achte dabei nur auf den Warnton.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die letzten Quer-Linien (wohl eher "Seiten-Hubbel") entlang den grünen Seitenführungslinien entsprechen in etwa 20-30cm Abstand von der Stossstange aus gesehen. Mindestens so nah kannst du also auf jeden Fall an ein Hindernis, unabhängig von den Angaben der Ultraschallsensoren.

Aber wie andere gesagt haben: reine Gewöhnungssache.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich korrigiere übrigens:
unterer Bildrand ist ca 30cm, Hubbel seitlich an Führungslinie ca 50cm.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Rückfahrkamera - exaktes Rangieren unmöglich

eBeamer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 14:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Herzlichen Dank an alle für die ausführlichen Hinweise.
Ja, ich werde mich da halt umgewöhnen müssen - gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ein schlauer Zubehöranbieter einen Optik-Aufsatz anbietet, der das Fischauge zum Adlerauge macht...
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag