Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon twizyfan » Sa 11. Okt 2014, 13:55

Neben dem i8 stehen bei unseren BMW i3 Händler 3 Stück draußen, ein vierter im Showroom. Ich hatte mich für November 2013 oder gar Früher schon angemeldet.

Der erste Eindruck: optisch ein absoluter Hingucker, sehr übersichtlich, sehr komfortabel, Fahrspaß Garantie!!! Als Zoefahrer wurde meine Erwartungen nochmals übertroffen. :o

Glückwunsch an alle, die sich für den i3 entschieden haben, ihr habt ein gute Wahl getroffen! :D

Deutschland kann E-Auto und zwar Richtig gut!!! :clap:

Gruß Marcel
Benutzeravatar
twizyfan
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 19:22
Wohnort: Dresden

Anzeige

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon lingley » Sa 11. Okt 2014, 14:24

Du meist preislich, oder ? ;)
lingley
 

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon i3André » Sa 11. Okt 2014, 14:37

Danke für deinen Enthusiasmus!

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich meinen i3 vorm Haus sehe und bin auch total zufrieden..

Gruss

André
Benutzeravatar
i3André
 
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2014, 11:47

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon Hamburger Jung » Sa 11. Okt 2014, 20:22

Hallo,

ich bereue den Kauf auch nicht und habe binnen kürzester Zeit 2300 Kilomter abgerissen.
Privat also nie wieder tanken, nur im Dienst muss ich mich täglich noch mit Diesel rumärgern.

Der Preis ist wirklich sehr hoch, aber so ist das immer wenn etwas neu ist.
Inzwischen sinken die Preise aber bei Mobile.de

Es ist sogar so, dass viele gebrauchte i3 lange stehen und nicht mehr so gut verkäuflich sind.
Ist der "Hype" etwa vorbei?

Lg HH Jung
Hamburger Jung
 

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon Rob. » Di 14. Okt 2014, 15:32

Hamburger Jung hat geschrieben:
Inzwischen sinken die Preise aber bei Mobile.de

Es ist sogar so, dass viele gebrauchte i3 lange stehen und nicht mehr so gut verkäuflich sind.
Ist der "Hype" etwa vorbei?
Liegt vielleicht an den sportlichen Preisen, bei Mobile gibt's keinen (von den aktuell 23 Stk.) unter €39.990. Anfangs haben einige ja wohl auch Preise über NP erziehlt, dieser Hype ist dann scheinbar vorbei ;)

Viele Grüße
Test drives: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Outlander PHEV, Zoe, i3, Fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, A3 e-tron, Soul EV, Sion (Prototype)
Rob.
 
Beiträge: 646
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:10
Wohnort: Germany

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon PJ_RawVegan » Di 14. Okt 2014, 18:33

Bin diese Woche auch mit dem i3 unterwegs und bin hin und weg.
Die ersten paar km gestern waren nicht so besonders, ich habe mich mehr mit den ganzen Spielereien und Einstellungen beschäftigt. Heute konnte ich das Fahren richtig auskosten und vor allem hab ich auch mal den Innenraum bisschen genauer angeschaut.
Das Auto ist echt ein Traum, außen schwarz, innen beige Sitze mit Lederapplikationen (pfui), wunderschönem Holz und dann dieses recycelte Plastik was ich auch total schön finde (obwohl der Verkäufer noch meinte die meisten Kunden finden das hässlich).
Den ganzen Elektronik-Kram bräuchte ich zwar nicht (Stauassi, Abstandsradar, Tempomat, Rückfahrkamera) aber gut - muss man ja nicht bestellen :).

Aber Verarbeitung, Bequemlichkeit echt super - Ihr Jungs und Mädels habt echt das tollste EV :)
Wenn es hier CCS geben würde, währe er echt in der engeren Auswahl.

Komisch fand ich nur, dass bei 13° Außentemperatur und Eco-Modus die Frontscheibe ständig anläuft. Musste immer in Comfort-Modus zurück aber vielleicht mach ich auch was falsch.
Und den Menüpunkt für die Standklimatisierung finde ich auch nur wenn ich das Auto aus mache. Wenn ich mich durchs Menü wühle finde ich den leider nicht...
PJ_RawVegan
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:34

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon PJ_RawVegan » Mi 15. Okt 2014, 19:44

Nach der bisherigen Euphorie hat es sich heute etwas gesetzt, bin den ganzen Tag überland gefahren und da ist mir das Fahrwerk aufgefallen...
Ich meine die Kiste geht fast wie ein Sportwagen, nur das schwammige Fahrwerk und die indirekte Lenkung mag gar nicht dazu passen. Gerade in schnellen engen Kurven finde ich sollte der Wagen straffer und direkter sein, würde mir da ein Fahrverhalten wie beim Mini wünschen. In der Stadt und auf geraden Strecken fällt das finde ich überhaupt nicht auf, aber gerade die engen kurvigen Ortsverbindungsstraßen haben mich relativ schnell vom "Gas" gehen lassen.

Und was ich echt lausig finde ist das Schiebedach - warum geht das nur zur hälfte auf??? :D
Oder mach ich hier was falsch? hab in der Onboard-Anleitung nichts gefunden.
PJ_RawVegan
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Sep 2014, 14:34

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon Hasi16 » Mi 15. Okt 2014, 23:35

Und dann berichten alle Autozeitschriften, dass der i3 zu straff ist! :lol:
Hasi16
 

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon Citytea » Do 16. Okt 2014, 00:08

PJ_RawVegan hat geschrieben:
...nur das schwammige Fahrwerk und die indirekte Lenkung mag gar nicht dazu passen. Gerade in schnellen engen Kurven finde ich sollte der Wagen straffer und direkter sein, würde mir da ein Fahrverhalten wie beim Mini wünschen...


Huh? Hast Du einen mit vorne und hinten 155er Reifen gefahren? Und vielleicht etwas wenig Luftdruck? Soviel ich gelesen habe, braucht dieser Reifen schon etwas mehr Druck als die üblichen 2,3 bar bei konventionellen Reifen... Ich meine (ohne das jetzt nochmal überprüft zu haben), daß ich vorne 2,5 und hinten 2,7 Bar "ab Werk" drinhabe.

Ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen, eher das Gegenteil. Mir ist die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten viel zu direkt - möglicherweise aber auch nur im Vergleich zu meinem "alten", aber trotzdem - speziell um die Mittellage könnte er durchaus etwas weniger direkt sein, das erfordert gerade bei Nachtfahrten erhöhte Konzentration, ihn genau auf Spur zu halten und nicht ständig im Millimeterbereich nachkorrigieren zu müssen, was sofort einen deutlichen Richtungswechsel hervorruft. Und schwammig ist das Fahrwerk für mein Verständnis auch überhaupt nicht. "Straff" trifft es schon, ohne negativen Beiklang. Einzig im Grenzbereich rutscht der dünne Reifen ein bischen, wenn auch völlig unproblematisch, da vorne und hinten nahezu gleichstark - ich hab aber hinten auch die 175er Schlappen drauf und kann mir gut vorstellen, daß eine Bereifung mit auch hinten 155 dann entsprechend im Heck deutlicher schmiert. Wird man sehen, sobald die Winterreifen drauf sind...

Ich muß aber auch sagen, daß ich anfangs durch die erhöhte Sitzposition bei zügiger Fahrt und den entsprechend auftretenden Trägheitseinflüssen erst ein bischen Bedenken hatte, ob er wirklich in der Spur bleibt - es ist aber durch den niedrigen Schwerpunkt definitiv noch wesentlich mehr möglich, bevor das ESP überhaupt regelnd eingreift, wie sich im Laufe der Zeit rausgestellt hat.

In der Stadt verhält er sich nach meinem Dafürhalten ideal - da ist die direkte Lenkung genau richtig. Wenn man das Lenkverhalten softwareseitig bei höheren Geschwindigkeiten proportional noch etwas dämpfen könnte, fände ich es perfekt.
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh
Benutzeravatar
Citytea
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:42

Re: Probefahrt mit i3 ein Traum!!!!

Beitragvon DeJay58 » Do 16. Okt 2014, 06:45

Schwammig? Welches Auto bist Du gefahren? Der i3 mag alles sein, aber sicher nicht schwammig und eine indirekte Lenkung hat er auch nicht. Da ist der E46 meiner Freundin und noch mehr der E61 meines Vaters viiiel indirekter.
Also ich kann mir nicht vorstellen was da bei deinem Testwagen los war.
Ich habe übrigens auch vorne und hinten 155er drauf. Das bringt keinen Nachteil.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3786
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pendulum76 und 6 Gäste