Planung Abholung BMW I3

Re: Planung Abholung BMW I3

USER_AVATAR
read
Öhm, sicher, dass ABP den i3 richtig einschätzt? Da werden trotz 20°C Standardtemperatur kaum Etappen über 100km rausgeworfen...?

Man kann über die Connected App die Ziele pushen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Planung Abholung BMW I3

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben:Öhm, sicher, dass ABP den i3 richtig einschätzt?
ja, das funktioniert ganz ordentlich, wenn die Rahmendaten richtig erfasst sind. Nachteil, der ABRP verwendet keine als gestört markierte Säulen, da manchmal nur eine von 4 DC defekt ist, lässt ABRP diesen Ladepunkt heraus, daher sollte man sowieso manuell nachplanen

Wer Android auf seinem Smartphone hat, dem empfehle ich Next Plug vom GE-Mitglied Lipper, die App beinhaltet spezielle BMW-Funktion, deren Freischaltung ich gerne per PN erkläre.

Damit lassen sich dann die Säulen direkt aus der App ins Auto senden
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Planung Abholung BMW I3

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
B.XP hat geschrieben:Öhm, sicher, dass ABP den i3 richtig einschätzt? Da werden trotz 20°C Standardtemperatur kaum Etappen über 100km rausgeworfen...?
Also der ABRP ist beim Referenzwert für 110km/h des i3 etwas pessimistisch. Inzwischen bin ich mit 160Wh/km immer sehr genau an der Realität mit einem kleinen Puffer. Vmax jeweils 120, schneller darf man bei uns ja nicht ;).
Auch nimmt ABRP immer an, dass man mit 80% los fährt (wenn man nicht aufpasst).

Sind grad am Freitag eine Strecke von insgesamt 150km (Überland, Vmax 85 Tacho, Eco Pro, Heizung 22°, inkl. 1x 10min Vorheizen) gefahren und sind mit 15% Rest angekommen. ABRP ging von 12% aus, hat also gut gepasst.

Dieser Referenzwert stimmt natürlich nur für optimale Bedingungen, also 22°Aussentemperatur, kein Regen, keine Klima, keine Heizung etc. Den Einfluss dieser Parameter berechnet ABRP selbst und ich muss sagen er ist recht gut darin.

Ich nehme an, dass die 160 also für den i3 ohne REX etwa stimmen dürften. Beim i3s oder i3 mit REX würde ich von 170 ausgehen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Planung Abholung BMW I3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
B.XP hat geschrieben:Öhm, sicher, dass ABP den i3 richtig einschätzt?
ja, das funktioniert ganz ordentlich, wenn die Rahmendaten richtig erfasst sind. Nachteil, der ABRP verwendet keine als gestört markierte Säulen, da manchmal nur eine von 4 DC defekt ist, lässt ABRP diesen Ladepunkt heraus, daher sollte man sowieso manuell nachplanen

Wer Android auf seinem Smartphone hat, dem empfehle ich Next Plug vom GE-Mitglied Lipper, die App beinhaltet spezielle BMW-Funktion, deren Freischaltung ich gerne per PN erkläre.

Damit lassen sich dann die Säulen direkt aus der App ins Auto senden
Kann das nicht für die Allgemeinheit gezeigt werden? Daran habe bestimmt noch mehr i3 Fahrer Interesse. ;)
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Planung Abholung BMW I3

BMWi
read
Die einzige Empfehlung die ich geben kann ist... nimm ein paar Tüten Chips mit und noch ein paar Getränke. Das wird eine entspannte Heimfahrt und die rechte Hand würde sich sonst langweilen.

Re: Planung Abholung BMW I3

Macman1010
read
Helfried hat geschrieben: Hast du nicht die tolle EnBW App?
Werde die Woche mal testen, ob ich damit die BMW i Säule beim Büro gestartet bekomme...
Wollte eigentlich mal die Telekom Freiminuten vertanken...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Planung Abholung BMW I3

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Im ABRP kann ich nur den 94er auswählen, oder bin ich blind?

Re: Planung Abholung BMW I3

USER_AVATAR
read
Gibt auch den 60er, aber nicht den 120er.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag