Öffnung Unterbodenverkleidung

Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon Farmi » Di 9. Sep 2014, 09:17

Hallo werte i-Gemeinde,

was mich bei der Besichtigung nach der Probefahrt etwas verwundert hat ist die dreieckige Öffnung in der Unterbodenverkleidung hinten unter dem Motor.
Wäre doch sicher besser in Bezug auf Luftverwirbelung, hungrige Marder, Salzgischt im Winter usw. wenn dieser Bereich dicht ist oder?
So wie es aussieht wären sogar Bohrungen für eine eventuelle Abdeckung vorhanden, wobei diese nach Aussage vom i-Service nicht zulässig ist da hier eine Belüftung gewährleistet sein muss. Nur von was?
Hat sich zu diesem Thema schon mal jemand von Euch erkundigt?

LG
Tom
Farmi
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:11

Anzeige

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon i3Prinz » Di 9. Sep 2014, 09:47

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte es gern auch lieber geschlossen. Ich vermute aber, daß die Öffnung zur verbesserten Kühlung des Emotors, der EME und der KLE dient.
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon Farmi » Di 9. Sep 2014, 09:57

Ja, vermutlich haben Sie die Kühlung aus Energiespargründen so knapp dimensioniert, dass Sie dieses Loch jetzt brauchen obwohl es ursprünglich zu sein sollte.. :)
Farmi
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:11

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon i3Prinz » Di 9. Sep 2014, 12:22

Vielleicht ist es auch das große Wartungsloch... :D
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon umberto » Di 9. Sep 2014, 21:16

Sieht das vielleicht so aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/NACA-%C3%96ffnung

Das ist ein Lufteinlass, mit dem man aus einer glatten überströmten Wand den meisten Druckrückgewinn (d.h. Aufstau) erzielen kann. Macht man immer dann, wenn man irgendwo Kühlluft aus dem Luftstrom abzweigen will und den Lufteinlass nicht vorne am Auto senkrecht zur Fahrtrichtung anbringen kann (wie für den normalen Wasserkühler).

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon i300 » Di 9. Sep 2014, 23:17

Eher so...
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon Starmanager » Mi 10. Sep 2014, 05:48

Die zwei Streben sind fuer die Stabilitaet und dass da frische Luft rein muss ist doch klar. Das Getriebe und der Klima Kompressor wuerden sonst etwas zu warm werden und der Kofferraum wuerde sich dann unnoetig aufheizen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon Farmi » Mi 10. Sep 2014, 09:37

Stimmt, auf den Kompressor hab ich jetzt gar nicht gedacht, das wirds wahrscheinlich sein... Es schaut halt irgendwie so aus als ob was fehlen würde.
danke fürs Bild i300
Farmi
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:11

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon Starmanager » Mi 10. Sep 2014, 11:44

Klar bei dem fehlt der Rex. Sonst waere das alles ausgefuellt wo man nun links hochschauen kann. Die normalen Autos waren frueher (Steinzeit) unten herum auch nicht zu. Nur mit vielen laenglichen Heizkoerpern versehen Man nannte sie Auspuff.. :mrgreen: und manche hatten hinten sogar 2 Rohre (Schubkarrengriffe fuer Boliden)
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Öffnung Unterbodenverkleidung

Beitragvon macdiverone » Do 11. Sep 2014, 13:37

Sozusagen eine kuschlige Marderhöhle...

Bei uns stromern mehrere umeinander. Hoffentlich verguckt sich keiner in meinen i3. :?
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf
Benutzeravatar
macdiverone
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
Wohnort: Rhein-Main

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste