Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

ngier
read
Könnte es einen neuen AC Laderegler beim 120er Akku geben, mit dem man dann 22 KW saugen kann?

11 KW ist halt etwas dürftig, wenn man die Minute mit 5 cent bezahlt und nur die Hälfte vom Möglichen bekommt.
Anzeige

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

USER_AVATAR
read
warum sollte BMW das tun? Sie sind einer der wenigen Hersteller, die dem i3 überhaupt 3PH mit dem Modellwechsel auf 94er ermöglicht haben. Was sollen denn die vielen 1 und 2PH Lader dann sagen?? Sieh Dir die anderen Hersteller aktueller Fahrzeuge an, da suchst Du 11kW ....

11kW ist schon ok, auch für 80kWh-Akku. Es sagt niemand, dass der Akku immer voll werden muss ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

USER_AVATAR
  • Samoht172
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann mir das auch nicht vorstellen, müssten dann ja nochmal 3 Lader zusätzlich einbauen...
Ich bin aber auch überaus zufrieden mit dem 11KW AC Lader, wenns mal schnell gehen muss nehm ich 50KW DC :D
Sion preordered 09/2017
BMW I3 "Yello Connect" 03/2018-11/2019
Tesla MY SR MIG

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ngier hat geschrieben:Könnte es einen neuen AC Laderegler beim 120er Akku geben, mit dem man dann 22 KW saugen kann?

11 KW ist halt etwas dürftig, wenn man die Minute mit 5 cent bezahlt und nur die Hälfte vom Möglichen bekommt.
Tesla (mit mehr KWh OnBoard) hatte auch 11kW. Wird BMW beim 40Kwh Akku sicherlich mehr als 11kW AC-Ladeleistung nicht anbieten.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Der Wunsch nach 22kW AC-Lader ist nachvollziehbar - jede Verkürzung der Ladezeit ist zu begrüßen (auch an AC)
Schließlich ist die Ladedauer d e r Nachteil gegenüber den "Verbrennern"

Es liegt nicht an der Ladeinfrastruktur - es liegt an den Fahrzeugen, die die vorhandene Infrastruktur nicht nutzen können!
An 22kW AC- Säulen wird von 1phasigen "Schnarchladern" mit max. 7,4kW geladen - das kann es doch nicht sein

BTW: Wenn 50kW-DC besetzt ist...- schön, notfalls mit 22kW an AC laden zu können, oder nicht?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Auch mit 22kW hat man vom Nachladespeed keine Chance gegen dem Verbrenner . Mit SUpercharger auch nicht
Aber klar 22kW ist besser als 11 - nur es wird (noch) nicht kommen
Zuletzt geändert von Knobi am So 23. Sep 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

ngier
read
Danke, dann kann ich also diesen Wunsch streichen. (und bin dann auch nicht enttäuscht, wenn in dieser Hinsicht nix kommt)

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In ein smart EQ kostet die Option auf 22kW um die 900€. Ich wüsste nicht warum BMW es nicht anbieten sollte.

Ich hatte ein Model S FL mit nur 11kW und wollte auf 16KW updaten...

Mehr ist in diesen Fall besser. Eigentlich sollten die Fzg. von Zoe lernen und 43 kW können
Zuletzt geändert von Knobi am So 23. Sep 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

USER_AVATAR
read
Und die Zoe sollte vom i3 lernen und auch CCS können.;-) Generell bin ich für 11 kW Serie und 22 kW als Option, da die aktuelle Ladeinfrastruktur das eben hergibt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: neuer AC Lader beim 120er Akku

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
... von ZOE lernen - ZOE/Smart haben ein ganz anderes Lade- & Antriebs-Motorsystem, bei dem der Motor in die Ladeinrichtung integriert ist.
Bei künftigen Akku-Kapazitäten ist 11kW ein Schnapsglas und 22kW ein Zahnputzbecher voll.
Mein Maßband heißt:
(1) per Heimladung (und dort gehen eben i.d.R. nur 11kW) muß über Nacht 20 bis 90% ladbar sein.
(2) Auf Kurzstrecke eher unwichtig oder räuberorientiertes Gratisladen im Irgendwo.
(3) Auf Mittel- Langstrecke immer DC (Wo-Ende 100 bis 400km)
Fazit:
120Ah netto ca 42kW == Restlade.Erwartung 70% == 30kW,
..mit 10kW Ladenetto an 11kW = 3 Stunden; bis 100% 3,5 Stunden (1/2 Stunde, weil weniger als 10kW genommen wird).
... + optional im Winter 3 Stunden Vorheizung
== paßt.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag