Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich überlege, meine Sicherheitsgurte im i3 gegen die seit dem Facelift erhältlichen, blauen Gurte zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Ich hatte die Gelegenheit, ein Facelift-Modell probezufahren und diese Gurte waren ein echter Hingucker.

Bisher konnte ich die blauen Gurte aber leider nirgendwo im Internet als "Ersatzteil" finden, hat jemand einen Tipp? Wisst ihr zudem, wie groß der Aufwand eines Gurttausches ist und ob man diesen selbst durchführen kann oder - bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil - besser in der Werkstatt machen lässt...?

Gruß
Michael
Dateianhänge
BMW-Konfigurator_blaue-Gurte.JPG
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Im normalen Teilekatalog (WebETK) müssten die doch auftauchen?

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
read
Sind die Gurte nicht die gleichen wie im i8?
Die gibt es in blau bei leebmann24
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
read
Info zu den i8-Gurten: "Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen nicht kompatibel."

Anscheinend ist noch etwas Abwarten angesagt, bis diese Teile verfügbar sind. Mit dem WebETK komme ich ehrlich gesagt auf keinen grünen Zweig :-O
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich hab die Gurte bisher in keinem ETK gefunden, da scheint wohl noch ein Bug drin zu sein (ich finde auch die schwarzen Gurte nicht, wenn man den LCI auswählt).

Leider wird das wohl ein teures Vergnügen werden - 178€ kostet ein Gurt vom nicht LCI vorne, 128,16€ einer hinten.
Macht in Summe 612,32€ für alle 4 Gurte. Ob die blauen LCI Gurte teurer sind, weiß ich nicht.
Für den vorderen Gurt muss die Türverkleidung der hinteren Tür abgebaut werden, sollte relativ schnell erledigt sein. Für den hinteren Gurt muss die Gepäckraumverkleidung und paar angrenzende Teile demontiert werden, sollte auch machbar sein.

Der schwarze Gurt vom i8 hat übrigens eine andere Teilenummer als der schwarze Gurt vom i3 - ich würde also im Moment davon ausgehen, dass es NICHT die gleichen Gurte sind (wahrscheinlich unterschiedliche Längen)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Passt beim rumbasteln auf die Gurtstraffer auf und auf die richtigen Anzugsmomente der Schrauben...

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
read
Was ist damit??....


http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsgurt- ... Sw0UdXvcWI


muss halt alles selber gemacht werden....
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
read
Der hat bestimmt eine ABE ...

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
das Problem ist - selbst wenn das GURTBAND eine ABE hat, darfst du nicht einfach deinen Gurtaufroller zerlegen und umbauen. Der Gurtroller wird als komplettes Teil inkl. Gurt abgenommen, daher hat man selbst mit einem Gurtband mit ABE keine Zulassung mehr auf seinen Gurt (gab mal in nem anderen Forum nen Hersteller von Gurtbändern der sich dazu geäussert hatte und dann den Verkauf an Privatleute eingestellt hat).
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Nachrüstung der Gurte in BMW i Blau?

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die Anpreisung dieser Stoffbänder als "Sicherheitsgurt", "TUNING Polyester Gurt", "Autogurt" sind irreführend und unlauter, wären eindeutig Betrug wenn der Anbieter nicht in den Text "Zur Fixierung von Bäumen, Hecken - Sträuchern in Forst - Gartenbau" schreiben würde. Damit ist es nur ein bisserl Betrug. Käme auf den Richter an, falls mal ein Abmahner drauf stößt und ihn vor Gericht zerrt.

Zudem müssten Gurtbänder eingebaut und vernäht werden. Es gäbe Betriebe, die können das. Aber zugelassen ist es deshalb noch lange nicht.

Bezüglich blauer Gurte befürchte ich dasselbe wie z. B. mit moosgrünen oder currygelben Bädern Ende der 1970er Jahre und anderen kracherten Farben - am Anfang findet man es toll, außergewöhnlich, modisch, nach einiger Zeit kann man das Zeug nicht mehr sehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag