Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich fahre meinen i3 (1. Generation mit 60 Ah) nun seit über einem Jahr und wollte immer schon einen Review-Beitrag verfassen, um meine Eindrücke los zu werden. Viel ist es nicht, dennoch gehört es hierher ;)

BMW i3 war mein erstes (E-)Auto, welches mich (hinein) in die Elektromobilität begleitet hat. Umso größer war der Wow- und Aha-Effekt. Das Fahrzeug selbst hat alles gegeben, um mir den Einstieg so leicht und angenehmen zu gestaltet, wie es nur geht. Dafür danke ich BMW als Hersteller.

Plus(e)
Als Positiv möchte ich folgende Dinge hervorheben:
- Qualität & Verarbeitung (Außen & Innen)
- Vom Fahrzeug nie im Stich gelassen

Das ist jetzt nicht viel, aber das ist genau das, weshalb ich mich für einen i3 entschieden habe (ohne jetzt andere Hersteller schlecht reden zu wollen): Das Auto muss laufen, ohne dass ich Probleme damit bekomme. Diese Anforderung erfüllt der i3 mit Bravour. Super.

Minus(e)
Wo Licht, da bekanntlich auch Schatten. In meinem Fall hat sich die Werkstatt (Offakamp in HH) als schwächstes Glied der Kette erwiesen: Schlechtester Kundenservice, den ich je erlebt hatte. Die mehrfachen Besuche (Service-Inspektion und Rückruf-Aktion) haben bei mir einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen, da immer etwas schief gelaufen ist. Eine "Entschuldigung" ist schnell hinterher geworfen, ändert aber nichts an der nicht vorhandenen Professionalität des offiziellen BMW-Vertragspartners.

Mit einer Rechnung in Höhe von 401 € für die erste Service-Inspektion habe ich wirklich nicht gerechnet, wo doch immer propagandiert wird, E-Fahrzeuge wären preiswert im Unterhalt. Aber gut, nun ist es so ;)

Zwei Dinge stören mich leicht:
1. Der Fahrer-Türgriff knackt gelegentlich beim Öffnen der Tür.
2. Der Akku braucht lange beim DC-Laden, siehe Tweet mit Messungen. Ich bin der Meinung, hier einen Thread gesehen zu haben mit Vermutungen/Ansagen, die Ladegeschwindigkeit sei per Software eingeschränkt, wo es doch Probleme mit Akkus der i3 1.Gen gegeben hatte. War doch so?

Fazit
Ich liebe meinen i3. Ich glaube, er mag mich auch. Wir sind ein feines Team ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

USER_AVATAR
read
Danke für die Zusammenfassung.
Ich überlege auch grade bzgl. der Anschaffung eines i3. Daher sind solche Berichte wichtig.

Das mit dem langsamen CCS (DC) Laden kann ich auch für den Testwagen bestätigen.
Auch er hatte bei dem kühlen Wetter auf "langsam gestellt. Mein e-UP! läd viel, viel schneller!
Dafür baucht der an einer Typ2 Wallbox gefühlte Ewigkeiten...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

USER_AVATAR
read
systematic hat geschrieben:2. Der Akku braucht lange beim DC-Laden, siehe Tweet mit Messungen. Ich bin der Meinung, hier einen Thread gesehen zu haben mit Vermutungen/Ansagen, die Ladegeschwindigkeit sei per Software eingeschränkt, wo es doch Probleme mit Akkus der i3 1.Gen gegeben hatte. War doch so?
Die DC Ladegeschwindigkeit wird von der Temperatur beeinflusst. Hohe Temperaturen werden dank Klimatisierung recht gut vermieden. Niedrige kann man durch "Warmfahren" vermeiden.

Bei den i3s der ersten Generation gab es teilweise Probleme mit der KLE, dem zweiten Ladegerät für die AC Ladung. Diese luden nicht mehr mit den vollen 7,4kW sondern eher mit um die 5kW. Ist aber inzwischen überholt, die betroffenen KLEs wurden getauscht und die Softwarebremse wieder gelöst ...

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Beim DC Laden ist die Akkutemperatur die häufigste Einschränkung. Vor allem im Winter vergessen viele Fahrer den Akku NACH der Fahrt, also wenn er noch warm ist, aufzuladen an DC und nicht erst kalt am nächsten Morgen vor der nächsten Fahrt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

USER_AVATAR
read
Mein i3 stammt aus 09/2013, also einer der ersten, ich habe erst im Dezember an einer Ladesäule 48,x kW abgelesen und fotografiert; und ja, der Akku war nach etlichen Kilometern und DC-Ladevorgängen definitiv in Betriebstemperatur.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
In meinem Fall war der Akku immer vorgewärmt, da ich zur Ladestation 10-15 Minuten lang fahre...
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Am besten die Akku-Temp im Geheimmenü auslesen. Im Winter (Minusgrade) ist der Akku auch nach 100km AB mit 120km/h nicht vorgewärmt.

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
systematic hat geschrieben:In meinem Fall war der Akku immer vorgewärmt, da ich zur Ladestation 10-15 Minuten lang fahre...
Das reicht im Winter bei Weitem nicht! Beispiel von vor drei Wochen bei mir: Ein -10 Grad kalter Akku erwärmte sich im Stadtverkehr um gerade mal 1-2 Grad nach 20 Minuten. Um die Komfortzone des Akkus zu erreichen (in der Region um die +20 Grad!), muss man schon 50+ km mit VMax 100+ km/h fahren.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dann mache ich einen erneuten Test im warmen Frühling ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Nach einem Jahr i3... Mein Fazit

Helfried
read
geko hat geschrieben:Um die Komfortzone des Akkus zu erreichen (in der Region um die +20 Grad!), muss man schon 50+ km mit VMax 100+ km/h fahren.
50 Kilometer, das sind eine halbe Stunde, bringen aber beim BMW auch nur 3 Grad Erwärmung, oder?
Denn ähnliche andere Autos erwärmen sich nach meinem Wissen bei satten 120 km/h um ca. 5°pro Stunde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag